Gassendi vom letzten Wochenende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
allo Mondfreunde,

letzets Wochenende machte der fast volle Mond deep-sky-Fotografie
unmöglich und so habe ich mich mal wieder an Monddetails gemacht.

Hier mal das erste Bild der Serie, Gassendi.
Es folgen im Lauf der nächsten Tage noch mehrere:

Link zur Grafik: http://sternwarte.n-t-l.de/index_htm_files/4296.jpg

Weitere Details zur Aufnahme und vor allem auch Originalgröße des Bildes finden sich hier auf meiner

Gassendi-Seite

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwartenseite: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus

ein nettes Bild, allerdings mit einigen Schwächen. Der Tonwertumfang ist gar nicht ausgenutzt. Das ist sicherlich ein Grund, warum das Bild so blass und matt wirkt. Was mir auch nicht gefällt ist, dass gerade die hier gezeigte Forenversion extrem komprimiert ist. Auch die große Version ist voll von Jpeg-Artefakten, die das Bilder leider etwas verschandeln.

Viele Grüße,
Christian

Anhänge

• ton.jpg
    ton.jpg
    30 KB · Aufrufe: 220
Zitat von Lotz:
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht.
Hallo Markus,

für 7,5" finde ich die Aufnahme jedenfalls sehr gelungen! Wenn ich mit eigenen Bildern vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass Du mit 3x Barlow aufgenommen hast. Deine Kamera sollte mit 3,75 µm Pixelraster bei f/10 optimal angekoppelt sein, siehe zB hier. Habe das Bild mal in Fitswork auf 70% verkleinert (dSinc), mit Wavelets behandelt (oberster Regler rechts) und den Kontrast ein wenig ausgeglichen (Punkte), das kommt dann so heraus.

Bin gespannt auf weitere Aufnahmen aus Deinem Setup.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

eigentlich habe ich die Televue 5x Barlow verwendet.
Die 70% verkleinerte und etwas nachgeschärfte Version von Dir finde ich recht gelungen. Wenn ich das recht lese, hast Du erst verkleinert und danach nochmals geschärft? Vielen Dank für die echt tolle Bearbeitung.

Gruß

Markus

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo,

die Bildversionen sind in Photoshop CS6 mit minimaler JPEG-Kompression, also voller Qualität (12) abgespeichert. JPEG Artefakte dürfen da eigentlich definitv keine zu sehen sein.

Da die Sonne über Gassendi schon sehr hoch stand, gibt es eben auch keine tiefen Schatten auf dem Bild. Ich wollte das Histogramm nicht künstlich hochspreizen, das hätte mir zu artifiziell gewirkt.

Gruß

Markus

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Zitat von Lotz:
eigentlich habe ich die Televue 5x Barlow verwendet.
Hallo Markus,

habe nochmal ein Bild aus meinem Rohvideo mit dem auf Deiner Website auf "Originalgröße" geklickten Bild verglichen. Die Maßstäbe verhalten sich wie 107/74, das sind die entsprechenden Abstände in mm zwischen den Eckpunkten des Doppelkraters auf meinem Bildschirm. Wenn ich meine Aufnahmebrennweite von 2,8 m zugrundelege, komme ich bei Dir auf 4,0 m Brennweite, und mit Deiner Öffnung von 0,19 m auf f/21. Das entspricht einer 4-fachen optischen Nachvergrößerung, nicht nur 3-fach, wie zuvor geschätzt. Eine 2x Barlow bzw. f/10 würden bei Deiner Kamera jedenfalls für die volle Auflösung des Teleskops reichen, siehe o.a. Link. Damit könntest Du bei gleichem Gain 4x kürzer belichten und mit entsprechend höherer Bildrate aufnehmen und/oder mit reduziertem Gain arbeiten.

Zitat von Lotz:
hast Du erst verkleinert und danach nochmals geschärft?
Das ist richtig!

Gruß, Jan

Hallo Markus
die Bildversionen sind in Photoshop CS6 mit minimaler JPEG-Kompression, also voller Qualität (12) abgespeichert. JPEG Artefakte dürfen da eigentlich definitv keine zu sehen sein.
Jedenfalls sind jpeg-artefakt-ähnliche Strukturen in deinen Bildern zu finden. Dein großes Bild (1280*960 pix) hat nur 132kb Größe. Das ist gefühlt schon recht wenig, da es ja ein RGB-Bild ist, also noch nicht mal monochrom. Wenn ich dein Bild kopiere und in der selben Größe mit voller Stufe (12) abspeichere, nimmt es 330kb ein. Es kann sich also schon um einen Kompressionseffekt handeln. Zur Verdeutlichung, was ich meine, habe ich mal einen kleinen Ausschnitt angehängt, indem das Histogramm leicht gespreizt wurde. Vielleicht liegt es aber auch am Schärfen.

Da die Sonne über Gassendi schon sehr hoch stand, gibt es eben auch keine tiefen Schatten auf dem Bild. Ich wollte das Histogramm nicht künstlich hochspreizen, das hätte mir zu artifiziell gewirkt.
Hmmm, ja, das mag sein. Ich vermute, dass die Kamera schon nicht mit viel Dynamik aufgenommen hat.

Gruß
Christian

Anhänge

• 4307.jpg
    4307.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 167
Hallo Jan,

die 4x kommen wohl gut hin, da die kleine Kamera so weit in die Barlow taucht, dass der Chip noch innerhalb des Flansches ist, für den die 5x gelten!

Gruß

Markus

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo,

was Du da siehst, denke ich, ist Rauschen, das durch die Schärfung etwas betont wurde.

Interessant ist aber, das mein JPG mit 732k auf der Platte liegt. Evtl. macht da Magix Webdesigner das Ding noch kleiner - muss ich mal gegenchecken!
Danke für den Hinweis.

Gruß

Markus

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Lotz:
was Du da siehst, denke ich, ist Rauschen, das durch die Schärfung etwas betont wurde.
Naja, ich hoffe doch das nicht nur ich das sehe. ;) Rauschen sieht anders aus. Das der Magix Webdesigner ungewollt komprimiert, halte ich dann für sehr wahrscheinlich. Ich hab es mal getestet: Die gleichmäßige Helligkeit im Bild, also der geringe Dynamikumfang, macht es anfällig für Jpeg-Artefakte.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Christian

Hi,

ich habe das Ding jetzt explizit mit 100% JPEG Qualität im Webdesigner konfiguriert - nun hat es auch >700k wenn man es aus dem browser downloadet. Also gleiche Größe, wie es aus CS6 purzelt.

Gruß

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben