Gerade eben: Einige helle Punkte, wie an einer Perlenschnur aufgereiht …

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Eben um ca. 21:48 im Bereich Gummersbach/Bergneustadt/Reichshof gesehen:

Ca. 20 - 30 sehr helle Punkte, wie an einer Schnur gezogen. Bewegten sich ähnlich schnell wie ein Flugzeug, Richtung Südost.

Sowas hab ich noch nie gesehen.

Grüße
Michael

Kabinenfenster eines Jets im Kurvenflug? (Falls ein Flughafen in direkter Nähe vorhanden ist)

LG
Olli

Sah ich auch in Augsburg.
Sehr schnell und hoch. Könnte das eine Dronenformation gewesen sein?

Festhalten, jetzt kommt der gruselige Panik-iPhone-Schnappschuss.

Anhänge

• 6C4DBA97-3630-4A2A-9902-1D152FFFE969.jpeg
    6C4DBA97-3630-4A2A-9902-1D152FFFE969.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 259
Aber so dicht? Das war schon der Hammer…

Hab das gleiche gesehen - im Hunsrück!

Habe es auch gesehen, sah echt mega aus. Konnte leider kein besseres Video machen.

Aber so dicht? Das war schon der Hammer…
da sind 60 Stück aufeinander gepackt beim Start.
Die werden nacheinander raus geschubst.
Bis die auf ihrer Arbeitshöhe, so weit ich weiß, maximal 1500 Km sind und ihren Arbeitsabstand in der entsprechenden Höhe haben, dauerst halt was.
Einfach mal Tante google, oder jede andere bevorzugte Suchmaschine, benutzen.

Weitere Informationen gibt es unter Wikipedia, auch in deutsch.
Starlink
etwa in der Mitte gibt es auch ein Video der typischen Perlenkette.

nun ja, das mit der Helligkeit, das wissen wir alle, ist es von Beobachtungsort zu Beobachtungsort recht unterschiedlich.
Das zeigt sich mir des öfteren in den tollen Bildern hier.
Da frag ich mich oft einfach, ob die Bildersteller noch in Deutschland leben.
Wenn ich das Datum vergleiche, da sehe ich bei mir oft rein gar nichts.
Wetter halt ;).

Das waren wohl die Skylink Satelliten, wenn wieder eine neue Gruppe gestartet ist.

ich habe das auch schon mal gesehen, mich hat es fast aus den Schuhen gekippt.

Ein Wahnsinn was mit der Schönheit des Nachthimmels gemacht wird.

Lt. Heavens above müsste es Starlink G4-26 gewesen sein, gestartet am 10. August. Edit: evtl. auch G4-27, gestartet 19.08., die Gruppe ist aber noch nicht auf Heavens above. Wäre aber wahrscheinlicher, da die Gruppe noch so nahe beinander ist.
Meine Frau erwischte die Gruppe mit dem nicht mehr ganz taufrischen Handy, aber immerhin ;)
6D4E8F8F-C8E8-4DC1-B85E-798DC3903F69.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Tip wo man die neuen Starts angezeigt bekommt? Bei HA hatte ich bisher wenig Glück mit den neu gestarteten Satelliten.

Ich hatte vor einigen Wochen eine Mondtransit eine Starlinkgruppe aber leider nix gesehen. War fast Vollmond und auch noch in der Dämmerung.

Grüße Andreas

Hi,
hier unter findstarlink .
Da findest du auch das Spektakel für heute Abend.
Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin und Maximilian,
vielen Dank für die Infos. Sind jetzt beide abgespeichert. Mit der Kombination aus den beiden und HA müsste ja mal wieder eine Beobachtung klappen, wenn auch nicht gleich heute. In der Startphase sind sie ja noch spannend zu beobachten.
Grüße Andreas

Nach der tollen Sichtung am Samstag Abend wollte ich Sonntag den Zug nochmal mit der richtigen Kamera erwischen.
Die Bahn sollte um ca. 21:50 unter Arktur vorbei führen, immerhin mit 2.6mag Helligkeit. Bis nach 22:00 tat sich aber nichts, div. einzelne Satelliten auf anderen Bahnen, aber kein Zug.
Kann es sein, dass die Vorhersagen so daneben liegen?

Nach der tollen Sichtung am Samstag Abend wollte ich Sonntag den Zug nochmal mit der richtigen Kamera erwischen.
Die Bahn sollte um ca. 21:50 unter Arktur vorbei führen, immerhin mit 2.6mag Helligkeit. Bis nach 22:00 tat sich aber nichts, div. einzelne Satelliten auf anderen Bahnen, aber kein Zug.
Kann es sein, dass die Vorhersagen so daneben liegen?
Hi Martin,

mehrere Leute aus meinem Verein haben sowohl den Überflug am Samstag als auch gestern gesehen.

CS,
Ulrike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben