Geographischer Nordpol

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Racker
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Racker

Aktives Mitglied
Ich stelle fest das ich die Nordrichtung noch so genau einstelle die Montierung in meinem Fall die Sonne nicht genau findet es fehlen immer ein paar Grad . Um wieviel Grad weicht der Geographische Nordpol bei uns vom Magnetischen Nordpol ab? Um wieviel Grad nach Östlicher oder westlicher Richtung muss ich bei der Ausrichtung nach Norden abweichen?
cs
Reymund

Die Abweichung zwischen dem geografischen Nordpol und dem magnetischen Nordpol kann je nach Standort und im Laufe der Zeit variieren und wird als magnetische Deklination bezeichnet. An manchen Orten liegen der geografische Nordpol und der magnetische Nordpol nahe beieinander, sodass die Abweichung gering ist oder sogar null sein kann. An anderen Orten kann die Abweichung jedoch deutlich größer sein. In einigen Gebieten kann die magnetische Deklination auch negativ sein, was bedeutet, dass der magnetische Nordpol südlich des geografischen Nordpols liegt.

Such mal nach „Deklinationsrechner“ damit kannst du die Missweisung an deinem Standort bestimmen.
Allerdings ist auch die Polhöhe wichtig. Wie stellst du sicher, dass die korrekt ist?

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben