Gegengewicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
leider scheint JD-Astronomie im Moment nicht erreichbar zu sein (Umbaumaßnahmen) Gibt es Alternativen? Ich brauche ein GGW von 10Kg und der Durchmesser sollte größer sein, als bei den Standartteilen, um näher an den Montierungskopf zu kommen...
Ich hoffe, daß jemand eine Möglichkeit kennt... ;)

Grüße Rainer

Hi!

Für Sonderanfertigungen bin ich bei GreatStar gelandet, funktioniert gut. Wobei ich bislang nur Alu-Adapter und keine Gewichte angefragt habe...

Beste Grüße,
Alex

Frag doch einfach im Ort bei einem Metallbetrieb. Oft haben die Wellen im passenden Durchmesser und können ein passendes Stück abschneiden. Das Drehen, Bohren und Gewindeschneiden sollte auch kein Problem sein. Sowas war früher eine beliebte Aufgabe für Lehrwerkstätten.

Es grüßt
Bruno

Hallo Rainer
was für eine Marke Eq ist es. frag direkt beim Hersteller an oder wie oben genannt bei einer Metallwerkstatt an.
ich hätte dir noch die Händler: Astroshop.de / Teleskop service.de / Astromann.de als Tipp zum nachfragen.

Grüsst
*entfernt* (*entfernt*ssandro)

Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Die Schlosserei, die ich kenne, würde mir zwar einen Rohling Drehen, aber damit ist es ja nicht getan... Die Bohrung/ Gewinde für die Befestigungsschraube müsste ich selbst machen und da fehlt mir das Werkzeug. Pulverbeschichtet müsste das GGW auch noch.
@ Ale:
die üblichen Astroläden bieten zwar GGW an, aber zu völlig überzogenen Preisen. Und auch zu sehr unterschiedlichen Preisen, je nach Marke... Ein GGW aus "Losmandystahl" ist deutlich teuerer als eines aus "Skywatcherstahl" ;)
Ich habe durch einen Tipp einen Dreher gefunden, der mir mein GGW machen würde.
Ich warte mal noch ab, ob sich JD-Astronomie noch meldet, einfach weil ich solchen Kram immer dort Bestellt habe und das Preis- Leistungsverhältnis passt ;)

Grüße Rainer

P.S.: als erste Notlösung habe ich die zweite Prismenschiene vom RC abgeschraubt, das sind zwar nur 1,3Kg Ersparnis, aber eben weit weg vom Drehpunkt mit entsprechendem Hebel...praktisch ist diese zweite Schiene jedoch schon, daher der Wunsch nach mehr Gegengewicht...

Hallo,
Eike von JD-Astronomie hat sich grade gemeldet und kümnert sich drum ??

Grüße Rainer

Ich mache meine Gegengewichte immer aus Edelstahl. Rostet nicht und geht auch ganz fix.

CS *entfernt*

Löcher und Gewinde sollten für eine Schlosserei eigentlich kein Problem darstellen. Wir machen sowas immer wieder
zwischendurch. Gern auch in Edelstahl. Derzeit geht aber gar nichts.
Nach 4 Wochen Kurzarbeit geht's Montags wieder voll los.
Aber dein Problem ist ja gelöst.

Grüße
Bruno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben