Gelbstich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von buddyone:
Hallo, habe ein Fernglas 8x30 ussr bpc 5 mit starken Gelbstich.

Kann man den Gelbstich entfernen?

Ich wüsste nicht wie.
Gelbstich ist bei Armeeferngläsern aus der Sowjetunion oder DDR verbreitet, teilweise resultiert er aus Zusätzen zur Glasmischung (Ceroxide), die das Fernglas resistent gegen radioaktive Strahlung machen, teilweise trägt die Beschichtung mit bei. Anders als bei sog. Laserfiltern, die z.B. bei deutschen Hensoldt oder schweizerischen Kern Armeegläsern eingebaut sind (und zu einem deutlichen blau-grün Stich führen) und die prinzipiell entfernt werden können, dürfte eine Beseitigung des Gelbstichs meines Wissens nicht möglich sein.

Moin zusammen!

Bei einigen FG-Varianten wurden /werden leicht "farbige" Gläser eingesetzt, um gerade bei Tegslicht den Kotrast zu erhöhen. Entweder sind die Gläser selbst eingefärbt (wie geschrieben) oder es wurden farbige Vergütungen aufgebracht. Beides bekommt man nicht bzw. nur mit gehörigem Aufwand vom Glas herunter.

Ich besitze ebenfalls ein russisches BPZ-5 8x30, Hersteller hier: KAZAN, Bj. 1982. Das hat keine Farbgläser, sondern gelbe Filter zum Aufstecken auf die Okulare mitgeliefert. Diese Filter sind bei den Russengläsern oftmals dabei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben