Gassendi 28. Dez. mit Digiknips an 110mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Gassendi 28. Dez. mit Digiknips

In der Nacht zum 29. Dez., während der Mond an den Pleiaden vorbeizog, holte ich den alten 110mm-Schiefspiegler heraus in der Absicht, Vallis Schröteri abzulichten. Was entstand, war ein etwas unterbelichtetes Bild, das aber Gassendi schön zeigt.

Gesamtbild:
Link zur Grafik: http://i859.photobucket.com/albums/ab158/Schiefspiegler/mond-schief-zp-gfpw20-copernicus-ke.jpg

Beschrifteter Ausschnitt:
Link zur Grafik: http://i859.photobucket.com/albums/ab158/Schiefspiegler/mond-schief-zp-gfpw20-gassendi-GG.jpg

Gassendi habe ich viel über die Jahre angeschaut, da es in jedem Gerät ein dankbares Objekt ist. Interessant bei der gegebenen Beleuchtung finde ich nun dreierlei: 1. Schön ist zu sehen, wie der Rand von Gassendi A sich in Gassendi ergiesst/drückt. 2. Nordwestlich bekommt Gassendi mit Letronne ein interessantes Gegenüber mit identischer Größe, aber stark ramponiertem Zustand (Letronne ist nach einem französischen Archäologen benannt, und zwar von Mädler, der seinerseits östlich von Theophilus auf dem Mond verewigt ist). 3. Die Rimae Mersenius werden deutlich, sich fast bis Letronne ziehend.

Aufnahmedaten:
Einzelaufnahme, ohne Nachführung, mit Digiknips am Okular eines 110/2720 (f25) Schiefspieglers
20mm Okularbrennweite, ergibt 136fache Vergrößerung am Okular
10,2mm Brennweite des Kameraobjektivs (Brennweite eines 35mm-Konverters: 48mm), 1/80 Sekunde Belichtungszeit, F2.8, ISO400
Gute Transparenz, mittlere Turbulenz

Mir macht es Freude, mit dieser simplen Ausrüstung das Beobachtete zur Nachbetrachtung festzuhalten und mit anderen zu teilen.

Die moderne Technik mit hunderten von gestackten Videoaufnahmen liefert natürlich ganz andere Ergebnisse. Wer exzellente Bilder von Gassendi sehen will, sei an die aktuellen Beiträge von Maciek und W_Manfred verwiesen!

Allzeit CS wünscht
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben