Gassendi und andere Mondformationen am 23.04.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo Lunatiker,
gestern abend gabs wieder die Gelegenheit ein paar lunare Photonen zu sammeln. Leider Schleierwolken und Kondensstreifen von Flugzeugen erlaubten nur recht kurze Fenster ungetrübter Aufnahmen. Ich teste zur Zeit die neue Cam ASI ZWO 1600 mmp an unserer kosmischen Nachbarin ;-) Hier die erste Bearbeitung von gestern abend. Man müßte ein zweites Leben haben um der Astrofotografie musssevoll nachzugehen :whistle:
Ob die ASI tatsächlich besser ist als die TIS DMK33 muß sich noch zeigen.
1000 Bilder bei 3 Millisekunde, Gain 125. Bearbeitung AS!3 und Registax6 und Lr. Optik Meade 12" SC f/10 bei 3000 mm Brennweite.
cs
Witold
Mond_Gassendi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und hier Aristarch
Mond_Aristarch.jpg

Hallo Witold,

fein, dass du auch ein paar Frames aufnehmen konntest. Über die Auffasssung von Mondbildern hab ich ja schon beim Mosaikbild geschrieben.
Auf meinem Monitor erscheinen die Bilder extrem hart. Da scheint es nur dunkel und hell zu geben mit sehr wenig Zwischenstufen.
Nachdem du ja auch meine Bilder bearbeitet hast, hier ein Gif von einer etwas weicheren Variante. Aus dem JPEG kann man natürlich nicht viel rausholen, aber um die Tendenz zu zeigen tut es das.

Mond_Gassendi_Hard_Soft.gif

Du meinstes, bei meinen Bildern noch Detaisl rausholen zu wollen. In deinen dunklen Schatten sind aber jede Menge Details, die du im Prinzip unter den Tisch fallsen lässt;-). Da sind jede Menge Rillen und Kleinkrater.....
Die Animation sind zwei identische JPEGs. Nur im helleren Bild wurde die Gradation und Tonwert in den dunklen Partien mit Hilfe einer Maske etwas angehoben.
Wenn du noch old School und chemisch in der Dunkelkammer unterwegs war wie ich, wäre deins Gardationspapier 5 und meins Gradationspapier um die 3;-).

Aber es sind natürlich deine Daten und deine Ergebnisse und dir muss gefallen was am Ende rauskommt.

LG und cs Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben