Hallo Werner.
Da nutze ich jetzt mal die Möglichkeit, einen meiner ersten Einträge zu machen. Ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis ergibt sich natürlich auch mit älteren analogen Spiegelreflexkameras, z.B. den älteren Praktica Kameras aus der DDR. Für 20-30 Euro ist man dabei. Sie sind gut geeignet, weil der Verschluß ohne Stromverbrauch funktioniert. Rein mechanische Kamera - ohne Gefahr zu laufen, daß die Batterie leer läuft. Unschlagbare Vorteile zu dem Preis, sind: Kein Bildrauschen und eine Auflösung, wie sie selbst digitale Kameras von 1000 Euro kaum bieten. Nachteil: Kaum - keine Kontrolle über die Entwicklung des Filmes. Außer, man entwickelt selbst im Keller. Es ist aber auch ziemlich günstig geworden - komplette Labor Austattungen bekommt man gebraucht häufig komplett für unter 100 Euro.
Eine digitale Kamera kann ich auch empfehlen. Nämlich die Casio QV-3500 EX. Die gibt es gebraucht schon für 50-80 Euro und hat vorne ein Schraubgewinde um das Objektiv, so das man allerhand Zubehör montieren kann. Im Test schnitt die Kamera schon recht gut ab. Mit der Möglichkeit, 60 Sekunden Langzeitbelichtung, ist sie gut für Astro u.a. geeignet - allerdings würde ich mehr als 10-15 Sekunden bei Einstellung "100 ASA" nicht empfehlen, da das Bildrauschen dann extrem zunimmt. Aber man kann ja mehrere Einzelfotos machen und mit z.B. "Giotto" addieren.
Dritte Möglichkeit mit viel Raum zum Experimentieren ist die Verwendung eine CCD (Webcam) Kamera. Ich werde wohl zum Winter hin damit für mich experimentieren. Falls von Interesse, dann die beiden Begriffe "Astronomie" und "740K" in Google eintippen.
Alle drei Möglichkeiten sind eine günstige Alternative, gegenüber den "teuren" digitalen Spiegelreflexkameras und da der analoge Fotomarkt überschwemmt wird, mit sehr guten analogen Kameras, lohnt sich das vielleicht schon wieder. Die Phillips Webcam 740k, 840k gibts gebraucht um die 50-70 Euro. Manchmal auch für nen "20er" (Vertipper in Auktion o.ä.). Eine der ganz wenigen Webcams, die einen CCD Chip haben.
Ansonsten - die QV-3500 EX (4000, 5700 EX) kann man schon ganz gut für die ersten Versuche gebrauchen. Es gibt mit Sicherheit noch einige andere Möglichkeiten.
Zuerst würde ich empfehlen, mit einer Digiknipse ein paar Langzeitbelichtungen machen, um die Grenzen der Kamera aus zu loten. Ich habe das vor 3 Jahren nicht gemacht und habe im Winter sozusagen "umsonst" draußen gestanden.
Gruß nach Billerbeck.... aus Nottuln.
(100mm Mak und Zeiss Nobilem 8x50 B Super)