Gebrauchtpreise der legendären Vixen FL Optiken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
wie man in der Suche-Rubrik sehen kann, bin ich an so einer Optik interessiert.

Nur was darf denn die heute Wert sein? Die 55, 70 und 80mm Varianten kämen in Frage.

Hallo Stefan,

ausgehend davon, dass man einen 102 FL für 1.200 bis 1.500 Euro bekommt, würde ich für einen 55 FL unter 400 zahlen, 70 FL bis 700 und 80 FL bis 900. Alles andere wären Fantasiepreise, Vixen ist nicht Zeiss und wird auch nie diese Wertsteigerung erfahren.

Ich fand die Optiken übrigens nie soooo legendär gut, aber das ist ja Ansichtsache. Dafür sind die Röhren schön leicht.

Richtig schwierig zu bekommen sind die Langversionen der Achros, da bin ich schon lange hinterher ohne Erfolg. So ein 102 L würde mir gut gefallen.

Viele Grüße
Andreas

...aber der ist deutlich schlechter als ein FL102S. Die wenigen 102L-Teile, die ich seinerzeit zu Gesicht bekam, hatten tw. abenteuerlich fette Beugungsringe und eben eine deutlich schlechtere Farbkorrektur.
Die gelegentlich auftretende 102L-Nostalgie finde ich aus heutiger Sicht putzig, als es die Dinger noch parallel zu den FL102S-Optiken gab, lagen die Achromaten wie Blei im Regal, die Apos ließen sich deutlich einfacher verkaufen.

Stefan Korth

Zitat von R_Andreas:
...

Ich fand die Optiken übrigens nie soooo legendär gut, aber das ist ja Ansichtsache. Dafür sind die Röhren schön leicht.
...

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

ich hab' u.a. einen FL80; den finde ich schon sehr gut.
Das mit dem Gewicht ist ein zusätzlicher Vorteil.
Vom Wert her ist das ja immer so eine Sache. Wert ist ein Teil, was es einem wert ist. Ich würde den Wert meines FL80 so hoch ansetzen, dass ich ihn gar nicht verkaufe.

Die (positive) Einschätzung zu den L-Achromaten kann ich bestätigen.
Ich benutze allerdings nur einen 90er Tasco.

Schönen Gruß
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben