FlorianV
Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
ich erstellte vor kurzem Sternspektren mit einem Staranalyser 100 an einem 127er Skymax. Während mit der ASI 120mini und mit meiner Olympus OM5-Kamera die Profile der 1. Beugungsordnung recht "normal", also mit einer typischen Planck-Kurve als Einhüllende, erzeugt wurden, kommt mir das Ganze mit der QHY585-Farbkamera irgendwie komisch vor.
Der blaue Spektralbereich wird hier in der Intensität ziemlich zusammengestaucht:
Summenbild der 1.Beugungsordnung (30x0,5s) von Wega
Erstellt mit Vspec (Wellenlängenkalibriert, aber keine Normierung der Intensität).
Hier noch das Spektrum von Cor Caroli A mit dem ziemlich flachen "Blaubereich" in der linken Bildhälfte:
Nun meine (ich hoffe nicht allzu dumme
Frage, bei der mir evtl. jemand weiterhelfen kann: Wirkt der blaue Farbbereich nur deshalb zusammengestaucht, weil wegen der Bayer-Pattern der Grünbereich deutlicher hervorkommt? (Aber wieso ist das dann nicht bei der Olympus-Kamera?)
Oder sind hier andere Ursachen im Spiel?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Florian
ich erstellte vor kurzem Sternspektren mit einem Staranalyser 100 an einem 127er Skymax. Während mit der ASI 120mini und mit meiner Olympus OM5-Kamera die Profile der 1. Beugungsordnung recht "normal", also mit einer typischen Planck-Kurve als Einhüllende, erzeugt wurden, kommt mir das Ganze mit der QHY585-Farbkamera irgendwie komisch vor.
Der blaue Spektralbereich wird hier in der Intensität ziemlich zusammengestaucht:
Summenbild der 1.Beugungsordnung (30x0,5s) von Wega
Erstellt mit Vspec (Wellenlängenkalibriert, aber keine Normierung der Intensität).
Hier noch das Spektrum von Cor Caroli A mit dem ziemlich flachen "Blaubereich" in der linken Bildhälfte:
Nun meine (ich hoffe nicht allzu dumme
Oder sind hier andere Ursachen im Spiel?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Florian