Geräte in der Sternwarte schützen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

wie haltet Ihr das mit Euren Geräten in der Sternwarte.

Deckt ihr die ab oder laßt ihr alles so stehen wie es ist und macht nur die Deckel auf die Optiken.

Bisher hatte ich mir überlegt immer zum Schutz vor Staub zwei alte Bettlaken drüber zu tun.

Oder besser sogar ne Kunststoffplane ??

Grüße

Richard

Hallo Richard,

meine dauerhaft montierten Geräte und die Monti decke ich mit 2 zusammengenähten alten Bettlaken ab.
Das hat sich bis jetzt bewährt. Ausser Schutz vor Staub
verhindert es auch weitgehend Feuchtigkeitsniederschlag.
Staubschutzdeckel sind vorne und hinten natürlich auch drauf. Folie würde ich nicht nehmen wollen, da hätte ich Angst vor Kondenswasser unter der Folie.

Grüße
Hans

Hallo Richard,

sehr gut bewährt hat sich ein alter Bettbezug, den ich auf der Längsseite aufgetrennt und mit einem Reißverschluss versehen habe.
Den Bezug um Gerät u. Säule legen, Reißverschluss schließen und um die Säule mit einer Kordel oder Schnur zubinden => Optimaler Schutz.

Viele Grüße
Egbert

Hallo Richard
Ich benutzte in meiner Sternwarte einen 18 Zoll Cassegrain und einen 4 Zoll Apo.
Da ich alles fernsteuern kann, und keinen motorischen Deckel kontruiert habe, lasse ich einfach beim Cassegrain die direkte Tubusbelüftung laufen, wegen Einnisten von irgenwelchen Getieren.
Den Refraktor habe ich offen, muss halt irgenwann einbisschen das Objektiv bezw. Spiegel mit einem Pinsel reinigen.
Gut der Cassegrain ist ein altes Gerät, da stört einbisschen Staub nicht.
Wenn ich in nächster Zeit ein neues Gerät montieren werde, habe ich mir überlegt beim schliessen des Klappdaches automatisch einen Stoffschutz über das Gerät zu fahren, dies wird ganz einfach zu bewerkstelligen sein.
Grüsse
Peter

Hi!

Wenn das Gerät in einer wetterfesten Hütte steht, langt es, wenn Du die Deckel drauf setzt und vielleicht den Tubus so drehst, dass Schwitzwasser ablaufen kann. Nimm auf keinen Fall eine Plastikfolie, außer Du willst, dass sich Kondenswasser am Gerät sammelt und auch dran bleibt.

Abgedeckt wird nur der Computermonitor, damit nichts drauftröpfelt, wenn das Klappdach geschlossen wird. Der Rechner selber läuft durch, damit die Festplatte im Winter nicht einfriert.

Die Hütte sollte vielleicht eine Belüftung haben, damit Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich stattfinden können. Das muss keine aktive Belüftung mit Ventilator sein, Löcher mit Gitter davor langen auch. Das erspart dir auch Experimente mit Luftentfeuchtern, lohnt alles nicht.

Den Schutz des Teleskops übernimmt ja die Hütte. Falls Du ein Problem mit Spinnen etc. hast, hilft auch keine Plane... Ich hab jedenfalls auch noch keine Volkssternwarte gesehen, in der die Geräte nochmal abgedeckt werden (gut: die meisten Gerät sind dafür eh zu groß). Die Deckel kommen auf's Teleskop, die Okulare in eine Schublade, und gut ist. Staub auf dem Tubus ist egal, den kannst Du abwischen, wenn Du eh den Boden fegst. Du solltest nur eventuelle Bohrlöcher im Tubus abdecken. Die Geräte sind zum Durchschauen und nicht zum Anschauen :-)

Gruß,
Alex

Hallo Richard,

ich mache das genau wie Alex: Montierung und Tuben sind nicht gesondert abgedeckt. Meine Sternwarte ist durch kleine, bauartbedingte Öffnungen in Höhe des abfahrbaren Daches, durch die jedoch kein Regenwasser eindringen kann, gut belüftet, so dass sich kein Kondenswasser bilden kann.

Gegen Spinnen und anderes Kleingetier hilft auch eine Abdeckung nicht. Dazu habe ich lediglich alle Öffnungen der Instrumente mit den entsprechenden Kappen abgedeckt. Bisher bin ich damit gut gefahren. Ab und zu reinigt man ohnehin einmal den Fußboden etc. Bei dieser Gelegenheit entferne ich dann auch (minimalen) Staub von den Geräten. Natürlich entfernt man dann auch schon mal ein Spinngewebe, wenn man länger nicht beobachtet hat.

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Hinweise. Derzeit steht mein Teleskop meist unter der Terasse abgedeckt und eingewickelt mit zwei alten Bettlaken.
Ich denke wenn der Beton hart, der Fußboden fertig und die Elektrik gelegt sind und die Monti endlich Platz nehmen darf, dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben. Deckel drauf, Laken drüber fertig. Erhoffe mir von den Laken ein wenig Schutz vor dem Getier, was sich sicher bald in Form von Spinnen etc einfinden wird.

Grüße

Richard

Hallo Richard,

so hab`ich`s bisher auch gehalten, ist wohl die beste Lösung. Bei mir in der Schiebedachhütte noch zusätzlich: eine fahrbare Klimaanlage, gedacht für große Wohnmobile oder Innenräume. Die läuft bei mir vor der Beobachtung im heißen Sommer, um die Geräte auszukühlen.

Noch ein Tip zum Sternwartenbau: Nimm hochreflexible Aluminiumplatten zur Dacheindeckung. Die meinen sind zusätzlich noch einmal hochglanzlackiert, damit hast Du im Sommer noch um 17 Uhr ca. 5 Grad unter Außentemperatur!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben