Genauer Frühlingspunkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leander

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe noch Probleme mit dem Frühlingspunkt.

Der 'himmlische' Nullmeridian verläuft ja als Nullmeridian durch den Frühlingspunkt.

Nun 'wandert' doch aber der Frühlingspunkt =die Sonne überschreitet nicht immer auf die min genau zum gleichen Zeitpunkt den Äquator, z.B.
2011 am 21.03. 00.21 h
2012 am 20.03. 06.14 h
2013 am 20.03. 12.02 h

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit immer wieder wechselnden Zeitpunkten die Standpunkte von Himmels-Objekten berechnet.

Welcher Fakt fehlt mir da?

Ich freue mich über eine Hilfe

Gruß
Leander

Hallo Winnie,

danke für Deinen Hinweis.

Das heißt also:
Es wird ein Fixpunkt für den Frühlingspunkt festgelegt: Zur Zeit "Epoche J2000.0"
Ist das richtig?

Und, wenn ich jetzt eine Koordinaten-Angabe lese, z.B. für den Arcturus von Rekt. 14 h 15m und Dekl. +19° 10', bezieht sich diese Angabe auf diese "Epoche J2000.0"
Ist das auch so richtig?

Wann und von wem wird dann dieser Frühlings-Fixpunkt irgendwann demnächst neu festgelegt?

Gruß
Leander

Zitat von Leander:
Wann und von wem wird dann dieser Frühlings-Fixpunkt irgendwann demnächst neu festgelegt?
Hallo Alexander, Du bringst da etwas durcheinander.

Entsprechend der Präzessionsbewegung der Erdachse ist die Schnittlinie zwischen der Erdbahnebene und dem Erdäquator mit einer Umlaufperiode von ca. 26 000 Jahren kontinuierlich in Bewegung. Damit ist auch der Frühlingspunkt dauernd in Bewegung, er wird also nicht per Definition fixiert!

Aus rein praktischen Erwägungen, z.B. zur Erstellung von Sternkarten und zur Angabe von Sternpositionen gibt man die Himmelskoordinaten aber nicht in einem ständig in Bewegung befindlichen Koordinatensystem an, sondern man ändert dieses in einem zeitlichen Abstand von 50 Jahren, sog. Epochen . Die nächste Epoche wird wahrscheinlich 2050.0 sein.

Gruß, Peter

Moin!

> Und, wenn ich jetzt eine Koordinaten-Angabe lese, z.B. für den Arcturus von Rekt. 14 h 15m und Dekl. +19° 10', bezieht sich diese Angabe auf diese "Epoche J2000.0"

Sowas steht normalerweise in denm verwendeten Atlas, für welche Epoche dieser gilt. Astroprogramme können durchaus auch Koordinaten zur aktuellen Epoche (meinetwegen J2014.5) auswerfen. Oder man erwischt einen alten Atlas mit Koordinaten zur Epoche B1950.0 oder J1975.0 - alles möglich.

> Wann und von wem wird dann dieser Frühlings-Fixpunkt irgendwann demnächst neu festgelegt?

Der Frühlingspunkt braucht nicht "neu" festgelegt werden, er ist per Definition 0° Dek., RA 0h00m00s. ;)
Die Koordinatenverschiebung im Laufe der Zeit (Präzession) wird natürlich gemessen. Zur neuen Epoche (meinetwegen J2050.0) gibt dann die IAU die neuen Werte, d.h. die Koordinatenverschiebung ggü. der alten Epoche, heraus. Ich denke, das passiert so alle 25-30 Jahre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Astronomische_Union

Zitat von Leander:
Nun 'wandert' doch aber der Frühlingspunkt =die Sonne überschreitet nicht immer auf die min genau zum gleichen Zeitpunkt den Äquator, z.B.
2011 am 21.03. 00.21 h
2012 am 20.03. 06.14 h
2013 am 20.03. 12.02 h

Eine genauere Erläuterung, warum die Sonne den Himmelsäquator immer zu verschiedenen Uhrzeiten überschreitet, und welche Systematik dahintersteckt, gibts in
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeit#Beginn_der_Jahreszeiten

Tschau,
Thomas

Ok,

ich danke Euch für die Hilfestellungen. Es ist mir nun manches klarer geworden in dem komplexen System der absoluten Berechnung von Astro-Koordinaten.

Gruß
Leander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben