Geländerhalterung für Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein in die Ecke kannst du es nicht machen.
Es ging ja nur um das Prinzip ansich (Platte auf Geländer) -und das würde ja gehen.
Um die Auflagefläche weiter zu vergrößern könntest du ja noch je einen Winkel ans Geländer machen der die Platte zusätzlich trägt.
Alles geschraubte wird deutlich stabiler sein als was geklemmtes....

Also ich kann mich zumindest auf dem Balkon bewegen ohne daß das in den Bildern zu sehen ist.
Somit ist der Zweck für mich ausreichend erfüllt.

Du kennst dein Geländer ja am besten, aber ich habe große Bedenken was das Schwingungsverhalten anbelangt. Wenn gegen klopfst und es ist eine Vibration wahrnehmbar, würde ich eine andere Lösung suchen.

Viele Grüße
Thomas
Du kennst dein Geländer ja am besten, aber ich habe große Bedenken was das Schwingungsverhalten anbelangt. Wenn gegen klopfst und es ist eine Vibration wahrnehmbar, würde ich eine andere Lösung suchen.

Viele Grüße
Thomas
Ketzerische Frage. Wenn man oben auf das Stativ einen Wasserbecher stellt und seitlich dagegen klopft (nicht auf den Becher). Sieht man dann Bewegung im Wasser?

Hi!

Bei einer Befestigung über Eck hätte ich auch weniger Bedenken. Interessant ist auch, wie schnell eine Schwingung endet – meine Säule schwankt einmal recht stark, steht aber auch sehr schnell wieder still – die Schwingungsdämpfung funktioniert bei mir. Fotografisch geht das bei 500-600mm für Deep Sky recht gut geht (mit Motorfokussierer; wenn ich den Fokussierer anfasse, macht es weniger Spaß, geht aber auch, sogar bei H-alpha mit 1800mm Brennweite).

Verschrauben ist auf jeden Fall stabiler als eine Klemmlösung, geht aber natürlich nur, wenn einem das Geländer gehört und nicht nur gemietet ist. ;)

Beste Grüße,
Alex

Fixiert euch nicht zu stark auf "DEN BEGRIFF" Klemmen.

Eine angepasste eckige Schelle mit ordentlichem Formschluss wird ja am Ende auch verschraubt und hält ne Menge.

Die von mir verlinkte Schelle sollte nur eine symbolische Ideengebung sein um die Verbindungstechnik zwischen 2 Schellen zu zeigen.

Mit dieser Technik werden z.B. auch meterlange Wasserrohre montiert.
Ich glaube die haben auch einiges an Gewicht.

Eine Anpassung an die eigene Sache ist immer nötig.

Es sollte nur als richtungsweisung dienen.

Gruß Markus

Fixiert euch nicht zu stark auf "DEN BEGRIFF" Klemmen.

Eine angepasste eckige Schelle mit ordentlichem Formschluss wird ja am Ende auch verschraubt und hält ne Menge.

Die von mir verlinkte Schelle sollte nur eine symbolische Ideengebung sein um die Verbindungstechnik zwischen 2 Schellen zu zeigen.
[...]
Was hältst du von diesem Konstrukt? Ist eigentlich für die Befestigung einer größeren Sat Schüssel gedacht aber vom Prinzip könnte das doch in die richtige Richtung gehen?

Anhänge

• 3DA893A7-8616-463C-9533-8ED9BF882FEE.jpeg
    3DA893A7-8616-463C-9533-8ED9BF882FEE.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 112
Es mag sein, das deine Vorschläge stabil sind, aber ich sehe da die Gefahr, das eine schwere Montierung an einem Geländer federt, oder schwingt, wenn sie beladen ist.

Bei dem Gewicht was du drauf packen möchtest, wird es keine billiglösung geben.

Nur Sonderanfertigungen.
Und die haben ihren Preis, wenn man keine Beziehungen hat.

Du benötigst einen ordentlich "ANGEPASSTEN" Formschluss mit stabiler Verschraubung.

Und dann?
Eine Basis um die Montierung aufzusetzen hast du doch mit der Satklemme immernoch nicht:unsure:

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine stabile Astro-Stahlsäule, die mit dem Geländer an der Seite befestigt wird. Auf das Geländer würde ich überhaupt nix befestigen.

Wie sieht denn die untere Brüstung aus?
Hast du da auch noch ein Stahlrohr wo du drann kommst?

Dann wäre der Vorschlag von Heliklaus machbar.

Oben und unten jeweils eine Doppelrohrklemme (eine stabile angepasste) dort ein Rohr rein.
Oben adaptiert auf eine EQ - Basis.
Fertig.

Ohne Selbstbau kommst hier nicht weit.

Gruß Markus

Wie sieht denn die untere Brüstung aus?
Hast du da auch noch ein Stahlrohr wo du drann kommst?
[...]
Hab nochmals ein Foto gemacht. Da gibt es tatsächlich noch 2 weitere Querstreben die stabil in die Balkonsäulen fixiert sind. Gäbe es die Möglichkeit eine Teleskop-Säule oder ein ähnliches Konstrukt an eine 3 Punkt Fixierung (Brüstung, Querstreben) zu montieren, wären zumindest die Hebelkräfte im Vergleich zu meiner ursprünglichen Idee gemindert. Leider sind durch die diagonal angebrachten Latten die Befestigungsmöglichkeiten eingeschränkt, wenn ich es richtig sehe.
Seufz...ich sehe meine Chancen für eine 'Balkonsternwarte' schwinden.

Grüße
Andi

Anhänge

• 41A866DF-469C-4C63-9186-E6B8FE8FFBC5.jpeg
    41A866DF-469C-4C63-9186-E6B8FE8FFBC5.jpeg
    468,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo Andi,
das sieht doch super aus. Du befestigst die Halterung am oberen und unteren Rohr. Wenn das wirklich entkoppelt ist, geht das.
CS Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben