Gehäuseherstellung für Akku-Dummies

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Hallo in die Community,

wie Ihr vllt. gesehen habt hat Knickohr mal wieder eines seiner genialen Elektronik-Projekte angefangen, es geht um eine vernünftige Energieversorgung fü DSLR.

Wir diskutieren derzeit, wie man an eine Möglichkeit kommt, die Dummy-Akkus herzustellen, die nach der Projektidee lediglich einen Elko und die Anschlussleitung beinhalten sollte.

Wir suchen einen fitten Mechaniker, der die Modelle oder auch eine Kleinserienfertigung für die beiden in Frage kommenden Akkuformen übernehmen könnte!

LG Jörg

Hallo Jörg

die gibt es zu kaufen.
Gleichstromkuppler
für Canon D10 - D50 DR-400
für Canon 450d DR-E5

kosten ca 20 - 25 € + Versand, ob sich da der Nachbau lohnt?

Gruß Rolf

Hallo Hans Peter

es sind nur Dummies, Canon liefert sonst nur Netzteile für Wechselspannung und für 12V Akkuladegeräte.
Die Dummies mit Netzteil lagen bei der D60 und 20Da mit dabei.
Wenn ich aber an meinen Kabelsalat an meiner Montierung denke, arbeite ich lieber mit Akkus. 2 gute Akkus reichen für meine Nächte und 4 Stück habe ich bei jeder Kamera dabei, und wenn ich nach 2-3h mal einen Akku wechseln muß finde ich es nicht schlimm.

Gruß Rolf

Zitat von kaiser:
... und wenn ich nach 2-3h mal einen Akku wechseln muß finde ich es nicht schlimm.

Halten deine auch im Winter so lange? Meine in der 5D bei weitem nicht. Akkuwechsel finde ich prinzipiell auch kein Problem aber es gibt 2 Motive, wo ein Akkuwechsel die ganze Aufnahme(serie) versaut: Strichspuren und Zeitraffervideos. Und gerade für diese sind mehrere Stunden Belichtung eher die Regel als Ausnahme.

Zu den Dummies: Wie wäre es mit gefrästem "Stangenmaterial" aus Holz oder Kunststoff?
Oder bei den Herstellern nach leeren Gehäusen anfragen.

Hi,

Es gibt billige Akkus für alle Canon Modelle in der Bucht zu kaufen......die kann man dann ohne schlechtes Gewissen zu einem Dummie umbauen.

Grüße,

Wolfgang

Das wurde schon öfters ausführlich behandelt z.B. hier ...

Schönen Gruß
Bernd

Hallo Wolfgang, Bernd,

danke, die Variante ist aber schon bekannt.

Sicher eine gute Lösung, wenn sich jeder seinen Dummy selber baut.

Da Knickohr aber dann wohl 100 Stromversorgungen herstellen wird, und zu einem recht günstigen Preis, ist das schon ein ganz erheblicher Mehraufwand, den Akku erst mal zum Dummy umzurüsten.

Daher eben die Suche nach "fertigen" Dummys bzw. jemendem der sie herstellen kann.

CS
Uli

Hallo zusammen,

ihr wollt doch so was hier bauen oder?

Stromversorgung für Canon DSLR

ich bin mir da auch nicht sicher ob sich ein Nachbau auszahlt wenn man so was fertig für 25€ bekommt. Die Arbeit ist sicher nicht so gering bei der Fertigung. Im Vergleich zum original ACK-E2 von Canon der für über 70€ über den Ladentisch geht, würde sich ein Nachbau auf jeden Fall auszahlen.

Ich hab mir, als die 10D auf den Markt gekommen ist das Ding original, damals gabs noch keinen Nachbau, von Canon gekauft und es war schon hunderte Male im Einsatz. Bei mir halten die Akku bei -15 bis -25°C auch nicht wirklich lang in der Sternwarte.

Grüße & und viel Erfolg bei eurem Projekt,
Michi

Hallo Michi,

das sieht ja tatsächlich nicht schlecht aus.

Sieht so aus, als ob hier die Elektronik inkl. dem "heizenden" Spannungsregler nicht im Dummy drin ist. Das ist nämlich bei anderen der Knackpunkt.
Hier gibts ja einige Threads dazu.

Bisher habe ich sowas noch nicht gesehen, aber gibts scheinbar nur in dieser Variante (nicht 450D, 350D, 1000D).

Da kommt dann aber noch Versand aus USA und vermutlich Zoll dazu.

Knickohrs Teile sollen ja dann ung. auch soviel kosten. Ob sich das auszahlt kann dann wohl nur er beurteilen.

CS
Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben