Gefährliche Ladegeräte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D1

Aktives Mitglied
Hallo,

wer hat sie nicht im Einsatz die schönen Li-Akkus wie 18650 u.Ä., diese müssen natürlich immer mal wieder geladen werden, so auch bei mir. Ich habe die Akkus hauptsächlich in meiner Astrotaschenlampe im Einsatz. Nachdem ich jetzt trotz Ladung die zweite Nacht mit leerer Taschenlampe am Werkeln war, bin ich heute mal bei Licht der Ursache nachgegangen. Ich wusste nicht war der Akku defekt oder war es das Ladegerät. Jedenfalls kann mein Ladegerät zwei Akkus gleichzeitig laden und nur einer wurde geladen.

Nach dem Aufschrauben des Ladegerätes waren zwei Dinge gleich klar:
1. die Ursache meines Ladeproblems war eine deutlich sichtbare Kaltlötstelle.
2. das Ladegerät landet direkt in der Entsorgung.

Alles was im "Ladegerät" verbaut war, war je Ladebucht ein Vorwiderstand und eine einzige Zenerdiode zur Spannungsbegrenzung, nicht mehr. Keine Endabschaltung, Ladestromregelung o.Ä. einfach nur billigst. Aber ich bin selber Schuld, wer billig kauft, kauft oft zweimal, zum Glück ist nichts passiert. Ich kann jedenfalls jedem nur raten diese China billigst Ladegeräte nicht zu verwenden und wenn doch, dann nur unter Aufsicht und mit genau definierten Zeiten.
Der Lebensdauer der Akkus sind diese Ladegeräte jedenfalls nicht zuträglich.

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • Gehäuse oben.JPG
    Gehäuse oben.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 355
  • Gehäuse unten.JPG
    Gehäuse unten.JPG
    313,8 KB · Aufrufe: 388
  • Platine oben.JPG
    Platine oben.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 369
  • Platine unten.JPG
    Platine unten.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 373
Hallo Martin,

das kann ich sehr wohl nachvollziehen! Sogar bei Netzaufladeteilen, die mit Geräten zusammen verkauft werden, kann man solche simple Bauform finden. Zwei neue Mobiltelefone habe ich mir auf derartige Weise zerstört: Abends an's Ladegerät gehängt und am nächsten Morgen mir geplatztem Akku aufgefunden. Und das waren nicht unbedingt Billiggeräte.
Grüße
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben