Geräte in der Sternwarte versichern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas richy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

nun ist meine Warte seit einiger Zeit fertig und ich bekomme irgendwie keine ordentliche Auskunft wie ich die Geräte in der Warte versichern kann. Einmal gegen Einbruch und Diebstahl und wie ist es wenn ein Sturm die Warte niederreißt und die Monti und das Teleskop beschädigt oder zerstört wird.

Das kann doch nicht so schwer sein. Die Warte selbst ist über die Gebäudeversicherung gegen Feuer, Wasser, Sturm und Blitz versichert, nur der Inhalt eben nicht. Hausrat angeblich auch nicht.

Wie und wo habt Ihr Euren Kram versichert ??

Grüße

Richard

Hallo Richard,

Bei mir ist alles nur eine Brandversicherung.
Alles hat Sicherheitsschlösser höchster Klasse, Drahtglass.
Einbruchsversicherung ist bei uns für diese Sachen unheimlich teuer.

Harrie

Moin Richard!

Du kannst so gut wie alles versichern, es ist nur eine Frege des Preises. Ich kann Dir nur raten, einen freien Versicherungsmakler aufzusuchen. Der kann Dir das richtige Angebot raussuchen. Dann wirst Du sehen, ob sich das Versichern lohnt oder nicht.

Hallo,

das ging ja mal schnell. Nun, meine größte Sorge sind Sturmschäden und Blitzschäden am Inventar. Hier knallt und stürmt es sehr oft sehr sehr heftig. Vor wenigen Wochen sind mir 10 qm Balkonabdeckung mit 100 km/h in den Pferdestall gekracht. Die Tierarztkosten bezahlt kein Schw...., das Scheiß Dach und die in Panik zertrümmerten Teile in den Boxen bezahlt die Versicherung. Cool ne. Wenn es Nachbars Pferde gewesen wären hätte ich die A... karte gehabt.

Klauen wird mir da keiner was, das fänden unsere beiden Hunde nicht so nett.

Lohnen wird es sich auf jeden Fall. Derzeit stehen da schon kräftig über 6K Euros rum. Wenn das Teleskop demnächst was größer wird ist es noch mehr. Im Moment schwitze ich Blut und Wasser wenn es windig wird. Es ist alles sehr stabil, aber Naturgewalten !

Grüße

Richard

Hallo Richard,
schau doch mal hier:

Astroversicherung

Ich habe hier meine gesamte Ausrüstung versichert. Das schöne ist, dass die Ausrüstung nicht nur in meiner Sternwarte versichert ist, sondern auch unterwegs - z.B. in Namibia.

Viele Grüße
Axel

Hallo Axel,

da sind aber Schäden durch Witterungeinflüsse nicht
versichert.

@ Richard

Meine Sternenwarte ist durch die Gebäudeversicherung
und die Astroausrüstung durch die Hausratversicherung
versichert.
Mal bei der Versicherung nachfragen bei der man die
meisten Versicherungen abgeschlossen hat.
Ein guter Vertrauensmann wird da schon was regeln können.

Als Kyrill hier wütete hat es bei mir das Dach meiner Sternen-
warte teilweise abgedeckt ,dabei ist Wasser auf die Monti gelaufen.

Es wurde beides anstandslos von der Versicherung beglichen.

CS,Heiko

Hallo Heiko,

du hast die Klammer vergessen ;)

Nicht versichert sind
...
Witterungseinflüsse (Sturm- und Leitungswasserschäden innerhalb von Gebäuden sind jedoch mitversichert);
...

Also ich habe mein Fernrohr auch über H. Altmann versichert. Sicher nicht ganz günstig, aber im Vergleich zur Schadenssumme...
Allerdings hatte ich zum Glück noch keinen Schaden, musste also noch nie prüfen, ob die Versicherung was taugt. Denn beim Beitragzahlen sind alle Versicherungen gut :pfeif: .

Meine Gebäudeversicherung sah sich nicht in der Lage sowas anzubieten. Vielleicht lag es auch daran, dass die Sternwarte nicht auf dem gleichen Grundstück liegt.

Früher hatte ich es mal über die damalige Gebäudeversicherung mitversichert. Allerdings habe ich nie den Passus im Kleingedruckten gelesen, nachdem optische Geräte nur bis 1000 DM (damals) versichert sind. Das ist wohl der größte Fallstrick bei normalen Gebäude-/Hausratversicherungen für uns Astros.

CS
Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

da wir grade beim Thema sind: Weiß jemand, wie das mit der Versicherung einer Holzgartenhütte aussieht, die gut verschlossen im eigenen Garten steht und den Dobson beherbergt?

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
ich glaube, dass stand irgendwo schon in den Beiträgen:
auf dem eigenen Grundstück (bebaut mit Haus!) ist die Hütte
in der Hausversicherung, ihr Inhalt in der Hausratvers. mitversichert.
A b e r : 1) Versicherungshöhe muss stimmig sein und 2) Hütte und Inhalt müssen der Versicherung "bekannt" sein, denn dann wird sie möglicherweise "Auflagen" erteilen, so z.B., dass
die Hütte mit Sicherheitszylinder und Sicherheitsbeschlag etc. ausgestattet ist.
CS Malte

Hallo Carsten,

also ich würde das mit meinem Versicherungsmensch klären.
Mittlerweile gibt es x Tarife mit und ohne Gartenhausschutz etc.

Wie Malte schon geschrieben hat, halte ich es auch für wichtig, dass die Hütte im Versicherungsvertrag erwähnt wird und die Versicherungssumme für optisches Gerät passt.

CS
Volker

Hallo Richard,

meine Sternwarte habe ich relativ unproblematisch wie folgt versichert:

Das Sternwartengebäude befindet sich auf meinem Hausgrundstück und ist also sog. Zubehör in der Gebäudeversicherung mitversichert. Das habe ich mir schriftlich (!) bestätigen lassen.

Das Inventar ist über die Hausratversicherung mitversichert. Auch das habe ich mir bestätigen lassen. Wegen der relativ großen Werte habe ich die größeren Geräte der Versicherung mit Wert und Seriennummer aufgelistet.

Einfach mal bei den Versicherungen nachfragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben