Gasnebel beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroChristian

Aktives Mitglied
Hallo,

Gestern Nacht wollte ich mal Gasnebel beobachten, namentlich den Nordamerikanebel und den Cirrusnebel; fst 5,7.
Also habe ich mich un den Liegestuhl gelegt und das 10*50-Fernglas auf das Gebiet unter Deneb gerichtet. Ich konnte allerdings nichts erkennen. Keine noch so schwachen Nebelkanten, kein Glimmen zwischen den Sternen der Milchstraße. Dann wollte ich mir den Cirrusnebel ansehen. Fernglas auf den Stern, der im Ostteil liegt gerichtet: nichts. Im 8",f/6-Dobson war es nicht besser. Die Luftfeuchtigkeit war eher hoch, aber es waren keine Wolken da. Dunkel war es wie gesagt auch, der Schwan war im Zenit. Könnt ihr mir noch Tipps zum Beobachten geben, oder soll ich gleich in einen Filter investieren (ich beobachte auch gerne mal PN).

Hallo,

es war wohl doch nicht dunkel genug. Um den Nordamerikanebel und zumindest einen Cirrusbogen im Fernglas zu sehen, braucht es schon mindestens eine halbe Größenklasse mehr, am besten gleich 6,5mag. Ich habe letzte Nacht auch den Nordamerikanebel im 10x50 beobachtet. Bei einer Grenzgröße von maximal 6,3mag war er gut auszumachen.

Und noch ein Hinweis. Beim Cirrusnebel ist der Westteil leichter, als der Nebelbogen bei 52 Cygni.

CS
Gruß - Nico

Ich werde mich dann wohl die nächsten paar Tage noch mal dransetzen. Im Moment sieht es wettermäßig bei mir sehr gut aus (trotz Neumond :D )

Hallo Christian,

ich habe einen ähnlich lichtverschmutzten Himmel wie Du und im 10x50 ist der Nordamerikanebel kein zu grosses Problem, vom Cirrusbleibt jedoch leider nur ein Bogen über.
Im 8"f/8 Dobs habe ich mit dem Cirrus hingegen kein Poblem. NGC 7000 macht mit der Planetenoptik allerdings nicht wirklich Spass weil ich nur 1,25" Okulare nutzen kann und das reicht vom Gesichtsfeld nicht wirklich.

MfG

Rainmaker

Zitat von Rainmaker:
ich habe einen ähnlich lichtverschmutzten Himmel wie Du

Ich persönlich halte den Himmel für nicht gerade Lichtverschmutzt. Nach 0:00 kommt das einzige künstliche Licht von den paar Straßenlaternen im ca. 1,5 km entfernten Stadtkern. Nichts wirklich großes.
Demnächst werde ich mir einen 2"-OIII-Filter hohlen. V.a. für PN, allerdings sollten ja auch einige Gasnebel damit an Kontrast gewinnen.

Ich selbe rhabe mir beide Objekte grade am 14.8. angesehen. Wir waren auf dem Sustenpass (2200m) und hatten min. 6,2m. Beide Objekte waren schon ohne Filter im 12" problemlos auszumachen. Beim Cirrus sogar der Mittelteil zwischen den Nebeln. Mit OIII war es gar so atemberaubend, dass man alleine da schon pro Objekt 2 Stunden hätte schauen können.

Das hört sich doch gut an. Heute habe ich den Filter bei TS bestellt, er sollte also morgen oder übermorgen da sein. Wir haben zwar zunehmenden Mond, aber der gut die nächsten Tage noch zu gut vertretbaren Zeiten unter. Aber, wie sollte es anders sein: Wolken...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben