Gartensterwarte: Luft vs. Klein(st)getier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sodiac

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wir ihr das so in euren Gartensternwarten handhabt...

Optimal gegen Schimmel, Feuchtigkeit und auch für den Temperaturausgleich des *entfernt*s ist eine gute Durchlüftung der "Behausung". Was ich so gesehen habe wird das in den meisten Fällen durch "Schlitze" gelöst, entweder dort wo der Rollmechanismus das Dach von der Wand trennt, oder teilweise auch durch zusätzlich Belüftungsöffnungen an den Wänden in Bodennähe. Dummerweise bilden Öffnungen auch immer Einfallstore für Insekten, Spinnen, Mäuse, ... Wie also löst ihr das?

Hallo zusammen!

Spannende Frage, die mich auch interessieren würde.

...und - wenn ich den Thread ein wenig hijacken darf - wie schützt Ihr die Montierung gegen Feuchtigkeit und Kleinstgetier?

CS
Klaus

Hallo!

Ich habe eine einfache Rolldachhütte. Ich betreibe die Sternwarte nun seit ca. 2 Jahren. Durch die Konstruktion ergeben sich schlitze die für eine gute Durchlüftung sorgen. Durch den belüfteten Holzbau gibt es bei mir keine Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel. Insketen kommen natürlich rein, aber diese beschädigen die Optiken nicht, da sowieso alles zu ist. Mäuse oder ähnliches hatte ich noch nie drinnen, aber es ist glaube ich für diese Tiere nicht wirklich interessant, da es innen eigentlich immer außentemperatur hat und in der Sternwarte auch nichts zu fressen bzw. um sich eine warme Behausung zu bauen enthalten ist.

Markus,

gegen Mäuse habe ich keine Mittel da die Schlitze meiner Sternwarte zu klein sind das welche eindringen könnten.

Aber Spinnen mag ich überhaupt nicht!!, und da hat mir das Mittel Envira bis jetzt sehr gute Dienste erwiesen.

Alle Kanten , Schlitze, Öffnungen eingesprüht, auch außen an signifikanten Stellen wo die vorher Ihre Netze gebaut haben und seither keine Spinne oder sonst Insekt mehr gesehen..

Muss man wahrscheinlich 1-2 mal im Jahr nachsprühen aber das ist es mir definitiv wert... (benutzen Sie anscheinend auch bei der Bundeswehr für Kleidung , also Geruchsneutral und ungiftig.. laut Werbung :-)

Thomas

Hallo,
wie wäre es mit einem feinen Fliegengitter vor den Lüftungsschlitzen?

Ich schließe mich Daniel an.
Habe seit 2 Jahren mein Equipement draußen in der Hütte.
Der Schlitz unter dem Rolldach ist im Winter 2 cm und im Sommer 5 cm breit. In diesen 2 Jahren hatte ich vieleicht 3 kleine Spinnen, sonst nix.
Ich gehe ab und zu mal mit dem Besen über den Boden, da Staub und Sand natürlich reinkommen.
Und Fluginsekten fliegen rein und wieder raus, weil es nichts zu saugen und zu stechen gibt 😀.
Gruß
Rainer

Hallo Markus,

bei mir reichen auch die notwendigen Schlitze am Dach (Laufschienen, Giebelbretter) zur Durchlüftung. Keinen Schimmel seit 4+ Jahren.

Insekten stören mich nur, wenn sie bewaffnet sind. In den ersten zwei Jahren hatte ich regelmäßig ein Wespennest unterm Zwischengiebelbrett hängen.

Dann fand ich im Internet die chemiefreie Lösung:

https://www.waschbaer.de/shop/waspi...iliateID=209&gclid=CI3S0fGBocgCFSQHwwodxR4FdA

Wespen, Bienen etc. bauen keine Nester in der Nähe von bereits vorhandenen Nestern. Seit ich zwei "Waspinatoren" im Kontrollraum/Teleskopraum aufgehängt habe, hatte ich kein Problem mit echten Wespennestern mehr. Und Mäuse, Ratten etc. waren noch nie bei mir drin.

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen,

danke für die Rückmeldungen! Ich fasse dann mal für mich zusammen:

Getier aller Art ist eigentlich unproblematisch und falls doch vorhanden schnell mal mit Hausmitteln zu vertreiben!

Hallo Markus,

um sicherzugehen, dass sich keine Insekten im Teleskop verirren, habe ich über dem Teleskop am First der Rolldachhütte ein Moskitonetz befestigt. Dieses binde ich mit einer Kordel um die Säüle zu. Vor dem Benutzen des Teleskops einfach hochnehmen u. in eine am Dachfirst hängende Plastiktüte stecken.

MfG
Egbert

Hallo,

der Waspinator-Lösung von Coyote kann ich mich nur anschliessen,
habe selber so ein Teil "in Betrieb" und seitdem keine Probleme mehr
mit Wespennestern.

Gruss, Jürgen

Hallo, Ich habe in meiner Sternwarte (Rolldachhütte Aufbau 2009) bisher auch nur Probleme mit Wespen gehabt. Dieses Jahr sogar Hornissen. Werde mir den Coyote auch mal zulegen. Auch ich hatte bisher keine Probleme mit Mäusen, Ratten etc. gehabt. Ich decke wegen Pollenflug und Insekten, vor allem wegen der Exkremete, das Teleskop mit einer großen Plastikfolie ab. Das hilft auch recht gut. Aber nie komplett zu machen, lieber unten etwas offen lassen damit kein Schwitzwasser entsteht.

Hallo Markus,

ich habe meine Teleskope und die Montierung in der Sternwarte, mit passend genähten Hüllen aus dunkel grünem Leinen Bettuch abgedeckt, die je mit 2 groben Reißverschlüssen verschlossen werden, die sich in der Mitte an der Montierungsachse treffen!

In jedem Leinen - Sack hängt ein Beutel mit ca. 200 g Trockenmittel, die während der Beobachtung im Backofen bei 60° C getrocknet werden.

Das hält Staub, Ungeziefer und Feuchtigkeit von den Teleskopen und der Montierung ab!

Wenn Du die Hornissen getötet hast, kannst man das Papiernest zur Abschreckung verwenden, denn eine suchende Hornisse meidet den möglichen Konkurrentenwohnort und Wespen meiden sowieso Hornissennähe!
Oder Waspinator 13,20 euro

Baue dafür einen kleinen offenen Holzkasten mit Dach der draußen an der Sternwarte Wettergeschützt angebracht wird!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben