Gebrauchtverkauf: Pakete oder Einzelteile von Vorteil?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

es gibt da eine Frage, die mich immer wieder mal beschäftigt: Ist es beim Gebrauchtverkauf von Vorteil, Pakete anzubieten oder alle Teile einzeln?

In der Regel ist es ja so, dass der erzielbare Preis höher ist, wenn man alle Teile einzeln verkauft. Andererseits gibt einem der Paketverkauf die Chance, auch weniger gängige Teile noch vernünftig an den Mann oder die Frau zu bringen.

Man sieht es hier ja öfters, dass im Bieteforum zu Anfang Sets angeboten werden, z.B. Montierung + Steuerung oder Sonnenfilter + Teleskop. Wenn nach einiger Zeit kein Käufer gefunden wurde, werden die Teile dann doch oft einzeln angeboten und verkauft. Dann gehen die Filetstücke meistens sofort weg, da es mehrere Interessenten gibt, der andere Teil kann aber vielleicht garnicht verkauft werden.

Beispiel: Für eine gute Steuerung (welche vielleicht neu garnicht mehr zu kaufen ist) hat man sofort mehrere Interessenten, die Montierung ohne Steuerung kann später aber fast garnicht mehr vernünftig verkaufen werden.

Sollte man hier lieber etwa mehr Geduld aufbringen und hoffen, dass das Paket doch irgendwann den Besitzer wechselt oder lieber den sofort erzielbaren Erlös annehmen mit der Gefahr, auf dem Rest sitzen zu bleiben?

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,
nach einiger Zeit kein Käufer gefunden wurde
wenn ich Interesse an etwas habe, dann macht es auf mich immer einen schlechten Eindruck wenn Pakete aufgeschnürt werden oder der Preis kontinuierlich gesenkt wird. Ich habe dann das Gefühl, daß derjenige zu hoch gepokert hat.

Beim Verkauf erstelle ich für jeden Artikel eine Anzeige. Außerdem habe ich oft erlebt, daß Artikel von denen ich glaubte, die will kein Mensch, sofort weg waren und umgekehrt , vermeintliche Knüller haben sich als Ladenhüter erwiesen. Wenn etwas nicht weg geht, schließe ich die Anzeige und probier´s nach ein paar Monaten nochmal. Wenn's dann keiner will, hab ich halt Pech gehabt.

Gruß Uwe

Hallo Carsten!

Meine besten Schnäppchen als Käufer habe ich beim Kauf von Paketen gemacht. Weil, wie Du schon schreibst, der Preis des Paketes meist niedriger ist als die Summe der Einzelpreise. Das ist deswegen so, weil so ein Paket oft einen abschreckend hohen Gesamtpreis hat (haben muß!). Damit man überhaupt einen Käufer dafür findet, muss man mit dem Preis ziemlich heruntergehen.

Da ist z.B. jemand auf der Suche nach einem Fernrohr der (Gebraucht-)Preisklasse 700 Euro. Im Paket mit Montierung, Stativ, Okularen, Taukappe, Sonnenfilter und Adaptern kostet es dann aber 2000 Euro. Da schauen viele Interessenten gar nicht hin, weil es einfach das Dreifache von dem ist, was sie sich vorgestellt haben. Oder auch bezahlen können. Dass die Teile einzeln 3000 Euro wert sind überlegen sie sich gar nicht.

Deswegen verkaufe ich Teile lieber einzeln und kaufe dafür Pakete :)

Grüße
Maximilian

Hallo Carsten,

Das ist eine wirklich gute Frage und ich habe leider keine einfache Antwort darauf. Da ich selbst noch nicht so lange wie in dem Hobby unterwegs bin, fehlt mir in vielen Dingen die Erfahrung und - anders als andere, die dann hier im Forum ein Thema theoretisch klären wollen - kaufe ich dann halt mal was und schaue was passiert. Da ich leider für mein Geld arbeiten muss, ist es oft gebraucht und selten hochpreisig.
Und damit beginnt dann meist das Problem mit dem Wiederverkauf, denn, wie Du selbst schreibst… manche Dinge gehen wie geschnitten Brot und andere musste verschenken, damit es noch jemand nimmt. Habe das Gefühl, dass zuviel Geld im Markt ist, das aber nur „das Beste“ (allerdings möglichst günstig) haben will. Denke ich mir bspw. regelmäßig, wenn ich hier im Marktplatz die „Suche“-Anzeigen lese…Nagler, Ethos, Triplets, Zeiss, ASI294 etc.
Und das Problem hast Du dann auch außerhalb dieses Forums auf anderen Marktplätzen, gerade mit Sets. Wenn da nicht alles passt, will es keiner und wenn alles passt, aber nicht die „Topmarken“ sind, dann will keiner was für zahlen.
Aber so ist das eben…Angebot und Nachfrage und dann musst Du schauen: hast Du ein gesuchtes Produkt, kannst Du sicher „Beifang“ gut mit abgeben, sicher ist auch dann etwas Geduld erforderlich, bis der „Schmerz“ beim Käufer groß genug ist und er trotz „Beifang“ kauft …oder Du verkaufst einzeln und hast dann halt Restposten, die Du dann vielleicht mal per Auktion für wenige Euros losbekommst, was ich schon als „verschenken“ bezeichne, wenn sie denn unbedingt weg sollen.

Bin gespannt, was der Thread hier so an Meinung bringt.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Was ich besser finde: alle Einzelteile mit einer jeweiligen Preisvorstellung, da vielleicht unterschiedlich neu und/oder verbraucht, zunächst als Paket mit einem kleinen Abschlag verbunden anbieten. Ich wäre schon öfters an Montierung oder Teleskop interessiert gewesen, aber der Anbieter hat das ganze, halt auch teure Zubehör (beispielsweise Telrat, Filter etc.) mit ins Paket gepackt, so dass ich das Teleskop anteilsmässig auch neu bekommen würde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben