Gedanken zum Erstellen von Hauseigenem Beobachtungsbuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdnightsky

Aktives Mitglied
Hallo Forum!

Der Titel hört sich vielleicht etwas bescheuert an, aber anders habe ich es nicht formuliert bekommen.

Also es geht mir vllt wie vielen von Euch, man fotografiert wie wild und irgendwann macht man
sich Gedanken darüber, wie man seine Sammlung nun auch Archiviert bekommt.

Auf dem heimischen PC ausdrucken wäre ein Sache, aber ist der gut genug?
Wie sollte das ganze aussehen, es müßte ja eine Beschreibung mit dazu, schön wären Kommentare
zur Beobachtungnacht, Probleme mit tieffliegenden Nachbarn etc.
Vllt auch Seeing, Wetter im allgemeinen usw.

Gibt es da was fertig geschriebenes, sprich Software die Begeistert?
Meine eigens für das Fotografieren angeschaffte Software kann nicht wirklich befriedigendes
davon.
Die Bilder, die ausgedruckt werden sind meist so feucht, das die ganze DIN A-4 Seite sich wellt.
Ja, man könnte die Bilder beim Ausdruck invertieren, aber mal ehrlich
hättet ihr Spaß an so einem Bild?
Versuche mit Word etc, eine Vorlage zu erschaffen sind unbefridigend.

Und "nur" eine Webseite füttern? Photonen leben nicht, ein Buch oder dicker Ringordner der
lebt sobald man ihn anfasst. Die Älteren unter uns verstehen was ich meine.
Nur digital ist sch....

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?

CS zu später Nacht,
Andy

Hallo Andy,

ich habe generell gerade erst wieder mit der Astronomie angefangen. Die Bilder die ich mache sammle ich in einer Datenbank, die ich mir selbst geschrieben habe, aber du hast recht, eine Foto ist erst dann ein Foto, wenn es auf Papier ist und man es anfassen kann. Was das wellige Papier angeht, da ich gerne fotografiere habe ich auch einen entsprechenden Drucker und drucke auf Fotopapier. Die Ausdrucke sind dann leider wesentlich teurer (so 1,50 € pro Seite), aber die Pigmenttinte ist UV-Stabil und die Bilder werden zu meiner Lebzeit nicht verblassen und gutes Papier wellt nicht.
Die günstigere Alternative wäre vielleicht eine Fotobuch zu erstellen, als Jahrbuch oder so, oder die besten Bilder drucken zu lassen und ganz klassisch in ein Album einsortieren und dort zu beschriften.

Gruß,
Markus

Hallo Andy,
ich habe mir einen guten Fotodrucker gekauft (A3+), aber deiner muss ja nicht so groß sein, und es gibt bei Amazon recht preiswertes Fotopapier. Damit und zunächst mit nachgefüllten Patronen, später mit Billigpatronen, druckst du ziemlich preiswert und ohne Wellen. Ich schätze mal, für einen A4 Druck so etwa 20 Cent. An der Wand verblassen die Farben nach etwa zwei Jahren, aber in einem Buch, also ohne Lichteinfall, halten sie ewig. Ansonsten gibt es die online Druckdienste, die musst du aber ausprobieren. Nicht jeder kommt mit Astrofotos klar.
CS Harald

Hallo ihr Beiden,

bliebe noch das Problem, den Text hinzu zufügen.
Denn ganz ohne Erklärung wie Belichtungszeit, Seeing etc pp ist das ganze für mich
(und für Andere) nicht wirklich erfüllend und zielführend.

CS Andy

Hallo,

ich verstehe zwar, dass man sich hin und wieder mal ein Foto ausdrucken möchte, das lasse ich dann aber professionell machen. Online hatte ich hier im Forum den Tipp Saal Digital bekommen, die kann ich auch nur empfehlen. Saal Digital - Dein Partner für Fotoprodukte in High-End Qualität!

In aller Regel speichere ich meine Fotos aber nur digital ab und schau die auch nur digital an, weil sie so auch am besten aussehen. Zudem hab ich schon genug Akten und Papierkram, der irgendwo gelagert werden muss. Zum Archivieren und Dokumentieren habe ich mir einen Astrobin-Account angelegt. Da kann man alle notwendigen Daten, Kommentare und sonstiges eintragen und erhält dann noch astrometrische Unterstützung. Die Fotos muss man auch nicht öffentlich zugänglich machen, sondern kann sie auch einfach für sich dort speichern. Zusätzlicher Vorteil: Man hat ein Backup für die Sicherung zuhause, wenn man keine eigene Cloud hat oder nutzen will. Es gibt eine kostenlose Variante und eine kostenpflichtige. Bei Letzterer gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl der hochzuladenen Bilder.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben