Geburtstagsgeschenk für Tocher - Einsteigerfragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Karsten,

Danke! Das habe ich verstanden.

zum Thema Sucher: ich frag beim Lieferantne jetzt einfach mal an, was meine Konfiguration ohne 6x30 Sucher kostet. Ehrlich gesagt kann ich mir als Laie im Moment gar nicht vorstellen wofür ich den gebrauchen sollte, wenn ich den Rigel drauf habe. Aber vielleicht überzeugt mich noch jemand...

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

ein paar Objekte sieht man im Sucher direkt, einige mehr sieht man im Sucher wenn der Himmel entsprechend dunkel ist. Das ist ganz praktisch, wenn man mit dem Peilsucher nicht exakt weiß, ob man trifft. Beispiel M3, da sind keine hellen Sterne in der direkten Nähe und da kann man mit dem Peilsucher nah genug dran um ein kleines fluffiges Bällchen im Sucher zu sehen. Wenn der 6x30 für umsonst dran bleibt, nimmt man den mit.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

das leuchtet ein. Ich hab jetzt mal ohne den 6x30 angefragt und schau mal ob ich den evtl. als Zugabe dazu bekomme ;)

Gruß
Rudi

Edith sagt: Meine Frage zum "Reinigungspinsel" ist noch nicht beantwortet...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rudi,

ähem, ich bin ein grauer Wolf, sprich HÄNDLER, aber nur für ziemlich spezielle Sachen. :/
Es geht nur um den Dir empfohlenen "Vizi", den habe ich zufällig privat hier. Alles Andere was Du brauchst nicht, das ist Sache der "Vollsortimenter".
Also schreib mir bei Interesse eine PN oder eine Mail.

Gruß
*entfernt*

Hallo!

Ich habe nun mein Angebot angefordert und u.a. hat der Lieferant zu dem 38mm Okular folgendes geschrieben:

"Meine Empfehlung ist aber das WA32 weil beim langbrennweitigen WA38 sich bei nicht absolut vollständiger
Dunkeladaption oder auch bei Beobachtung unter nicht optimalen Bedingungen (etwas aufgehellter Himmel)
immer der Fangspiegel als störender Fleck in der Mitte abzeichnet. Dieser Effekt hat was mit der Pupille des
menschlichen Auges zu tun, die auch – ähnlich wie eine Lochkamera – das Innere des Teleskopes wahrnimmt.

Der Effekt wird bei Newtons stärker, je langbrennweitiger ein Okular ist, deshalb ist bei Newtons immer meine
Empfehlung, das GSWA30 zu nehmen, als maximales Okular.
https://www.teleskop-express.de/sho...Gro-feld-ERFLE-Okular---68-Grad---AKTION.html

Bei diesem Okular gibt es den Effekt nicht."

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

Du kaufst F/8, also 150/1200.
Damit hast Du beim 38er WA 4,75 mm Austrittspupille.
Der Mensch kann dunkeladaptiert bis 7 mm AP nutzen.
Große AP ist wichtig und 4,75 ist nicht sehr groß.
Ein Okular um 5 mm AP ist DAS Aufsuche- und Großfeldokular für JEDES Teleskop unter fast allen Bedinungen, auch wenn der Himmel mal nicht ganz so prikelnd ist.
Wird es ganz übel hast Du das 25 mm Okular und das ist auch die sehr passende erste Ausvergrößerungsstufe.
Das 38er WA hat auch ein merklich größeres Feld als das 32er.

Irgendwer beim Händler war da wohl nicht ganz auf Scheibe und ist eventuell von F/5 ausgegangen. Dazu passen die Aussagen, denn da haben wir mit dem 38er 7,6 mm AP. Das ist zu viel des Guten und bringt die beschriebenen Nachteile.
Kann vorkommen.
Ich selbst nutze das 38er WA an 6" F/6 mit einer AP von 6,3 ohne die beschriebenen Nachteile bei den nächtlichen Beobachtung. Tagsüber sieht man das, Nachts nicht, weil sich das Auge anpasst. Aber ich habe auch ein 28er Okular für 4,7 mm AP. Das ist quasi das Arbeitspferd.

Sollte das 38er WA nicht vorrätig sein, weiche lieber auf das 40er William Swan (ist ohnehin baugleich) aus als auf ein Okular geringerer Brennweite.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther!

Das 40er William Svan kostet das 1,5-fache vom 38er WA (trotz Baugleichheit?) und ist gar nicht lieferbar (bzw. Lieferzeit soll angefragt werden).

Gruß
Rudi

Hi Rudi,

wahrscheinlich meinte Günther mit "baugleich" die 70°-SWA-Serie unter verschiedenen "Marken", von denen ich oben eine zum 32er verlinkt hatte.

Das WO SWAN ist wohl 'ne "halbe Klasse" besser ... und daher dann der 1,5fache Preis ... was (teurer=besser) man aber nicht unbedingt verallgemeinern sollte ;)

Die SWAN-Serie ist eine der wenigen - noch günstigen - 70°-Serien, die auch ein 40er beinhaltet. Nach all den Erklärungen wäre ein 40er dann vielleicht doch eine "gute Wahl" speziell für Dein Teleskop :)

Hallo Rudi,

Reinigung: Sollte man erstmal besser lassen... Hehe.

Bitte mal hier informieren:
http://www.svenwienstein.de/HTML/reinigung.html
http://www.svenwienstein.de/HTML/optikpflege.html

Optiken kann man prima kaputtputzen. Bei Okularen wende ich grob gesagt dieses Schema an:

1. Vorsichtiger Umgang.
2. Daheim, nach der Beobachtung, werden die Augenlinsen der Okulare kontrolliert. Hautschuppen puste ich Spuckefrei weg. Wer das nicht kann, lässt es lieber. Blasepinsel am besten ohne Pinseleinsatz.
3. Bleiben Verunreinigungen zurück die nach Hautfett aussehen (unter Hautschuppen Flecken auf der Vergütung), entferne ich die mit einem Lenspen mit Lederpad und Aktivkohle (Hama). Bei kleinen Linsen ggf. Lenspen Micro oder "vorsichtiges Tricksen". VORBEHANDLUNG ist aber unter sanftem Pusten ein Abpinsel, denn der sauberste Lenspen kratzt, wenn Sand noch an der Linse klebt.

Generell nur wenn nötig reinigen. Spiegelreinigung alle 5 Jahre höchstens. Niemals mit der Taschenlampe den Spiegel anleuchten, sieht aus wie Horror, ist es aber nicht... Spiegel sind viel empfindlicher als Linsen.

Clear Skies
Sven

Hallo Ralf, Hallo Sven,

danke nochmal für die zusätzlichen Infos.
Ich habe nochmal angefragt und der Lieferant meinte, er bekommt das hin mit der Lieferzeit (Geburtstags-Termin) mit dem 38er und ich werde jetzt auch dabei bleiben.

Ausserdem hat er mir zum Paketpreis auch noch den 6x30 Sucher kostenlos dazu gegeben. Geht doch... :biggrin:
Bestellung wird dann heute rausgehen.

Reinigen sein lassen find ich :super:
Ich schau mir gleich mal die verlinkten Seiten an.

Ich bedanke mich erst einmal für die vielen tollen Tipps die ich hier bekommen habe und werde dann weiter berichten...

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

der Deepsky-Reiseatlas mag zwar ein guter Atlas sein, aber ob er für eine Zehnjährige als erste Astroliteratur taugt? Schau dir doch mal den "Skyscout" und den "Hobbyastronom" an. Das sind wirklich gute Bücher zum Einstieg in unser schönes Hobby.

Hallo Nico!

Vielen Dank für die Info.

Ich habe mir (uns) jetzt schon den Sternatlas von Vizi bestellt. Kann ja nicht schaden, ihn schonmal zu haben.

Aber der von Dir vorgeschlagene "Hobbyastronom" scheint tatsächlich für den ersten Einstieg ideal zu sein.
Ist schon im Einkaufswagen... ;)

Gruß
Rudi

Hallo liebe Community,

ich wollte mal kurz einen Zwischenstand posten.
Am Donnerstag kamen zwei Pakete des Lieferanten. Sind aber noch nicht ausgepackt. Soll am Wochenende passieren.

Leider war das 38er Okular nicht dabei. Das befindet sich noch auf Schiffsreise nach Deutschland. Wird wohl noch 2-3 Wochen dauern. Dann müssen wir halt erstmal mit den beigelegten Okularen klar kommen für die ersten Tage.

Nächste Woche ist Geburtstag ;) Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

erst mal viel Spass mit dem Equipment. Es ist immer schön, wenn sich Kinder als Nachwuchsastronomen auch mal für etwas anderes interessieren, als für Computerspiele (habe selbst drei Kidds).

Allerdings vermisse ich in diesem Beratungsgespräch den deutlichen Hinweis auf die unbedingte Justiererfordernis bei diesem Teleskoptyp (Newton), ganz besonders nach einem Transport mit DHL ;) . Dies erfordert zum Einen die theoretische Kenntnis, welche man sich aus Abhandlungen im Netz zu Hauf aneignen kann, zum Anderen etwas Übung in der Praxis und aber auch dem ein oder anderen Hilfsmittel. Das Gebräuchlichste davon ist wohl der Justierlaser, obwohl ich von denen überhaupt nichts halte, da 99,99% der selbigen selbst nicht justiert sind...
Alternativ stehen noch das Concenterokular und das Ceshireokular zur Wahl. Wenigstens eines der Justierhilfen solltest du dir noch zulegen, sonst wird das first light in einer riesen Enttäuschung enden. Mit etwas Geschick kann man sich so eine Justierhilfe auch selbst basteln.

Grüße Markus

Hallo liebe Community!

Es gibt neues zu berichten.
Dobson "zusammengebaut" und Rigel aufgeklebt.
Gestern habe ich ihn dann das erste Mal "benutzt" und den Sucher justiert. Alles Prima :super:
Ich denke, mein Lieferant hat den Dobson super justiert und auch UPS ist gut damit umgegangen. Ich als Anfänger kann erstmal keine Probleme mit der Justage erkennen. Das wird dann wohl später kommen.
Zum Schluß habe ich den Sucher wieder etwas dejustiert, damit ich heute abend mit meiner Tochter gemeinsam nochmal die Sucher-Justage vornehmen kann. Danach den Dobson in unsere Ferienwohnung gestellt zur "Geschenkübergabe".

Eben gab es dann die Geburtstagsgeschenke:

Link zur Grafik: http://www.ferien-bosau.de/T.jpg

Meine Tochter ist begeistert!

Ich möchte allen danken für die tolle Aufnahme hier im Forum und die super Unterstützung bei unserer Anschaffung.
Ihr werdet sicher wieder von mir (oder meiner Tochter) hören.

DANKE! Ihr seid Klasse :applaus:

Gruß
Rudi

hi rudi

sie strahlt wie ein sonnenschein. wünsche euch viel spaß und erst mal gutes wetter.
den sucher solltet ihr zwei besser am tag ausrichten und nachts nur die feinjustage, sollte er sich etwas verstellen.
wenn er eben stark verstellt ist, weißt du nachts nicht, ob der helle stern im okular auch der im sucher ist ;-)

so, jetzt aber viel erfolg bei surven durch den himmel

bye michael

Das freudige Gesicht deiner Tochter zeigt doch dass du alles richtig gemacht hast.
Herzlichen Glückwunsch dir und deiner Tochter natürlich.
Habe diesen Thread gerne mitgelesen und bin auf die ersten Erfahrungsberichte sehr gespannt.
Gruß
Sven

… für das Gesicht brauchst du ja eine Sonnenfilterfolie :-) So strahlen glückliche Geburtstagskinder! Herzlichen Glückwunsch aus Gütersloh, Olaf

Hi Rudi,

danke für dieses Bild.
Es sagt alles.
Herrlich!
:)
Gruß
*entfernt*

Hallo Rudi,

zuerst natürlich mal happy birthday ans Geburtstagskind.
Kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen, einfach super wie Deine Tochter strahlt. Für mich gehört das Foto glatt in die Rubrik "Astrofoto der Woche".

Wünsche Euch viel Spaß mit dem Geburtstagsgeschenk und dazu hoffentlich bald clear skies.

Gruß, Peter

P.S.
Bin schon gespannt auf Euren ersten Beobachtungsbericht

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die netten Antworten auf das Foto. Es macht immer wieder Freude, es anzuschauen :).
Eben habe ich meiner Tocter erklärt, wie man den Sucher justiert und sie hat das erste Mal durch die Okulare geschaut (in ca. 1,5 km Entfernugn stehen zwei Funkmasten).
Der Aha-Effekt war schonmal nicht schlecht ;)

Nun habe ich nochmal ein Anliegen.
Ich habe heute mal wieder viel gelesen und kam auch auf das Thema Astrofotografie. Ich habe schon gelernt, das mit meinem Dobson max. Mond- und Plantenfotografie über Webcam geht. Ist auch o.k.
Die u.a. von vielen empfohlene Webcam ist (bzw. war) ja wohl die Philips SPC900. Offensichtlich gibt es die nicht mehr.
Nun habe ich hier im Forum diesen Thread gefunden:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/828616#Post828616

Kurze Frage:
Würde das für uns Sinn machen?

Gruß
Rudi

Re: Geburtstagsgeschenk für Tocher - Einsteigerfra

Hallo Peter,

Deinem
Zitat von Peter_1505:
zuerst natürlich mal happy birthday ans Geburtstagskind.
schließe ich mich an, ebenso Deinem
Für mich gehört das Foto glatt in die Rubrik "Astrofoto der Woche"
Manchmal sind Teleskope bzw. ihre Besitzer mindestens so toll anzusehen wie die Himmelsobjekte, die beobachtet werden sollen.

Klare Nächte, auch der kleinen "Sternfreundin"!

fquadrat

Re: Geburtstagsgeschenk für Tocher - Einsteigerfra

Hallo Sven,

zu
Zitat von Sven_Wienstein:
Beim 25mm nimmt man den 4x Grau auch und gewöhnt sich halt an die Helligkeit - da kann es eh nicht um das maximale Detail gehen.
Nach etwas Beobachtungserfahrung kann man dann einen weiteren Graufilter oder einen einstellbaren Graufilter (variabler Polfilter) beschaffen. Für den Start ist der 4x richtig, meine ich.
habe ich noch eine Anmerkung:

Die Anschaffung eines variablen Filters oder zweiten Graufilters würde ich bei der Verwendung eines ND06 auf jeden Fall ins Auge fassen, denn es gibt tatsächlich eine Reihe von Mondformationen, die sich nur bei Vollmond gut beobachten lassen. Mit meinem 150/1200er Newton (also gleiche Optik wie beim Geburtstagsgeschenk) ist mir dann aber selbst bei höherer Vergrößerung das Bild bei Verwendung eines ND09 noch etwas zu hell.

Grüße

fquadrat

Hallo Rudi,

vielen Dank für dieses tolle Bild!
Ich wünsche deiner Tochter und dir viele schöne Beobachtungen.

Gruß, Karsten

Hallo Rudi,
zum Thema Webcam:
- Planetenfotografie mit einem Dobson ist machbar, s. z. B.

http://www.rainer-guegel.de/dobsonundastro.htm

Allerdings habe ich keine persönliche Erfahrung damit.
Man kann aber auch bei Videoanbietern im Netz sich einen Eindruck verschaffen, wie ein AVI mit einem Dobson aufgenommen aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=uQ3PQdAD4QU

...oder andere entsprechende Videos dort suchen. Wenn die Bedingungen (Wetter-Seeing) stimmen, geht mit 6 Zoll so etwas (allerdings ein Refraktorbild mit nicht ganz so schönen Farben)

http://www.oculum.de/interstellarum/galerie-detail.asp?Datei=gal_Jupiter_Stenke_30905952.jpg

Ich war bei der ersten Sammelbestellung bei "trendsetter" dabei und kann sagen, dass das ganz reibungslos abgelaufen ist und er sich damit die Mühe gemacht hat, alle immer per PN auf dem Laufenden zu halten und auch Tipps zum Umbau gibt. Absolut empfehlenswert!

Viele Grüße und euch viel Spaß damit!
Martin

Hallo Martin,

Vielen Dank!
Ich werde das einfach mal bestellen und testen. Der Preis ist ja nicht ganz so hoch.
Den IR-Filter brauche ich dafür aber nicht, oder?
Also "nur" die Webcam und den Adapter?

Gruß
Rudi

Nochmal "Hallo",
der IR-Filter ist m. M. nach ein Muss, wenn man zur Brennweitenverlängerung eine Barlowlinse einsetzt. Mit 1200mm werden die Bildchen arg klein.
Du kannst die ganze Prozedur erst einmal ohne Barlow testen, aber früher oder später wirst du/werdet ihr die Planeten größer sehen wollen.
Ich als "Refraktorianer" brauche den Filter sowieso, vielleicht äußert sich noch einer von der "Spiegelfraktion" dazu?!
Grüße und CS
Martin

Wahrscheinlich habe ich da noch ein Verständnisproblem.
Ich dachte, die Webcam wird mit dem Adapter in den OAZ gesteckt, also ohne Okular.
Wie funktioniert das dann mit einer Barlowlinse?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

Okularauszug -> Barlow-Linse -> IR-Sperrfilter -> Adapter -> Webcam.

:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben