Geminiden '10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

randomdobson

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

hat jmd von Euch dieses Jahr schon die ersten Geminiden gesehen (vllt. sogar beobachtet). Ist bei mir derzeit eher eine wechelseitige Geschichte, da ständig größere "Wolkenfronten" meinen, vorbeiziehen zu müssen... Morgen Nacht soll ja das Maximum optimistisch betrachtete bei 120stk./h liegene. Naja realistisch bei dunklem Himmel im Norden eher 50-60 denke ich. Wie sieht es bei Euch aus?

Grüße und munteres Beobachten

Thomas

ps.: eine akustische Variante könnte das Radio von spaceweather sein... naja ich warte auf den Mitschnitt in paar Tagen eher

Ich hab gestern vom Balkon aus trotz Wolken und Mond zwei sehr helle Exemplare gesichtet. Eine hatte die Helligkeit von Jupiter.

cs

Werner

Hallo Astrofreunde,

gestern war um Mitternacht herum (wo auch die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird) ein sternklarer Himmel zu sehen, wo ich den einen oder anderen Geminiden sehen konnte! Da hatte ich diesmal richtig Glück, wettertechnisch betrachtet

Grüße

Thomas

Von hier aus (Norden Sachsen-Anhalts) war nichts zu machen. Das Maximum sollte am Vormittag des 14.12. stattfinden. Nachdem am Abend des 13.12. so einige Wolkenlücken auftauchten, ich mich aber nicht nach Draußen begab, war dann gestern früh um 04.30 Uhr alles dicht.

Schade, im letzten Jahr hat's besser geklappt.

Hallo zusammen!

Hier auf der Insel konnten wir gestern vier sehr helle Exemplare sehen, auch wenn wir nicht sehr lange beobachteten 20-21:30 Uhr). Alles in allem werden es wohl so 20 Geminiden gewesen sein, die wir zu zweit sahen.

Allzeit CS!

Martin

Hallo,

ich bin in der Nacht von Montag auf Dienstag so gegen halb drei auch nochmal aufgewacht. Habe mich dann entschlossen mal ans Dachfenster zu gehen und zu meiner Überraschung fand ich tatsächlich einen klaren Himmel vor. Leider war der Himmel durch die frisch beschneite Landschaft und leichten Dunst am Horizont doch deutlich aufgehellt. Desweiteren musste ich mich durch das schneebedeckte Fenster für ein relativ eng begrenztes Himmelsareal entscheiden. Letztendlich habe ich dann innerhalb einer knappen halben Stunde rund 15 Geminiden sehen können, darunter auch das eine oder andere helle Exemplar und sogar wohl ein Bolide. Es hat sich also denke ich durchaus gelohnt, nochmal aufzustehen.

CS,
Patrick

Hallo nochmal hier ein Nachtrag:

über das Spaceweatherradio hab ich in 15min 23+2 stk. hören können. Warum +? Naja Weil ich mir bei 2 akustischen Peaks nicht ganz sicher war. Zumindest haben sich die Erwartungen mit über 100 Geminiden bestätigt.

Munteres Weiterbeobachten,

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben