Geminiden 2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanK

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach den aktuellen Daten der IMO ( http://www.imo.net/live/geminids2007/ ) haben die Geminiden jetzt bereits eine ZHR von über 50 erreicht. Wer trotz des Wochentages die Möglichkeit dazu hat, sollte bei klarem Himmel deshalb bereits in dieser Nacht seine Beobachtungschance nutzen.

Viele Grüße aus Bonn ( zur Zeit 7/8 )

Stefan

P.S.: Ein paar Infos und aktuelle Links zu den Geminiden gibt es unter http://www.leoniden.info/geminiden.htm

Hallo Stefan, tausend Dank für den Hinweis...vielleicht waren das ja schon welche, die ich heute sah? So kurz gleich zwei hintereinander?
Ich denke, wir werden wettermässig morgen auch mal glück haben, der Himmel soll übers Wochenende mal aufklaren....Grüssle von Anette

Ich habe in ca. 1,5 Stunden mindestens ein Dutzend Sternschnuppen ausmachen können, und das natürlich bei nicht unablässigem Nach-oben-Schauen. Eine Schnuppe lief sogar zufällig durchs Fernglas.
Sind große und kleine Brocken dabei mit Farben von grün und orange (und weiß natürlich, was aber auch an der Kürze der Beobachtung liegen kann).

War in der Nacht auf heute in der Sternwarte.
Habe noch nie so viele Sternschnuppen an einem Abend gesehen wie in der vergangenen Nacht. War ein richtiges Feuerwerk! Um ca. 22:20 sah ich beim Sternbild Fische eine sehr helle Bolide die richtig blendete, so ein heller Brummer hat seltenheitswert. Die Sternschnuppe zog von der Andromeda hin zum Stern alpha Piscium, Al Rischa. Hat sonst wer das auch beobachten können?

Gruss Peter

Hallo Peter,
habe diesen zu dem gleichen Zeitpunkt auch beobachtet.
Ich hatte den Eindruck, dass er im letzten Drittel zerfiel. Zum Ende hat er die Farbe in intensives Grün gewechselt.

Mein Standort ist nörlich am Bodensee, ich war zu dem Zeitpunkt noch eimal mit Holmes beschäftigt.
Die wechselde Bewölkung hat mir allerdings das Leben schwer gemacht.
Beste Grüsse
Hans
hp: www.salem-astronomie.com

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Bei mir sieht man die Sterne ca. zu 20%.
Der Rest ist wolkig.

Mwein Standort: Schwedt (ca. 100km Nördlich von Berlin an der Grenze zu Polen)

Ich habe meine Kamera ausgerichtet und lasse sie jetzt knipsen.

Als ich kontrollieren war habe ich 2 Geminiden gehsehen. (Abstand ca 10-15min)

Der erste Meteor ging durch einige Wolken durch und war recht lang. Dafür auch ziemlich dunkel.
Der zweite Meteor war richtig hell. Ich würde sagen -2 mag.

Leider habe ich beide Meteore nicht aufnehmen können weil ich das Objektiv gewechselt habe.

Mal sehen was meine Bilder so hergeben.
Die Wolken sind echt ein Hinderniss. Ich hoffe ich habe Glück und die Bilder werden gut.

mfg.

edit: grade wieder draussen gewesen und wieder ist eien Sternschnuppe (diesmal genau im Zenit) vorbeigerast.

ZHR scheint wirklich hoch zu sein.
Wenn da nciht die sch*** Wolken wären ;_;

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben