Geburtstagsgeschenk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Delendre

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Freundin auf Ihren kommenden Geburtstag mit einem Teleskop überraschen. Sie schwärmt andauernd von den Sternenbildern und wie toll das Universum sei und sie doch so gerne "Sterne guggen" würde =). Ich habe mich etwas informiert (was ehrlich gesagt nicht ganz einfach war... so viele Fachausdrücke) und bin auf folgendes Teleskop gestossen, welches anscheinend ein gutes Einsteigergerät sein soll.

Skywatcher Dobson 200 / 1200 8" F/6 für 299 Euro

Könnt Ihr dieses Teleskop empfehlen? Auch eine weitere Frage von mir ist, ob ich ein SWAN 33 (36x grösser... korrekt?) oder 25 (48x grösser... korrekt?) dazu bestellen soll? Was meint ihr, was mehr Sinn macht als momentan noch einziges Okular? Würdet ihr auch gleich ein HR Planetenokular mitbestellen? Wenn ja, welches?

Was benötigt man ausser einer Sternenkarte noch alles, um reibungslos starten zu können?

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin total überfordert mit all diesem "Technikschnickschnack" :)

Hallo "Dalendre",

Du brauchst auf jeden Fall noch einen Leuchtpunktsucher wie zB einen Telrad oder den Rigel
In letzter Zeit wurde sehr häufig ein 200/1200 empfohlen, les dir die anderen Threads doch einfach mal durch, da wird eighentlich immer auch auf Zubehör wie Okulare, Telrad, Bücher etc eingegangen.
Zu den Okulare möchte ich mich nicht äußern weil ich da zu wenig Ahnung habe, aber einen Telrad/Rigel und den Karkoschka wäre sehr hilfreich.
Ein 2" Übersichtsokulare wird dir sicher demnächst empfohlen.

Übrigens spricht man sich hier häufig mit dem Vornamen an ;)

Gruß und CS,
Tim

Hallo Tim,

danke für deine Antwort. Ok, zusätlich noch ein Leuchtpunktsucher.

Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, finde aber sets nur Aussagen gegen Aussagen... das verwirrt Anfänger nur anstatt hilfreich zu sein. Für mich wäre wirklich hilfreich, wenn jemand Zubehör mit Hersteller auflistet, welches für dieses oben genannte Teleskop brauchbar und notwendig für einen reibungslosen Start sind.

PS: Ich mag Hobbies, bei welchen man sich nur mit Vornamen anspricht. Weisst auf tolle Leute hin, welche das Hobby betreiben!

Gruss David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi David

wirklich fundiert und seriös kann man keine Universalempfehlung aussprechen, schon gar nicht was Okulare angeht. Da stecken viele individuelle Dinge drin.

Wenn Du einen 8" Dobson nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es paßt, so lange keine Sonderdinge beim Kauf beachtet werden müssen. Transport etc...
Okulare würde ich aus gegebenem Anlaß wenn dann in dem Fall ausnahmsweise spartanisch einkaufen. Mit der Zeit und Übung wird Deine Freundin wissen worauf es ihr beim Okular ankommt und wird dann viel gezielter selbst nach Erweiterungen suchen können, die Ihrem Anspruch gerecht werden.

Sucher - eine Peilvariante würde ich dem optischen Sucher vorziehen, weil er intuitiver ist. Das stellen die meisten Beginner recht schenll fest. Von daher auch hier eine gute Wahrscheinlichkeit, dass die Wahl passend ist.

Garantien gibts dafür aber nicht. Daher in jedem Fall mit dem Händler sprechen und vllt etwas mehr RÜckgabefrist erbitten.
Und dann ist da ja noch die Möglichkeit Gutschein ;-)

CS

Hallo David,

also ich möchte den Dobson nicht schlecht machen ist mit Sicherheit ein sehr gutes Einsteigergerät, wenn man ernsthaft einsteigen möchte.

Aber bist Du Dir sicher, dass Deine Freundin das auch möchte, ernsthaft einsteigen?
Und bist Du Dir auch über die Ausmaße des Gerätes im Klaren, bzgl. Transport und dass es auch irgendwo gelagert werden muss?
Je nach Rahmenbedingungen wäre ein kleineres Gerät eher empfehlenswert und für den Rest einmal schön essen gehen.

Was Du unbedingt dazu brauchst, neben einer Sternkarte ist ein Sternatlas (wenn Du das nicht damit meinst). Sternkarte ist eine Karte, um die Sternbilder zu suchen. Sternatlas, um dann die DeepSky Objekte zu suchen. Also quasi wie Landkarte zu Stadtplan.
Und natürlich eine Rotlichtlampe, damit man den Atlas auch im Dunkeln betrachten kann.

Je nach Suchertyp empfehle ich unterschiedliche, für einen Leuchtpunktsucher bietet sich der DeepSky Reiseatlas an, bei einem optischen Sucher bevorzuge ich den Karkoschka.

Und hier mal etwas suchen,bringt jede Menge weitere Informationen. ;)

Grüße
Volker

moin,

man da kaufst du aber schon ne echte kanone. zum einstieg nicht schlecht, aber man sollte bedenken, das teil wiegt bissel was und braucht auch platz, wenn man es nicht benutzt. die 1,2 meter in der länge naja, aber die 20cm durchmesser hauen doch gut rein. male dir den kreis mal auf und stell dir das auf die länge vor. vom gewicht sind das 10kg für den tubus. evtl. tut es auch ne nummer kleiner bzw. auch ein refraktor. in der preisklasse würden die zwar nicht an den dobson ran reichen, aber dafür ist so ein refraktor unproblematisch wegen justage und außerdem sind kleinere geräte einfacher zu transportieren.
die gutscheinnummer ist glaube die beste variante. pack den in ein buch "astronomie für einsteiger" und dann paßt das.

tschau norman

Hallo Volker und Norman,

Ich kenne meine Freundin ziemlich gut und weiss, dass ihr das Spass bereiten wird! Und ja, das mit dem Platz ist mir klar, wir haben aber genug Platz für das Teleskop. Ich weiss wie es ist von meinem her Hobby... lieber von Anfang an etwas brauchbares als sich darüber nerven und es verkaufen, etwas besseres kaufen und nochmals daher Geld ausgeben.

Danke für die nächsten, konstruktiveren Posts.

Gruess David

PS: Auto ist auch vorhanden

Hallo David

das ist schön. Aber warum hast Du hier nun einen neuen Namen, sprich 2 Accounts? Oder bist Du ein weiterer David?
2 Accounts werden hier nicht nur nicht gern gesehen, es ist verboten. Zu Deinem Schutz wende Dich bitte an die Admin und deaktiviere einen.

CS

Dies ist mein einziger Account hier! Unvorstellbar, dass nochmals auf der Erde eine Person mit dem Namen "David" existiert? =)

Gruess

PS: Viele Posts, keine Antworten... wie bei allen Threads hier im Forum, eine ernüchternde Billanz :(

Nur merkwürdig, daß es dem "zweiten David" genau um das gleiche Thema geht und er auf die Fragen antwortet, die dem "ersten David" gestellt wurden. ?)

Also ich zähle 4 Antworten.
Jetzt gehen wir dann auch schon in den angreifenden Part über - das ging ja fix diesmal... :respekt2:

Noch besser!

Beide scheinen ja auch noch die gleiche Freundin zu haben (Ist es die da, die da am Eingang steht oder die da... :totlach: )

Gruß
Volker

P.S: David, vielleicht solltest Du die Posts nochmal durchlesen, da stehen schon jede Menge Antworten drin. Wenn Dir das nicht genügt, dann solltest Du vielleicht Deine Fragestellung präzessieren, statt hier rumzupampen.

moin,

außerdem, das thema ist ja nun lang breit von jeder seite beleutet wurden...wenn man die suchfunktion des forums richtig nutzen würde, findet man ne menge.

das universum hat milliraden jahre auf dem buckel und er will binnen eines tages wissen, mit welchem gerät er die welt umschuppen kann...astronomie hat was mit gedult zutun!

tschau norman

Nur zur Erläuterung:

Ich habe mich mit AshenKeen regstriert, nie aber eine Mail erhalten, dass ich durch einen Admin freigeschaltet wurde. Den Account konnte ich auch nicht verwenden. Dies Registrierung habe ich am "Maintenence Weekend" gemacht, vielleicht gab es deshalb Probleme. Einen Tag später habe ich mich erneut mit Delendre registriert und eine Bestätigungsmail erhalten, dass ich durch einen Admin freigeschaltet wurde. Also verwendete ich Delendre als Account.

Da AshenKeen mein gewöhnlicher Nick ist habe ich aus Routine mich mit AshenKeen angemeldet. Ich habe es nicht einmal bemerkt, deswegen habe ich mich vorhin so gewundert, wieso ihr darauf kommt bezüglich den beiden Accounts! Anscheinend wurde der andere Account nun freigeschaltet und ich habe mich aus Routine auch damit angemeldet.

Die Admins können den Delendre gerne löschen!

Gruess David

Hallo David,

das ist dann ja soweit in Ordnung, aber was sollen dann Sätze wie:

"PS: Viele Posts, keine Antworten... wie bei allen Threads hier im Forum, eine ernüchternde Billanz"

Ich denke es wurde schon viel sinnvolles gesagt, oder deine Fragen müssen konkreter werden. ZU den beiden Okularen, die du ganz oben ansprichst: Nur mir einem Okular am Anfang wirst du glaube ich auch nicht glücklich. Ich würde mit mindestens 2 Okularen starten. Welches budget hast du denn noch für die Okulare?

Gruß Oliver

Ich hab' mit einem 8" Dobson und Laser schon eine Menge Spaß.
"Cartes du Ciel" und eine ungefähre Richtung reichten mir für die ersten Beobachtungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben