Gegengewicht beim 12 Zoll Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AzMo84

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bekomme wohl schon morgen mein neues Übersichtsokular zugeschickt.
Es ist ein Omegon Oberon 32mm mit sage und schreibe rund 900g Gewicht, sodass ich evtl. Gewichtsprobleme bekommen könnte und ich ausbalancieren müsste anhand eines Gegengewichts.
2 oder 3 Produkte konnte ich bereits finden, welche auf bekannten Seiten angeboten werden. Leider oftmals nicht mehr lieferbar bzw. mit über 3-5 Wochen Lieferzeiten.

Kennt Ihr eine Alternative bzw. habt Ihr vllt. etwas selbst zusammengebaut o.ä.?

Ich danke...

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

Azad

Hallo,

falls Du eine Möglichkeit hast ihn anzubringen, könntest Du es mit einem Magneten für das Aquarium versuchen.

Gruß
Ronald

Hallo Zusammen,

danke für den Tip!
Damit werde ich es mal versuchen ;-)
Das Leben kann so einfach sein, wenn man nur ein wenig improvisiert:y:

Grüße
Azad

Hallo Azad,
in Baumärkten und Einrichtungshäusern gibt es solche Edelstahl Türstopper (Dm ca 10cm, ca 1kg) um kleines Geld. Eine Bauchtasche um den Tubus geschnallt und den Türstopper bei bedarf reingepackt. Wenn das mal kein Provisorium für die Ewigkeit ist ;)
VG
*entfernt*

Hi Azad

erst mal abwarten und versuchen ohne auszukommen.
Was für ein Gerät ist es denn? Davon hängt ab was denn praktikabel ist.
Möglichkeiten gibt es genug. Das geht von
- Hauptspiegel versetzen
- Sucher tauschen
- Schrauben oben tauschen
- Gleitpartner tauschen oder modifizieren
oder mit Gewichten agieren.
Ob das gleich ein Kilo sein muss, glaub ich eher weniger.
Ich habe aus meinen Selbstbauten u.a. mit Eisenplättchen oder Winkeln gearbeitet wie man sie im Baumarkt findet.
Damit die Spiegelbox einmal beschwert bis es paßt. Bringt man sie unten an kann man danach die Box sogar darauf stellen und das Holz ( Gitterrohrdobson mit Holzspielgelbox) so schützen.
Man kann das natürlich auch mit Neodymmagneten festhalten, die man auch im Baumarkt findet.
Auch sehr wirksam ist es, die Höhenräder statt auf Teflon auf Rolladengurtband laufen zu lassen.
Um mal ein paar Bsp. zu liefern
cs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben