Hallo Heiko
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Spiegel unverpackt auf die Säge kommt und ich würde auch neben dem Meister und seiner Säge stehen bleiben, bis das Werk getan ist. Wie schon gesagt, die Jungs haben keine Angst vor Glas und haben dafür eine einfache und zutreffende Erklärung: "Angst macht mehr Glas kaputt als feste zupacken!"
Beim Arbeiten mit Fuchsschwanz oder Seilsäge muss der Spiegel auch gelagert, eingespannt werden. Wie genau kann man da arbeiten? Der Schreiner geht aufs Zehntel und kratzt den Spiegel (hinten) nicht Mal an. Wenn ich mir das Geräusch einer Handsäge, die am Spiegelrücken entlang durch Kleber und Holz raspelt, vorstelle, sträuben sich mir die Nackenhaare. Armer Spiegel, armes Werkzeug!!!!!
Die schonendste Methode dürfte m.E. das schon erwähnte Abfräsen sein. Das ginge auch, Stück für Stück und Schicht für Schicht mit Heimwerkergerät.
Starshooter > Immer noch nicht geklärt ist die Frage, was für ein Kleber das ist und warum die Platte überhaupt hinter dem Spiegel sitzt. Besteht auch nur die Möglichkleit, dass sie einen Sprung im Glas verdeckt, würd ich ganz die Finger von dem Teil lassen, da Totalverlust droht.
Gutes Gelingen, *entfernt*