Hallo aus Polen,
falls hier die Rede von dem Exemplar ist, das vor Kurzem bei Kleinanzeigen inseriert war: Das Teleskop hat letztendlich den Weg zu mir nach Polen gefunden. Es fehlen zwar tatsächlich so einige Teile, aber da dieses Modell bei uns im Land eine absolute Rarität jest, musste ich nicht lange überlegen.
Was die Fehlteile angeht: Die Astronom I-K Montierung wirkt auf mich nicht einmal so sehr „unvollständig“, sondern eher wie eine absolute „Basisversion“. Also ein Grundmodell, für das man das Zubehör damals wohl je nach Bedarf modular dazukaufen musste. In meinem Fall fehlen die Gegengewichtsstange samt Gewicht, es gibt keinerlei System für die Feinbewegung und auch keine Teilkreise. Am Teleskop selbst fehlt zudem der Adapter am Ende des Okularauszugs, und Zubehör war leider auch keines dabei.
Trotz dieser mageren Ausstattung der Montierung fand ich das Set einfach zu spannend, um es stehenzulassen. Aber seien wir ehrlich – das Paket wog am Ende stolze 22 kg. Ich gehe also nicht davon aus, dass das mein neues Instrument für die tägliche Beobachtung wird. Mein Rücken setzt mir da doch gewisse Grenzen ;-)
Das Gerät ist insgesamt in einem guten Zustand, das Objektiv ist einigermaßen sauber und zeigt keinerlei Spuren von Glaspilz. Trotzdem steht eine kleine Restaurierung an: Reinigung der Bauteile, Rostentfernung, Fettwechsel und so weiter. Ich frage mich, ob es hier im Forum jemanden gibt, der sich schon mal an die Restaurierung dieses Modells gewagt, es komplett zerlegt hat und mir bei eventuellen Kniffligkeiten einen Rat geben könnte. Zum Beispiel: Was passiert, wenn ich die Gehäuseschrauben der Objektivfassung löse? Sind die Muttern im Inneren fest am Tubus fixiert, oder gehören sie zu der Sorte, die sich mit Eleganz direkt in das Innere des Tubus verabschieden?
Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder des Verkäufers sowie einige Fotos, die ich direkt po der Lieferung durch den Kurier gemacht habe. Den Weg von Deutschland bis in die Nähe von Krakau hat das Instrument absolut sicher überstanden, das Objektiv ist unversehrt: