Gefrorener Kamerasensor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramona23

Mitglied
Hallo ihr,

Meine Ausrüstung:
Teleskop: Esprit 120 ED mit Flattener
Kamera: ZWO ASI 1600MM Pro Mono
und Filterrad

Ich habe auf dem Tubus meines Teleskops eine Heizmanschette. Bisher hat das wunderbar funktioniert: während sämtliche Oberflächen feucht wurden, blieb die Linse des Teleskops frei von Beschlag. Trotzdem hat sich ein neues Problem ergeben:

Vor kurzem habe ich die Plejaden fotografiert. Jedoch verlor das Bild im Laufe der Nacht an Licht, so als würden Wolken aufziehen (Bild 1). Schließlich sieht man die Sterne trotz klarem Himmel gar nicht mehr (Bild 2). Zu guter Letzt bildet sich mittig ein schwarzer Fleck, der mit der Zeit immer größer wird und v.a. bei den Flat-Aufnahmen deutlich sichtbar ist (Bild 3). Das ist mir nun schon zwei mal passiert.

Foto 25.10.21, 14 24 02 (2).jpg

Das Teleskop ist wegen des Heizbandes nicht beschlagen. Auch an den Filtern kann es nicht liegen: Bei der Aufnahme von Flats etwa, blieb der schwarze Kreis (Bild 3) trotz wechselnder Filter stets gleich. Auch habe ich die Kamera abgeschraubt, um mir den Sensor anzuschauen. Er sah für mich unauffällig aus. Ebenso ein direkter Blick durchs Teleskop und den Flattener zeigte keine Besonderheiten.

Hatte jemand auch mal dieses Problem? Kann es sein, dass der Kamerasensor gefroren war?
Ich überlege mir ein Heizband für meine ASI 1600 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?

Schon mal danke für eure Antworten,
Grüße Ramona.

Hallo Ramona,

die 1600 MM Pro braucht keine externe Heizung, welche eigentlich für das Vorgängermodell gedacht ist (MM Cool).
Aber die ASI Kameras tauen ab und an zu, was aber meistens an zu starker/schneller Kühlung liegt (Kühlleistung nahe der 100%) oder an "gesättigten" Trockentabletten im Inneren der Kamera.
Organza Säckchen mit Silica-Perlen in den Kamera Koffer legen, dann brauchst du nichts aufschrauben. Die Perlen kann man im Backofen wieder trocken.

Hallo Ramona,

die 1600 MM Pro braucht keine externe Heizung, welche eigentlich für das Vorgängermodell gedacht ist (MM Cool).
Aber die ASI Kameras tauen ab und an zu, was aber meistens an zu starker/schneller Kühlung liegt (Kühlleistung nahe der 100%) oder an "gesättigten" Trockentabletten im Inneren der Kamera.
Organza Säckchen mit Silica-Perlen in den Kamera Koffer legen, dann brauchst du nichts aufschrauben. Die Perlen kann man im Backofen wieder trocken.
Ah okay, dann war wohl das innere meiner Kamera beschlagen, versteh ich das richtig?
Gerade in den letzten beiden Nächten, als das Ganze passiert ist, war es eher kühl.
Meine Kamera kühle ich immer auf -20°C runter. Soweit ich mich erinnere, hatte es in den Nächten um die 8°C. Die Kühlleistung war daher sogar weniger als in den Nächten im Sommer. Also muss es wohl eher an den Trockentabletten liegen?

Sollte man dann das Trocknen mit den Organza Säckchen nach jeder Astronacht machen oder hält sich das Ganze dann wieder für kurze Zeit?

Klingt in der Tat nach erschöpfter Leistung deiner Trockentabletten.

Also ich lasse die Kamera mittlerweile in der Sternwarte auch mal 14 Tage am Teleskop, sofern der Wetterbericht Hoffnung verbreitet.
Die letzten zwei Nächte waren extrem nass, so dass am nächsten Abends noch nichtmal alles getrocknet war; kein Beschlagen!
Da behaupte ich mal das es eine ganze Weile vorhält wenn die Tabletten trocken sind.

In den langen Schlecht-Wetter-Phasen erneuere ich die Perlen auch schon mal. Man sieht ja sehr schön wenn sie sich verfärben.
Ich schau jetzt allerdings nicht regelmäßig in die Koffer...

Hallo Ramona, ich hatte das an meiner ASI1600MM Pro auch.
Die Feuchtigkeit war außen auf dem Glas, nicht in der Sensorkammer. Habe dann diese ZWO Ringheizung draufgeklebt, damit war das Thema erledigt.
Genau das selbe an der ASI294MC PRO, auch da hat die Heizung Abhilfe geschafft.

Ergo schau erst mal, wo die Feuchtigkeit ist. Ich vermute stark, außen und nicht innen.

Gruß Markus

Ja, SOLLTE....kommt aber wohl immer auf die Gegebenheiten an. Irgendwann reichts wohl doch nicht mehr. Ich hatte das, wie gesagt schon an beiden Cams.
In beiden Fällen gegen Ende der Session, also gegen morgens (nein, kein Nebel :) )

Liest man auch immer wieder auf Facebook, in der ZWO-Gruppe.

Hallo Ramona, ich hatte das an meiner ASI1600MM Pro auch.
Die Feuchtigkeit war außen auf dem Glas, nicht in der Sensorkammer. Habe dann diese ZWO Ringheizung draufgeklebt, damit war das Thema erledigt.
Genau das selbe an der ASI294MC PRO, auch da hat die Heizung Abhilfe geschafft.

Ergo schau erst mal, wo die Feuchtigkeit ist. Ich vermute stark, außen und nicht innen.

Gruß Markus
Ja genau, bei mir kam es zu diesem Effekt auch immer eher am Ende der Fotoserie.

Wenn du sagst, dass bei dir die Feuchtigkeit außen war, hast du das dann leicht bemerkt? Bei mir war es so, dass ich beim zweiten mal Filterrad, Kamera, Teleskop, - eigentlich mal alles - abgeschraubt habe, um nachzusehen. Nirgendwo konnte ich etwas auffälliges erkennen, weshalb es schon logisch klingt, dass der Taubeschlag wohl im inneren der Kamera war.

Die Ringheizung würde mir nur bei äußerem Beschlag helfen, oder? Das innere der Kamera würde es nicht beeinflussen?

Ich werde sie auf jeden Fall mal, wie von Dennis empfohlen, mit Silica Perlen in einen vakuumierten Koffer legen. Trotzdem hätte ich gerne eine Lösung, die noch während der Nacht einem Beschlagen entgegen wirken kann, um so etwas nicht öfter machen zu müssen. Ich schraube die Kamera ungern vom Equipment ab, um die Gefahr von Staub im inneren des Systems möglichst gering zu halten. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben