Gebrauchtes Teleskop- sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel93

Neues Mitglied
Hi,
da ich mich schon seit längerem schon für die Astronomie interessiere und den Sternenhimmel einfach so faszinierend finde, wollte ich mir ein Teleskop zulegen.
Da ich in ein paar Wochen Geburtstag habe, bietet sich das ja optimal an.
Weil es aber so viele verschiedene "Anfänger-Teleskope" gibt verliere ich da leicht den Überblick. Ich bin auch ziemlich verunsichere, da ich ziemlich oft von Teleskopen lese, die überhaupt nix taugen...
Außerdem hab ich jetzt auch nicht grad die Menge Geld.
Wäre in diesem Fall ein gebrauchtes Teleskop sinnvoll, wenn ja welche würden sich da empfehlen?
Mein Budget beläuft sich leider nur auf ca. 200€.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Daniel93 :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

willkommen im Forum!
Bei deinem Budget von 200 Euro heisst es, clever sein und sich vorher gut zu informieren. Gedanken zu Einsteiger-Scopes gibt es hier:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de

Wenn du bereit bist, etwas selbst zu bauen, dann kommt das mit dem Preis zu in etwa hin. Anleitungen liefern wir dann. Für die Hauptoptik einerseits und die Okulare andererseits muss man aber in etwa den gleichen Preis einkalkulieren.

Es gibt ab und zu etwas gebraucht für 200 Euro. Aber dann kommen auf ein Angebot vielleicht 6 oder 10 Interessenten. Man muss schnell sein und Geduld haben.

Neu gibt es dann auch schon was für 240 Euro in Grundausstattung. Aber was rede ich. Von wo willst du beobachten? Aus der Stadt? Vom Garten auf dem Land? Kannst du mit dem Auto etwas transportieren? Ohne Infos von deiner Seite kann man ins Blaue hinein nichts empfehlen.

Hast du irgendein Fernglas? Hast du mit dem schon mal in dem Himmel geschaut?

Mit Gruss, Joachim

Hallo Daniel,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Also meine persönliche Meinung ist, dass der Gebrauchtkauf gerade bei schmalem Budget absoult sinnvoll ist.

Auf diese Weise habe ich mir schon ein paar Einsteigerfernrohre rein aus Neugierde zusammengekauft, nur um selbst gesehen zu haben, wie gut die tatsächlich sind.

Erwähnt sei aber auch, dass der Gebrauchtkauf gewisse Risiken birgt, die man in Kauf nehmen muss, wie der Zustand des Gerätes entspricht nicht den Angaben, gezahlt aber nicht geliefert,... das übliche halt. Also am besten ein Angebot aus der näheren Umgebung suchen und persönlich abholen.

Bei Deinem Budget sind halt die meisten sinnvollen Einsteigergeräte als Neuteile finanziell noch nicht drin oder auf einer Wackel-Dackel-Montierung platziert oder es sind Teleskope, die nicht unbedingt einsteigertauglich sind.

Zu einem bestimmten Gerät raten ist schwierig, wenn man weder Deine astronomischen Vorlieben noch weitere Details (wo beobachtest Du, wie mobil bist Du, wie bist Du sonst mit Zubehör ausgestattet,...). Verrat uns ein bißchen mehr und dann wird Dir hier sicher geholfen. ;)

Grüße
Volker

Hi,

ich habe bisher schon eine ganze Latte an Teleskopen hier gehabt und die meisten sind sogar geblieben, mit zwei Ausnahmen waren alles Gebrauchtgeräte und bin bisher noch nie damit auf die Nase gefallenn. Vorher ein bisschen schlau machen, dann kann man gut damit fahren, die allermeisten Sternfreunde behandeln ihr Equipment pfleglich und verkaufen dann nur zwecks Aufrüstung :)

Viele Grüße Benny

Moin Daniel,

willkommen im Forum!

Gebraucht macht bei schmalem Budget auf jeden Fall Sinn, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gamcht! Wenn Du bereit bisrt etwas zu basteln wirst Du staunen was man mit ca. 200,- auf die Beine stellen kann...

Mal ein paar evtl. hilfreiche Links:

http://www.gotodobson.de/Sternenfreunde/Selbstbau/8_Rockerbox/Bau.htm

http://www.jensfiedler.de/index.php?page=78

http://www.mariusgerz.de/Astronomie/99CCDDBC-3FF2-4EED-A5FD-09200BEF2619.html

Die ultimative Selbstbauseite:

http://www.zellix.de/selbstbau/

Du siehst, von zweckmäßig bis fast schon Kunstwerk ist alles dabei, und geschickt aus gebrauchten Gerätschaften zusammengezimmert ist Selbst(um)bau ein einfacher Weg viel Geld zu sparen. Erst wenn man SEHR spezielle Teleskope baut wird Selbstbau unter Umständen teurer als fertig kaufen...

Ein gebrauchter 114/900 oder 150/750 oder evtl 150/1200 Newton sollte für knapp bis etwas über 100,- Euronen zu bekommen sein, bleibt genug für Holz und zwei oder drei günstige Okulare. Was die Okus angeht hätte der 114/900 oder der 150/1200 die Nase vorn, durch das langsamme Öffnungsverhältnis bilden auch einfache Okus schon sehr brauchbar ab.

Viele Grüße Felix

Hallo Daniel,

also mit dem Budget würde ich dir einen gebrauchten 114/900 (mit mind. 6x30 Sucher, oder besser Leuchtpunktsucher) empfehlen und dazu eine Rockerbox aus Holz im Selbstbau (ca. 20 - 30 €). Davon gibt´s schöne Bilder und Bauanregungen im Netz.
Allerdings würde ich dann schon einen 114/900 von Vixen nehmen, denn der ist mittlerweile häufig recht günstig (< 100,-€) bei e-bay zu ersteigern. Er ist optisch und vor allem mechanisch (das wirst du zu schätzen lernen) deutlich besser als die ganzen gleichgroßen Geräte von Skywatcher, Celestron, TS, Bresser usw. Mit diesem Teil kannst du ein paar Jahre als Einsteiger auskommen. Es ist gut für Planeten geeignet, hat aber auch einiges Potenzial für Deepsky-Objekte.

Dann brauchst du noch ein paar Okulare für den Anfang. Wenn du das Teleskop als Dobson betreibst möglichst weitwinklig. Aber die sitzen gebraucht (auch in der Bucht) für die verbleibenden ca. 100 € gut drin.

für den Anfang wären da z.B. zu gebrauchen:

- Super-Plössl 32mm von TS od. Skywatcher
- Gold- /Blaukante 15mm (gibt´s bei TS z.B. als TSSWM)
- Gold- /Blaukante 6mm oder Planetary 5mm

Was du zwischen diesen Brennweite brauchst wirst du auf Dauer selbst merken.

Dazu solltest Du dir noch eine Drehbare Sternkarte und wenn Du´s richtig machen willst den Himmelsatlas von Karkoschka besorgen (z.B. gebraucht b. Amazon). Diese beiden Dinge würde ich dem Kauf eines 6 oder 5mm Okulars noch voranstellen.

Ich denke so kannst Du das maximale aus den anfänglichen 200,- € rausholen. Später wirst du dann mal aufrüsten wollen/können. Mit diesem Budget wirst Du aber erstmal nichts kaufen können, was lebenslang bei dir bleiben wird. Wichtig ist jetzt erstmal, dass du eine taugliche Ausrüstung für die ersten 2 bis 3 Jahre bekommst.

Viele Grüße

Werner

P.S.: Einen günstigen (10,- € + Versand) aber vollkommen ausreichenden Leuchtpunktsucher gibt´s vieleicht noch auf der Schnäppchenliste von Baader-Planetarium)

Danke an alle für die vielen Antworten.

Zum Thema selbst bauen. Da ich mich in diesem Bereich noch nicht so gut auskenne und bezweifle, dass ich die nötigen Nerven und die Zeit habe, bevorzuge ich schon eher ein koplett gekauftes Teleskop.

Ich wohne auf dem Land in dem kleinen Dorf mit nen paar Feldern außenrum. Notfalls kann ich auch ein paar Kilometer laufen oder mit dem Fahrrad fahren, wenn das überhaupt möglich ist.
Leider hab ich noch keinen Führerschein :)

Zu den Vorlieben kann ich noch nicht allzu viel sagen.
Ich hab eben noch nie durch ein richtiges Teleskop geschaut. Zumindest konnte ich da noch keinen Planeten, Nebel, etc. erkennen.
Interessant für mich wären auf jeden Fall die Planeten, wobei mich das andere auch interessier...
..wies bei dem Einsteiger eben so ist.

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Daniel93

Hallo Daniel,

Das "Problem" ist folgendes: bei fix-und-fertig Teleskopen ist auch beim Gebrauchtkauf due Auswahl bei max 200,- nicht gerade üppig was gute Geräte angeht. Die ganzen Einsteiger- und Komplettangebote sind eher durchwachsen was die Zusammenstellung und Brauchbarkeit angeht. Was Du selber bauen könntest wäre nicht das eigentliche Teleskop sindern nur die sogenannte Rockerbox, also die Kiste wo der Tubus drin hängt und womit er in die verschiednen Richtungen geschwenkt wird. Je nachdem wo Du wohnst könntest Du:

-Volkssternwarten in Deiner Nähe besuchen, da gibts fast überall Selberbauer die garantiert helfen würden

-weiter unten im Forum unter "Treffpunkt" fragen ob jemand der hier mitliest evtl. aus Deiner Nähe kommt und Dir etwas hilft

Daß Du auf dem Land wohnst ist EXTREM vorteilhaft und spricht eigentlich dafür lieber etwas länger zu sparen (Wheinachten ist nicht mehr sooo weit) und mit 150mm Öffnung anzufangen. Oder Du kaufst das erste Teleskop um erstmal Erfahrung zu sammeln möglichst günstig gebraucht ( z.B. der 114(900 ist oft recht billig zu bekommen) und kannst es nach ein oder zwei Jahren fast ohne Verlust wieder verkaufen wenn etwas Kohle zusammengekommen ist und Du aufrüsten möchtest - und das will fast jeder der einmal angefangen hat... :/

Tu Dir selber einen Gefallen: überstürze nichts, ausgegebenes Geld ist erstmal wech...lieber länger informieren und hier fragen wenn was unklar ist!

Viele Grüße Felix

moin,

also teleskope sind in der regel immer gut gepflegt.
ich habe mein vixen 114/900 vor gut 3 jahren für 200euro gebraucht gekauft. alu-stativ, montierung ist eine eq3-2 und es gab ein ortho 18mm von vixen dazu. okularmäßig also recht wenig, aber die basis stimmte. ich wollte auch unbedingt eine montierung haben und kein dobson, somit waren die 200 euro gut angelegt in meinen augen, weil ich eh geduldig bin und mir nach und nach alles zusammen gekauft habe.
nun hab ich 6 okulare, 2 filter und die montierung mit 2 motoren versehen. das sytsem ansich ist somit komplett und langt für mich völlig aus, da ich nicht so ein fanatiker bin.

tschau norman

Hallo Daniel,

Gebrauchtkauf kann sinnvoll sein. Man muß allerdings in der Lage
sein das was man da kauft einigermaßen einschätzen zu können.
Ich selbst habe viel Astrozubehör gebraucht gekauft und bin dabei
bislang nicht einmal auf die Nase gefallen.

MfG,Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben