Gebrauchtwert Obsession 20 inch F/5 mit Extras ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroAli

Aktives Mitglied
Seit einiger Zeit überlege ich mir ob ich meinen Obsession 20 Zoll F/5 Newton mit Galaxy Optik Baujahr 1994 verkaufen soll. Mit dabei als Zusatzausstattung wären (bereits installiert) ein NGC Max und ein Tech 2000 Dob Driver mit allen optionalen Extras, original Light-shroud und Telrad Sucher. Trotz des Baujahres und der häufigen Nutzung ist das Teleskop in absolut gepflegtem Zustand. Nun frage ich mich was ich unter den gegbenen Umständen für diese ausgezeichnete Deep- sky Kanone als Preis ansetzen kann? Für einige realistische Preisvorschläge aus dem Forum wäre ich sehr dankbar. Gruss AstroAli

Hallo,

versuche es doch mal mit 70% vom damaligen!!! Neupreis.

Viele Grüße

Carsten

Re: Gebrauchtwert Obsession 20 inch F/5 mit Extra

Hallo AstroAli,

das Obsession ist nahezu nichts wert, weil die Dinger einfach nichts taugen. Dafür bekommst Du höchstens noch 20 Euro, ich in meinem jugendlichen Wahn, bin aber in meinem Grossmut bereit dir 50 Euro dafür zu geben. :/ :erschreck:

MfG

Rainmaker

50 EUR???? Dann aber ohne NGC Max und ohne Dobdriver, gelle!!

Spaß beiseite, ca.65-70% halt ich auch für realistisch!

Gruß
Ralf

Ich würde eher in Richtung von 50% Neupreis tendieren. Für einen 14 Jahre alten häufig genutzten Gebrauchsgegenstand wäre das immer noch ziemlich viel, aber mit etwas Geduld beim Verkauf vielleicht machbar.

Gruß
Torsten

Also diese Neu-Alt Preis Debatten sind immer wieder faszinierend.
In der Zeit vor E-Bay gab es einen Leitsatz der "fast" allgemeingültig für Luxus und Freizeit Produkte galt.
Den Artikel gekauft und aus dem Laden rausgegangen bedeutete 1/3 Preissturz.
Den Artikel länger als ein Jahr gebraucht = 1/2 Preis.
Alle diese einfachen Leitfäden nahmen mit eBääh ein jähes Ende.
Heute kannst du garnichts mehr sagen.
Jede Socke wird wie eine Aktie gehandelt und Tageskurse sowie Astrologische und sonstige Einflüsse mit einbezogen.
Also setz an was du willst und warte lange genug. Irgendwann kommt schon jemand der deine Preisvorstellung nachvollziehen kann.

Hallo Jadran,

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! :super: :biggrin:

Viele Grüße

Carsten

Mein Tipp:
Setze ihn bei Ebay für Startpreis 1€ rein.
Das Teleskop wird den Preis erzielen, den jemand dafür bereit ist, auszugeben!
Gute Fotos, eine klare Beschreibung und Du wirst am Ende zufrieden sein!

Hi!

Yepp - gute Fotos, eine gute Beschreibung (nicht zuuu reißerisch aber auch nicht zu zurückhaltend) und der wichtige Startpreis von 1,- €. Dazu ein Auktionsendzeitpunkt zu einer vernünftigen Zeit (Sonntags nachmittags zum Beispiel oder unter der Woche am frühen Abend) - ideal geplant während einer längeren Schlechtwetterperiode (dann sind die Interessenten zur Schlußzeit nicht am spechteln...).
Das bürgt fast schon für erstklassige (aus Sicht der Verkäufers...) Preise. Galeriebild auf jeden Fall nehmen.
Eine gute Bewertung sollte man natürlich auch haben und möglichst >100 Bewertungen. Unbedingt auch Versand anbieten! Dann passt das schon.

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben