Geländer und Strassenleuchten als Stativ ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kometenverfolger

Aktives Mitglied
Hallo,

ich entschied mich nun gegen einen schweren Refraktor, so reicht das bisherige Equipment ohne simple Dachträgerkonstruktion am Auto.

Gleichzeitig kann mir aber noch eine coole Idee für urbane Räume ohne Auto. Ich schaue o fotografiere manchmal auf einem Sportplatz, wo sich Geländer, einbetonierte senkrechte Holzbalken und Säulen finden. Es wäre eine Kleinigkeit, diese als Stativ zu nutzen, man benötigt beispielsweise für azimutal nur einen Anklemmkopf, was wohl recht simpel sein dürfte... Holzwinkel, Klemme ...

Hat das schonmal jemand ausgenutzt ? Stabiler geht es wohl nicht.

Grüssle,

Fred

Hallo Fred,

google mal nach der Manfrotto Superclamp. Die ist genau für so etwas gemacht. Gibts bei Musikhaus Thomann für überrascht kurzes Geld und hält ein leichtes Setup zuverlässig.
Bedenke aber, dass Geländer oder Pfosten eventuell stark schwingen. Es hat einen Grund warum Stative drei Beine haben.

Bis dann:
Marcus

Hallo Gerhard,
leider habe ich kein Foto von dem Hama. Das war noch vor meiner digitalen Zeit.
Aber falls der Link nicht verlinkt, ist hier ein Screenshot...

CS
Dirk

Anhänge

• 1712678448419.png
    1712678448419.png
    114,7 KB · Aufrufe: 161
Die Manfrotto ist wirklich gut. Ich hab damit an einem gläsernen Geländer so stabile Verhältnisse erreicht, dass ich fotografieren konnte, wenn auch mit kleinem Equipment.

8. Spitalsfernrohr, parallaktisch montiert 3.2021.jpg20200405_205455.jpg

CS, Michl Fasan

Das sieht mutig aus...

Andererseits schraube ich die etwas größere Cullmann CC60 regelmäßig mit einem schweren Kugelkopf an die Reling vom Schiff, wenn ich auf der Hurtigrute entlang der norwegischen Küste Nordlicht-Zeitraffer mit der Nikon D7100 mache. Letztes Mal hatte ich wegen Sturm erstmals Wasser im Batteriefach der Kamera, aber die Klemme hält. Wobei ich an Glas vielleicht weniger fest anziehen würde als an einer hölzernen/stählernen Reling.

Die Klemmschraube der CC60 ist nicht aus rostfreiem Stahl (zumindest ist sie nicht langfristig salzwasserfest, sondern rostet nach ein paar Jahren), aber das dürfte bei dir kein Problem sein ;)

Beste Grüße,
Alex

Bei den beiden Klemmen darf man nicht vergessen, dass an senkrechten Stäben/Geländer das Teleskop/Kamera seitlich angebracht wird, wo nicht optimale Kräfte ganz schön nach unten wirken. Bei waagerechten Stäben/Geländer wie eine Reling sitzt das Teleskop/Kamera obenauf, das wäre günstiger ! Der Manfrotto sieht aber recht solide aus ...

Was ist das eigentlich für ein seltsamer Gold-Bolzen, der in die Klemme geführt wird ? Ist das ein Universalanschluss für Foto/Video ? Er scheint außen ein 3/8 zu haben.

Grüssle,

Fred

Der Messingbolzen trägt das Fotogewinde. Es gibt ihn mit verschiedenen Anschlüssen. Er wird mit einer Schnellkupplung in der Klemme befestigt und angezogen. Hält bombenfest.
Mein Neffe ist in der Veranstaltungstechnik und hängt auch schon mal schwere Strahler oder Boxen mittels Superclamp an Traversen auf. Die trägt das.

Oder wenn Du lieber M10 haben möchtest:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben