Zitat von xbass:
wenn ich nach Gewichtzentrum von meinem Teleskop ohne Leitrohr gehe, ist diese Stange zu kurz.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fjy9-6l-9b04.jpg
Damit kann man doch schon mal arbeiten.
Ich würde aber noch ein paar Reserven einbauen und gehe von folgenden Annahmen aus.
Abstand Deklinationsachse - Prismenschiene: 16 cm
Abstand Prismenschiene - Tubuswandung: ca. 3 cm
Tubusdurchmesser (10"): 30 cm
willkürliche Reserve: 7cm
Ergibt den Abstand Deklinationsachse - Geräteschwerpunkt: 56 cm
Wenn Du ebenfalls 20kg an Gegengewichten auf die Stange setzen willst, muß der Schwerpunkt Deiner Gewichte ebenfalls 56 cm von der Deklinationsachse entfernt sein können, wenn Du weniger oder mehr Gewichte nehmen willst, mußt Du den Abstand noch mit dem Faktor (Gerätegesamtgewicht/Gegengewicht) multiplizieren.
Da Du unterschiedliche Gegengewichte und anscheinend auch unterschiedliche Hantelscheiben genommen hast, ist mir die Schwerpunktschätzung anhand Deines Bildes leider nicht möglich.
Würdest Du aber zwei 10kg-Hantelscheiben (angenommene Dicke: 4cm )als Gegengewicht einsetzen, läge der Schwerpunkt genau zwischen beiden Scheiben, also muß noch eine Scheibendicke mit hinzugerechnet werden.
Die Gegengewichtsstange endet nicht direkt an der Deklinationsachse, also muß man den Abstand noch von der Länge abziehen. Geschätzt nach Deinem Bild ca. 10 cm.
Daraus ergibt sich: 56cm + 4cm - 10cm = 50 cm.
Damit hättest Du nach meinen Schätzungen (!) und Annahmen (!!) noch ein wenig Reserve.
Schade ist natürlich, daß Du das nicht durch einfaches Austarieren experimentell überprüfen kannst.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
E.
PS: Die Montierung sieht respekteinflößend aus.