Gegengewicht an Prismenklemme befestigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichlR

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Also entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder stehe einfach nur auf dem Schlauch!?

Ich betreibe an meiner AZ-GtiX einen 120/600er. Einzeln möchte sie ihn nicht(ich auch nicht) und deswegen schnalle ich ein zweites Teleskop als Gegengewicht auf die andere Seite.
Mein Problem besteht nun darin das sich eben dieses zweite Scope nicht mehr in meinem Besitz befindet und ich deshalb auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit eines Gewichtes an der zweiten Prismenklemme bin.

Gibts sowas?
Eine Halterung für Gegengewichtsstangen zur Befestigung an Prismenklemmen?

Oder eine andere Lösung auf die ich nicht komme?

VG
Michael

So eine Schiene
mit so einem (oder mehreren) Gewichten
vielleicht?

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

das wäre theoretisch eine Lösung.

Aber ehrlich gesagt finde ich 100€ für 1Kg Gegengewicht ein wenig übertrieben:eek:

3-4 Kg würde ich gerne adaptieren falls das irgendwie möglich wäre.
Stangen und Gewichte wären ja vorhanden, nur eine passable Lösung hab ich keine.

CS,
Michael

Ein Gewindebohrer ist leider nicht vorhanden.
Aber was mir gerade einfällt, ich könnte eine Prismenschiene nehmen mit Langlöchern, die Gegengewichtsstange mit dem Gewinde voran in die Schiene und von hinten kontern(falls genügend Platz vorhanden).
Ich teste das!

So Alex,

Etwas Glück gehört auch dazu:y:
Die Gegengewichtsstange hatte gegenüber der M10 Verschraubung ein 1/4 Photo Innengewinde.
Eine kurze Prismenschiene inkl. passender Schraube hatte ich und schon hat die GtiX ein Gegengewicht;)

Die Stange werde ich noch gegen eine kürzere tauschen aber prinzipiell hält das so und erfüllt seinen Zweck.

VG
Michael

Anhänge

• IMG_5094.jpeg
    IMG_5094.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5095.jpeg
    IMG_5095.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 99
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben