Gerade die ISS gesehen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi ihr Nachtschwärmer,

komme gerade wieder rein. Habe soeben die ca. -2m5 helle ISS von West nach Ost knapp oberhalb von Atair beobachtet.
Wau ist die hell geworden.
Gestern konnte ich auchen einen ca. -7m hellen Iridium flare bewundenr.

Clear skies weiterhin

Gruß

Lots

Hallo Lothar!

Habe sie auch gesehen, eine schöne Unterbrechung meiner Jupiterbeobachtung!

Grüße von Michael.

Bin gerade mit meiner kleinen Tochter (2 Jahre und schwer ins Bett zu kriegen) durch den Ort spaziert und wir(!) haben sie zufällig gesehen.
War schon beeindruckend hell.

cs

werner

Hi Werner,

Gestern so gegen 23:00 konnte ich die ISS im Spessart auch wieder sehen, sehr schön hell (-2m).

Versuch es doch mal bei deiner Tochter mit einer guten Nacht Geschichte. Das hat bei meinem Sohn (6J) auch geholfen. Das ist dann bald wie ein Einschlafritual.

Gruß

Lots

Hallo Werner,

das scheint am Alter zu liegen, mein Sohn ist jetzt auch fast 2 Jahre alt und seit ein paar Wochen bekommen wir ihn auch nur noch nach zähem mehrstündigen Ringen (das kann man wörtlich nehmen, das End vom Lied ist nämlich, dass sich einer von uns mit ihm hinlegt und er versucht dann noch eine Stunde über uns zu klettern) ins Bett :biggrin:

Das mit dem Nachtspaziergang muss ich mal versuchen, Singen, Geschichten alles hat bisher versagt...

CS Benny

Nun hab ich auch das erste Mal bewusst die ISS gesehen, grade eben kurz unterhalb von Altair. War schon beeindruckend hell. Laut CalSky -1,4mag. Sie war aber deutlich heller als Jupiter, der liegt bei -2,3mag. Ich hatte den Eindruck, sie war auch heller als Venus im hellsten Glanz. Ich kann nicht schätzen, wieviel Mag das nun tatsächlich waren.

Ich habe sie im 20x80 beobachtet, aber es waren natürlich keine Details zu erkennen, vollkommen überstrahlt.

Wären aber bei 20x mit entsprechendem Neutralfilter Details zu erkennen? Ich hatte den Eindruck, als würde sie zumindest flächig erscheinen. Oder war das eine optische Täuschung?

Gruß,
Marcus

EDIT:
Einschlafrituale wirken Wunder. Man muß sie am Anfang (gegen den Wiederstand der Kinder) nur einhalten. :Trost:
Auch Rückenkrauklen bis zum Einschlafen hat sich bewährt. Und wenn sie sich dran gewöhnt haben, reduziert man das langsam wieder.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben