Geminiden und ein paar Veränderliche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

curefan

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der klaren Nacht,

nach mehr als 6 Wochen konnte ich mal wieder einen zeitweise klaren Himmel auffinden (gegen 2:00 Uhr zogen leider die ersten Wolken auf, kurz darauf gab´s den ersten Schnee). Diese Gelegenheit habe ich genutzt und habe mit dem 7x42 den Himmel genossen. Im Vordergrund stand das Genussspechteln, nebenbei habe ich mir aber auch ein paar Veränderliche und die Geminiden nageschaut. Zwischen 1:00 und 1:45 Uhr konnte ich etwa 5-6 sehr helle Meteore sehen, im Fernglas konnte bei 2-3 Objekten die Leuchtspur bei noch mehr als 40 Sekunden verfolgt werden. Hätte ich mich nur auf die Geminiden konzentriert, wäre die Anzahl mit Sicherheit noch höher gewesen. Imposant.

Nebenbei habe ich mich auch an R Lep versucht, im 7x42 konnte ich den Veränderlichen ganz gut beobachten. Die Helligkeit habe ich auf 8-8,5 geschätzt. Kennt jemand die genaueren Werte?

Ich hätte mich gerne noch an die Nova Eridani herangewagt, hatte allerdings keine genauere Karten parat. Sofern der Himmel die nächsten Tage mal wieder klar ist, wird dies nachgeholt. Ertaunlich, dass es hier im Forum zu der recht hellen Nova fast keine Beobachtungsberichte gibt.

Viele Grüsse

Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Marco!

> Ertaunlich, dass es hier im Forum zu der recht hellen Nova fast keine Beobachtungsberichte gibt.

Ich glaube, daß Du in Deutschland nicht der Einzige mit Dauermistwetter bist... Auf der anderen Seite: Bei der AAVSO sind bereits über 2200 Meldungen zu KT Eri eingegangen. Das sollte doch langen... ;)

> Nebenbei habe ich mich auch an R Lep versucht, im 7x42 konnte ich den Veränderlichen ganz gut beobachten. Die Helligkeit habe ich auf 8-8,5 geschätzt. Kennt jemand die genaueren Werte?

http://www.aavso.org/data/ql/
(Im ersten Feld "R Lep" eingeben und los!)
Besser als Deine Schätzung sind die anderen Kollegen dort auch nicht.

Hallo Marco,

KT Eri konnte ich aufgrund des Wetters erst letztes Wochenende sichten. Der Dreiviertelmond schien helle, dennoch konnte ich die Nova mit einem 8x40-Fernglas entdecken. Die Helligkeit schätzte ich auf 8,9mag, was sehr gut zu den AAVSO-Werten passt. Ich hoffe auf ein Wiedersehen in der kommenden Nacht.

Mit der Nova im Schild hatte ich dagegen weniger Glück.

Hallo Freunde der klaren kalten Nächte,

noch einmal zurück zu den Geminiden. Gestern abend klarte es bei uns auf und so habe ich erstmals überhaupt nach Geminiden Ausschau gehalten; wegen der Kälte aber nur wenige Minuten. Gegen 22:30 konnte ich auf einem Viertelhimmel-Ausschnitt (Häuserwinkel) innerhalb von sechs Minuten immerhin fünf Meteore ausmachen, einer von ihnen war auffallend hell, ca. 0. Größenklasse, die übrigen eher 3.-4.
Hochgerechnet für den gesamten sichtbaren Himmel ergibt das eine stündliche Rate von weit über 100, wegen der kurzen Beobachtungszeit natürlich mit entsprechend großer Unsicherheit.

Weiterhin clear skies
Klaus

Hallo,

KT Eri konnte ich gestern erstmals beobachten. Im 10x30 war an der gesuchten Stelle nichts finden. Im 102er Binoptic war ich dann erfolgreich (30x). KT Eri war eindeutig auszumachen. Anhand der Vergleichssterne GSC 5325:1624 und SAO 149883 habe ich die Helligkeit auf etwa 9,6m geschätzt. Gegenüber Nico´s Dezemberbeobachtung hat die Helligkeit also ein ganzes Stück abgenommen.

Gruß

Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben