Da gerade über Nachwuchs gesprochen wird, kann ich sicher etwas dazu sagen. Nun ich geh noch zur schule Q1
Generell gibt es viel zu wenig Astronomie in meiner Schule, das letzte an das ich mich erinnern kann war in der 3. Klasse, da waren es noch neun Planeten^^.
In den letzten 2 Jahren gab es bei der Projektwoche der 11er eine Astro AG (hatte den Namen Sonne Mond und Sterne) die war auch durch aus besucht. Ich würde gerne erzählen, das ich dadurch zur Astronomie gekommen bin aber das ist nicht wahr.
Mein erstes Teleskop bekam ich im Dezember 2018 zu Weihnachten ein 8 Zoll f6 Dobson von Omegon. Ich weis noch, ich hab darüber nachgedacht, das ich ein Naturwissenschaftliches Hobby betreiben möchte und mich zwischen der Mikroskopie und Astronomie entscheiden wollte, da beides definitiv zu teuer wäre. Für den Dobson entschied ich mich durch, dieses
Video.
Die AG fand erst im Januar statt. übrig von der AG blieb aber eine Whatsappgruppe mit damals noch vielleicht 6 Mitgliedern Admin war der Physik Lehrer, der die Gruppe leitete. Im September 2019 trat ich meiner Vereinssternwarte bei.
Zum Merkur Transit belebte ich die Gruppe wieder schaffte meinen Dobson auf einen Berg und wollte mit den Mitgliedern der Whatsappgruppe und dem Physik lehrer den Merkur durchgang beobachten mit einer relativ neuen Planeten Cam + selbstbau Sonnenfilter aufnehmen. Leider, war es durchgehend bewölkt, ich war oben mit der Hoffnung sie würde doch mal durchschauen Fehlanzeige. Hab das 2 Wochen ganz genau geplant. Seit dem sind neue Mitglieder, des Physik LK des Lehrers beigetreten, ich hab dem Physik Lehrer die Sternwarte nachts gezeigt, so wie 2 anderen der Gruppe einer war noch mit mir bei einem Vortrag in Darmstadt und 2 mal in meinem Verein bei einem Vortrag, dann kam Corona. Ich hab immer wieder angeboten, sie sollen einfach schreiben, dann zeige ich ihnen so einiges Abends oder auch Sonne Mittags und errinnerte sie an die öffentlichen Beoabende von unserem Verein, mehr als die eben erwähnten kamen aber nie, ein Mädchen aus der Gruppe sagte mir, sie möchte nur schöne Bilder sehen, ich hab damals bereits Planetenfotografie betrieben. Ich hab Vortschritte auch immer wieder in der Gruppe genannt, Interessante Ereignisse in der Astronomie und Raumfahrt zusammen gefasst und einen Artikel verlinkt oder ein live Video zu einem Raketen start rein geschickt und meine Aufnahmen, so wie von Beobachtungen in der Sternwarte, die ich besonder toll fand berichtet Highlits Sirius B mit dem C14, Oberon und Titania mit dem 18 Zoll Newton, M42 in Smaragdgrün im 18 Zoll Newton und Thors Helm im 18 Zoll Newton. Es fühlte sich aber mehr wie ein Monolog an. andere haben sehr selten etwas geschrieben, manchmal zu neuen Bildern von mir. Ich hab nie alle auf einmal in der Gruppe gefragt, wie so sie noch Mitglied sind aber sich kein stück beteiligten, ich habe denke ich Angst, das dann, so viele die Gruppe verlassen, das ich sie Auflösen kann.
Die Gruppe existiert immer noch ich bin jeden Tag erstaunt, das bei der geringen Aktivität, das die wenigsten,die Gruppe verlassen
Corona bedingt, kann ich ihnen aktuell leider nichts vor Ort zeigen. Es sind aktuell 19 Teilnehmer. Admin bin ich, der Lehrer und die Klassensprecherin des Physik LK, die selbst nie etwas getan hat. Ich muss aber sagen zum Merkur Transit wollten einige kommen.
Ich kann daran ganz gut sehen, wie so das Interesse der Jugend ist. Ich hoffe. dass nach Corona die Aktivität wieder steigt, der Langfristige Plan für die Gruppe, das hab ich mit dem Physik Lehrer auch besprochen der dazu grundsätzlich lust hätte, ist ein Astronomie/Astrophysik Wahlpflicht Kurs. Die Gruppe sollte das Interesse der Schulleitung zeigen, da es schon mal, den versuch gab das zu etablieren (hat mit der Lehrer erzählt) aber seitens der Schulleitung gescheitert ist.
Ansonsten, fällt mir auf, da ich Klassenkameraden immer mal wieder dazu gefragt habe oder mal jemandem ein Bild gezeigt habe, das ich gemacht habe, das Selbst das einfache wissen, zu den Planeten fehlt, sie erkennen nicht mal Saturn, Jupiter oder Mars...
Die wenigsten wissen von der Milchstraße und, das es noch unzählige andere Galaxien gibt.
Ich denke, wenn die Grundlagen der Astronomie hin und wieder unterrichtet werden, würden sich mehr dafür begeistern. Wir hätten Nachwuchs
Gruß Felix