Geminiden 2025

renedublin

Mitglied
Am Wochenende gab es den Höhepunkt des diesjährigen Geminiden-Meteorschauers 💫 Die Wettervorhersage für Quickborn verhieß nichts Gutes. Weiter nördlich in Schleswig-Holstein sah die Vorhersage deutlich besser aus. Deshalb wurden kurzerhand die Sachen gepackt und es ging in eine dunkle Ecke auf die Eidelstedter Halbinsel 🚗 Das Wetter war auch dort nicht optimal, immer wieder zogen Schleierwolken durch und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch (alles wurde triefend nass). Ich konnte trotzdem viele Sternschnuppen sehen, manche klein, manche groß, manche so groß, dass man beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht nur die helle Leuchtspur sondern nach dem verglühen auch noch eine "Rauchspur" sehen konnte 🙂 Zwischendurch wärmte ich mich immer auch mal im Auto auf. Einmal musste ich ein kleines Geschäft verrichten (ja, klein) und stieg aus. Als ich draußen gerade "dabei" war, würde es aus meiner Ankunftsrichtung plötzlich sehr hell. Ich hatte in einer einsamen Sackgasse geparkt und nicht mit weiterem Besuch gerechnet aber der Scheinwerfer war mehr als deutlich und erleuchtete die Szenerie, super, perfektes Timing! 😳 Ich drehte mich reflexartig in die Richtung, doch nein, kein Scheinwerfer, sondern die größte Sternschnuppe meines Lebens erleuchtete hier die ganze Umgebung! Einfach nur der "helle Wahnsinn" und ich konnte sogar ihr grüne Farbe sehen! 😱🤗 Das war wirklich der absolute Höhepunkt und meine Fotos können und sollen da nicht mithalten. Habe da nur einen einzigen Treffer gelandet aber egal 🙂 Durch den Dunst in der Luft kann man rechts unten im Bild gut das Sternbild Orion erkennen, links der dicke Lichtpunkt ist Jupiter und darunter, naja, ne Schnuppe 😊

Anhänge

• IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben