Gegend um Polaris auf Foto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Helge_H

Mitglied
Hi Leute!
Habe letztens mal einen Schnappschuss von Polaris gemacht.
Daten:
Blende F4
Bild in RAW aufgenommen
Keine Nachführung

Nun meine Frage: Je nach dem, wie ich das Histogramm einstelle, ist eine leicht bläuliche, unregelmäßige Aufhellung rund um Polaris zu sehen. Fremdeinflüsse kann ich weitgehend ausschließen; ich hatte kein Streulicht, keine Wolken, und die Aufhellung ist sehr exzentrisch zu Polaris.

Kann es sein, dass ich ansatzweise diesen gal. Cirrus um Polaris mit draufbekommen habe? ?) Von dem habe ich nämlich seit kurzem gehört.
Auch sonst sind recht viele Details zu erkennen, wenn man weiß, wo was sein soll. Konnte zum Beispiel einen sehr kleinen offenen Sternhaufen identifizieren... :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :biggrin:

Ja, werde ich auch noch nachreichen. Aber ich müsste es schon voll aufgelöst hochladen, was sich durch meine Steinzeit-Internetverbindung (56k) und die Forenbegrenzung etwas schwierig gestalten wird... :confused:
Werde mal sehen, was sich machen lässt. Vielleicht kann ich ja im Internetcafé das Bild hochladen.

So, habe jetzt ein Bild hochgeladen. Es befindet sich Hier . :biggrin:

Mit was für einem Objektiv ist das fotografiert??
Mit dem Sigma 50-200mm F4-5.6

50mm schön und gut, aber welche Blende und welche Linse?
Na Blende steht ja oben in den Angaben: F4. Das Objektiv ist kein Apochromat. Angegeben sind noch: ED-Linse(n), Asphärische Linse(n).

Wenn du mit Offenblende fotografiert hast (keine Spikes), ist das sicher ein Abbildungsfehler
Also Spikes kann ich nur bei voller Auflösung erkennen, bei dem runterkomprimierten Bild fallen die wohl weg. Naja, schade, dann wirds wohl irgendwie ein Objektivfehler sein...

Den Link, den du angegeben hast, hatte ich mir bereits vorher angesehen, deswegen kam die Vermutung, den Nebel mit draufbekommen zu haben. :confused:

Hi Helge,

also das war dann Offenblende, da sollten eigentlich keine Spikes entstehen meine ich. Und meist hat ein Objektiv erst nach 1-2 Blenden die höchste Abbildungsleistung.
Lad doch mal die Originalauflösung bei http://www.imageshack.us/ hoch.
vg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und meist hat ein Objektiv erst nach 1-2 Blenden die höchste Abbildungsleistung.
Okay, das wusste ich gar nicht. Danke! :super: Ich werde mal sehen, dass ich mal wieder klares Wetter erwische. Dann werde ich in zeitlich versetzten Abständen die gleiche Region ein paar mal fotografieren. Mal sehen, ob sich die Aufhellung mitdreht... :gutefrage:

Das Objektiv besitzt durchaus eine nicht zu übersehende Vignettierung. Aber bei dem Foto ist diese Aufhellung ja nicht mal ansatzweise zentrisch oder kreisförmig... :gutefrage:
Wird wohl vorerst ein Rätsel und scheinbar auch ein Dialog nur zwischen uns beiden bleiben. :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben