Genaues (Pass-) Maß für 2 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hat eigentlich ein 2-Zoll-Anschluss auch ein Passmaß bzw. welches Passmaß sollte man hier wählen?

Wie groß sollte man die „Stecklänge“ mindestens wählen, also die Länge der Hülse mit 2-Zoll-(Pass-)Maß, in die 2-Zoll-Zubehör eingesteckt wird?

Möchte mir nämlich einen Adapter auf 2 Zoll drehen lassen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe mal einige meiner Steckhülsen gemessen. Zwischen 23 und 34mm Stecklänge kam dabei heraus. Die 34mm an einem Okular und die 23mm an einem Winkelspiegel.

Man sollte sich aber auch die Aufnahme ausmessen und gegebenenfalls noch Zubehör, wie zB. Filter berücksichtigen.

Wenn ich mir Steckhülsen drehe, dann meisst mit 23mm und einem 2" Filtergewinde.

CS Porsti

Haollo Michael,

jetzt fällt mir auf, dass Du wahrscheinlich das Innenmass meinst. Also bei meinem 2" Okular - Adapter 40mm und beim 2" Winkelspiegel 44mm. Ich hoffe das hilft Dir!

CS Porsti

Hallo Porsti,

nein, ich meinte schon das Außenmaß, also bei 2 Zoll ca. 50.8 mm.

Ich wollte wissen, ob es sich dabei um eine Passung handelt, man kann ja ein Maß nie genau drehen. Die Passung gibt einen Toleranzbereich an, in dem das Maß liegen kann.

Aber scheinbar weiß das keiner...

Grüße
Michael

Hallo Michael,

nein so genau weiß es anscheinend wirklich keiner. Im Nachbarforum gab es dazu aber auch einmal eine Diskussion, googel mal nach den Begriffen: Selbstbau Crayfordauszug Innenbemaßung

Dann findest Du es.
Gruß, Henning

Hallo Michael,

aller guten Dinge sind "Drei"!

Also da man offensichtlich keine genormten Abmaße findet, hilft die Praxis weiter.

Die Innenmaße sind bei mir 50,87mm und 50,85mm. Die Aussenmaße der Steckhülsen gehen zumeist nicht über 50,75, eher darunter.

Mein 38mm Okular hat z.B. "nur" 50,65mm. Auch habe ich eine Hülse mit genau 50,8mm, die hat auch noch keinen Ärger gemacht.
Ich würde sagen, bleib einfach von den 2" etwas "weg" (ca 5/100mm) nach beiden Seiten und Du wirst keine Probleme haben.

CS

Porsti

Ok, dann wird wohl in 50.8 mm schon alles reinpassen, vielleicht gebe ich aber noch zwei, drei Hundertstel zu, also 50.82 bzw. 50.83 mm.

Zu viel Spiel würde ja eine Verkippung zulassen, obwohl ich nicht weiß, ob sich da ein paar Hundertstel mehr schon sichtbar auswirken.

Würde mich überhaupt mal interessieren, wie sich Verkippungen (in °) auf der optischen Achse, sowohl von Objektiv wie auch Okular, auswirken.

Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben