Geminiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kaum war die dünnspitzige Mondsichel hinter den Bergen untergangen, als wir am Eichberg pünktlich zum angekündigten Maximum der Geminiden ankamen. Der Sternenhimmel am Rande der Stadt bot angfangs noch Sterne von 5.0 Größenklasse. In der Zeit von ca. 18h15 bis 19h45 konnten wir bei immer stärker bedecktem Himmel insgesammt 16 Sternschnuppen sehen, wobei keine einzige schwache, keine einzige extrem helle, aber sehr wohl eine Menge recht heller Geminiden von meist 1 bis 3mag sichtbar waren. Die meisten sehr langsam und von gelblicher, manchmal rötlicher Farbe. Die spektakulärste sah einer Silvesterrakete nicht unähnlich, zog sie doch einen kurzen Rauschschweif hinterher. Der schönen Earthgrazer von letzter Woche von über 90Grad Länge und minus fünfter Größe(auch ein Geminidi) blieb damit die bei weitem beeindruckendste Sternschnuppe der Geminidienstroms von 2015.

CS Mike + Erwin

Ich sah heute in Zeitraum 20:00 - 21:00 stadtnah wenigstens 2 dicke Brummer. Die Mitbeobachter haben noch 4 weitere schwache gesehen, die ich aber verpasst habe.

Also wieder mal keine angekündigten 120 / h sondern eher 2 / h. Vermute, die 120 / h schafft man nur von der ISS aus.

Egal, schön war's trotzdem...

Hallo Peter,

die in der Presse angekündigten 120/h beziehen sich wohl auf die ZHR, also einer Idealsituation die in der Praxis nicht erreicht wird (Radiant im Zenith, und fst=6.5mag).

Näheres zu zenithalen stündlichen Fallrate liefer Wikipädia:

Die Zenithal Hourly Rate (ZHR, deutsch etwa zenitale stündliche Rate) eines Meteorstroms ist die Anzahl der Meteore, die ein Beobachter innerhalb einer Stunde unter einem Himmel mit der visuellen Grenzgröße 6,5m sieht, wenn der Radiant des Stroms genau im Zenit steht und sich kein Hindernis im Blickfeld befindet.

Da diese Idealsituation nicht exakt vorkommen kann, ist die wahre, beobachtete Rate immer niedriger als die theoretische Rate aus der Liste der Meteorströme. Mittels der folgenden Formel ist die beobachtete Rate in die Zenithal Hourly Rate näherungsweise umrechenbar: (N*r^(6.5-mgr))/(t+sin h)

N: Anzahl der Meteore des beobachteten Meteorstromes

r: Populationsindex

: Grenzgröße der schwächsten, mit bloßem Auge beobachtbaren Sterne

t: Beobachtungszeit in Stunden

CS Mike

Re:Mathematik der Geminiden

Hallo,

ich habe mal nachgerechnet, setze ich die Werte der Beobachtung von mir und Erwin ein:

Anzahl der beobachteten Meteore N=16
Populationsindex r=2.6
Grenzgröße mgr=5.5m
Höhe des Radianten h=13°
Beobachtungszeitraum t=1.5h

ZHR= (16*2.6^(6.5-5.5))/(1.5*sin13°)= 123

was recht gut mit den prognostizierten Wert von ZHR = 120 entspricht.
Allerdings nur wenn ich mit einer Grenzgröße von 5.5mag rechne und die zunehmende allerdings sehr löchrige und dünne Bewölkung ausser acht lasse. Die Zeitungen haben also nicht geschwindelt, sondern die Geschichte möglichst spektakulär verpackt.

CS Mike

Hallo Leute,

Ich habe am 14.12. zwischen 20:45 und 22:30 beobachtet. In dieser Zeit habe ich 100 Geminiden gezählt. Mein Standort war die Sternwarte Berg am Starnberger See. Der Himmel war klar und die Grenzgröße lag bei geschätzt 5 bis 5,5mag.
Bei 100 Geminiden in knapp 2 Stunden und einem Blickfeld von knapp 40% des Himmels wären das 125 Geminiden pro Stunde am gesamten Himmel. Die Prognose war also recht präzise.

Gruß
Thomas

Hallo Mike,

danke für Dein feedback. Bei meinem Himmel - schätze Grenzgrösse um 4 - max. 4,5 mag - werde ich künftig die Anzahl an Sternschnuppen pro Stunde mit ZHR / 50 rechnen, um für meine Umgebung eine realistische Einschätzung zu bekommen.

Hallo,

hier in Hamburg war nur die Nacht 13./14. überwiegend klar. Die Gelegenheit habe ich genutzt, einige Geminiden auf Video festzuhalten. Richtig dicke sind aber nicht dabei, aber seht selbst:

https://vimeo.com/149348488

Hallo Auriga,

das Video ist ein prima Idee, besonders die praktische "hier" Funktion würde ich mir auch gerne bei der realen Beobachtung der Geminiden wünschen :)

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben