Gebrauchtpreis Binoptic FH 120 F5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,
auf der Suche nach einer Reiselösung wurde mir ein solches Binoptic angeboten - laut Aussage von Binoptic das erste gebaute Binoptic Glas (was nicht unbedingt gut ist, da sie verbessert wurden...)
Es ist ein Acro, 120mm Öffnung, 600er Brennweite.
Dabei sind Gabelmontierung, Leuchtpunktsucher, Koffer und Gitzo Stativ G1505.
Neu kostet das aktuelle Modell ca. 3500 + cs. 800 EUR fürs Zubehör, das Gitzo gebr. ca. 290 EUR der Anbieter will um die 2500 EUR haben.

Habt ihr zu dem Preis eine Meinung - ok, überzogen...?
Danke!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
zu dem Preis will ich mich nicht äußern, da solltest Du selber wissen, ob es Dir das Teil wert ist.
50-70% vom Neupreis halte ich für angemessen, hochwertige Teile erzielen auch schon mal mehr.

Ich frage mich nur, wie Du reisen definierst. Ein 120er Bino + Gabel + Stativ würde ich jetzt von den Transportmaßen her nicht unbedingt als Reiselösung ansehen.

Hallo Ralf,

danke für deine Einschätzung. Mein Problem hier liegt eher dabei, dass es sich um die sog. 0-Serie handelt ... komme aus der Autoindustrie ;-)

Die Abmessungen des Koffers, der das Teil wohl mit Gabel umfasst versuche ich gerade rauszukriegen. Fluggepäcktauglich muss es nicht sein. Das Stativ ist ein "normales" Fotostativ, daher unkritisch.

Aber du hast recht - es geht kleiner, ich checke eben nur verschiedene Optionen ab, da sind auch Reisedobsons von Reinhard Schulten dabei, die extrem kompakt sind.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich will mich da nicht einmischen oder irgend jemand das Geschäft vermiesen.
Aber 2500 Euro sind schon eine Hausnummer für Achromaten und vorallem ist das nicht unbedingt Reisefähig.
Ich habe es folgendermasen gemacht, ich habe mir ein Gebauchtes APM 100mm (sind ja auch schon 4") ED Halbapo Binoptic Glas gekauft gebraucht 780 Euro dann das Triton Fotostativ - 3/8" Anschluss - 64cm bis 182cm - bis 12kg
Und zu guter letzt die Tecnosky eLLe Binomount - Montierung für Großferngläser bis 100mm.
Alles zusammen ca.1100 Euro.
Ich würde das Glas niewieder hergeben klasse Abbildung und sehr transportabel.Deepsky klasse und für Planeten kanst du es auch verwenden.Der Mond ist ein Genuss damit!!!
Das wäre so mein Tip.
Das APM Glas, Stativ und Glasmontierung kannst du dir mal bei TS anschauen.

Gruß vom Chiemsee
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben