Geburt der Venus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

heute Morgen versuchte ich die Venus mit meinen 16" Dobson durch ein Baader Hyperion 8mm mit I-Phone aufzunehmen, dabei kam dieses Werk heraus. Ich bin völlig verblüfft und kann mir das nicht erklären. Ich nenne dieses Werk "Geburt der Venus". Botticellis Darstellung ist dagegen völlig unrealistisch.

Gruss von Anette

Anhänge

• Geburt der Venus -.jpg
    Geburt der Venus -.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Grüß Euch!

Ich denke nicht das es am Handy gelegen ist. Aus der Zeit wo ich das auch, mangels passender CCD/DSLR, hab ich es auch mit dem Handy versucht.

Das Problem ist den genauen Abstand zum Okular zu finden - ohne Halterung ein Mühsames Unterfangen - und vor allem eine ruhige Hand.

Dieser weisse "Schleier" ist von einer Spiegelung zwischen Okular und Handy (schau mal ob da ein Silbernes Teil am Handy bei der Linse ist), da bin ich mir fast 100%ig sicher ;)

Hallo Anette,

Zitat von Anette_Aslan:

was du da genau fabriziert hast, wird dir keiner sagen können. Ich kann dir aber versichern, dass ein iPhone gar nicht mal so geeignet ist für die Astrofotografie, dass es aber einigermaßen funktioniert, wenn man ein Motorola nimmt.

Jupiter, aufgenommen am 18.06.2017 um 19:41:

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171019/b4pahw8n.jpg

Venus, aufgenommen am 12.03.2017 um 17:01:

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171019/tmq7awcc.jpg

Beide Bilder aufgenommen mit Motorola Moto X durch 18-Zoll-Dobson ohne Nachführung, Handy ohne Halterung einfach frei ans Okular gehalten.

Beide Bilder habe ich nur an den Rändern etwas abgeschnitten sowie Helligkeit und Kontrast leicht verändert. Sonst keinerlei weitere Bildbearbeitung.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr habt natürlich Recht, das ist astrofotografisch schon unterste Schublade, ich bin mir dessen bewust, doch die Neugier packt mich immer wieder rumzuexperimentieren. Nun, was ich verblüffend finde ist, dass sich Venus hier in ihrer mystisch-mytischen Natur präsentiert, was mich natürlich nicht als aufgeklärten Menschen interessiert, doch trotzdem finde ich es merkwürdig, dass sich ausgerechnet der Planet Venus trotzdem so präsentiert.

Das darauffolgende Bild ereignete sich nochmals ganz in diesem Sinne. Wissenschaftlich und technisch gesehen hat das absolut keinen Sinn, doch manch esoterisch angehauchter Mensch könnte sich über gewisse Resonanzen Gedanken machen, die in Zusammenhang mit Venus als mytische Figur stehen. Vor allem weil sich dieser technische Fehler beim zweiten Foto völlig anders präsentiert aber wieder etwas Venus-artiges ausdrückt.

Verzeiht mir bitte meine abstrakten Ausbrüche, ich find es einfach nur wirklich sehr verblüffend und bemerkenswert, dass sich in beiden hintereinanderfolgenden Aufnahmen eben diese Venus (nicht im Sinne eines Planeten) mit ihren primären Merkmalen zeigt, die ihr ja seit Jahrtausenden angedichtet werden.

Danke für eure Informationen!

Anhänge

• Venus.jpg
    Venus.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 247
Kapitaler Impakt auf der Venus! Schau mal, ob die morgen früh noch da ist. ;)

Also ich seh da gar nichts mythisch-venusartiges. Und ich glaube nicht, dass das am Mangel an realem Anschauungsmaterial liegt.

Hallo Toni,

Danke! Du hast vollkommen recht! Es liegt an diesem silbernen Ring um die Kameraöffnung!!! Durch die Wackelei haben sich dann diese Ringspiegelungen erbeben und weil die Öffnung für die Belichtung direkt daneben liegt und auch einen silbernen Ring hat, kann man dieses auf dem Foto gut nachvollziehen. Total verrücktes ist dabei trotzdem rausgekommen.

Wolfgang: mit meiner Händy-Klemme habe ich es auch schon geschafft, Konturen des Jupiters mit dem Händy zu erwischen, ich habe ihn gefilmt und dann die besten Sequenzen herausgeschnitten. Deine Sichelaufnahme ist phänomenal! Bei einem 16ner Dobson sollte das dann aber auch funktionieren. Und das reale Anschauungsmaterial ist nur Eingeweihten verständlich..........Augenzudrück-Smilie

Vielen Dank für alle diese Informationen, nun weis ich woran es liegt.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

das mystisch-mythische, ja das waren noch Zeiten.
Mystik, vom altgriechischn Wort mystikós = geheimnisvoll, oder halt noch zuwenig erforscht, das hört sich ja gar nicht mal soo schlecht an,
bei Mythisch findet man aber viele verwandte Wörter wie sagenhaft, erdichtet, legendär, Mär oder Märchen - und unterm Strich heißt das alles soviel wie nichts wissen - und das wünschen wir uns glaube ich alle nicht.
In diesem Fall wissen wir aber das Dein Bild entweder einfach nur unscharf ist oder das ein oder mehrere Reflexe zu sehen sind, die Venus selbst ist dabei total unschuldig - und schon hat sie ihre Mystik verloren.
Mir gefällt Botticellis Darstellung von der Geburt der Venus schon sehr gut, vielleicht weil sie völlig unrealistisch ist, vor allem aber weil ich das weiß.
Ich hab vor gut 20 Jahren angefangen mich für Astronomie zu interessieren und auch Fotos zu machen, eines gefällt mir bis heute noch sehr gut. Das Bild ist mit einem Schwarz-Weiß Negativ Film aufgenommen und hat eine Unzahl von Reflexen drinnen, ich finde aber das es gerade deshalb irgendwie cool aussieht - oder?

Link zur Grafik: http://www.stern-bild.at/images/galerie/astro/infos/large_irgendwannim20tenjahrhundert.jpg

CS, Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben