Geht's wieder los?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Das Sonnenfleckenminimum hat die Sonne ja schon länger fleckenlos aussehen lassen, aber nun könnte es wieder losgehen, auch wenn es noch gut ein Jahr oder mehr wahrscheinlich ziemlich "mau" mit Sonnenfleckenzahlen bleiben wird:

Es lohnt sich wieder, die Sonne in's Visier zu nehmen - die Dienstagssonne zeigte gleich drei teils nicht unansehnliche Fleckengruppen (Benennung siehe Mittwochssonne), die ich unter offensichtlich widrigen Umständen wenigstens mal schnappschußmäßig mit der sonnenfilterbewehrten DSLR+Russentonne ablichten konnte (Einzelbild) ...

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/2634.jpg

... okay, Roman hat hier schon Besseres gezeigt, und bei Solamat oder spaceweather.com heute gibt's schon eine Reihe interessanter Bilder. Mal sehen, was aus den neuen Sonnenaktivitäten so wird - für den bereits begonnenen neuen Sonnenfleckenzyklus gibt es jedenfalls auch eine neue Prognose "Solar Cycle Prediction (Updated 2008/03/11)" von u.a. David Hathaway/NASA.

Sonnige Grüße,
Dietmar

Anhänge

• 2008_03_25_1458_54_029589_k10d_100_1000_1x7_sun_reg_r100g100b010_rb0000_c140_b100_r100g100b100...jpg
    2008_03_25_1458_54_029589_k10d_100_1000_1x7_sun_reg_r100g100b010_rb0000_c140_b100_r100g100b100...jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo!

Schön, das wir wieder eine etwas höhere Sonnenaktivität haben und viele Prognosen sind ja auch davon ausgegangen, dass der März der Minimumsmonat sein soll. Allerdings stehen die drei derzeit sichtbaren Gruppen zu weit südlich, d.h. die gehören alle noch zum alten Zyklus, leider ...

Sonnige Grüße

Manfred

Hallo Oliver und Manfred,

ich freue mich auch!

Manfred, Du meinst sicher, daß die neuen Fleckchengrüppchen zu sonnenäquatornah für Fleckchen des neuen Sonnenzyklus SC24 stehen (die weit im Norden oder Süden auftauchen müssen), also diesmal wieder/noch zum alten SC23 gehören - mein Bild hat infolge Zeitmangels diesmal keine "Windrose" und steht tageszeitgemäß horizontrichtig, also mit Osten links oben und Norden rechts oben.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

die neuen Gruppen habe ich am Montag und Dienstag auch beobachtet und gezeichnet. Ich bin gerade das Solarmonitor-Archiv durchgegangen und war überrascht, dass etwas Vergleichbares (mehr als eine auffällige Gruppe) mehr als ein Jahr zurückliegt.

Hallo Dietmar,

sehr schöne und auch stimmungsvolle Aufnahme. Hoffentlich hast Du recht und es geht wieder mehr auf der Sonne. War ja zuletzt weiß wie mit Meister Propper geputzt. Wenn dann das Wetter noch mitmacht wäre es phantastisch.

Gruß und CS

Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben