Gerd Düring Barlow Angebot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Gerd hat freundlicherweise 2 Barlowlinsen gerechnet, Komakorregiert

Über sein Design will ich keine Auskunft geben, da es sein Design ist. Was er davon Preisgeben will überlass ich Ihm

Ich habe die Barlowlinsen angefragt. Da mein Hersteller sehr gute Optiken machen kann, aber keine gute Mechanik habe ich die Barlow im Gehäuse angefragt mit 28,5 mm Filtergewinde sodaß diese in eine 1.25" Verlängerungshülse einschraubbar ist.

Eine solche 1.25" Verlängerungshülse könnte wie diese TS aussehen , VK 35 Euro http://www.teleskop-express.de/shop...aengerung-mit-35mm-Laenge---Ringklemmung.html

oder wir könnten versuchen was edleres bei Starlight fertigen zu lassen

Die presikalkulation mit der TS Verlängerung kommt zu folgenden VK Preisen incl. 19% Mwst:

Normal Glas Barlow Linse
Chinese equivalent glass H-K9L and H-ZF2, doublet lens, dia.21mm, with AR coating
50pcs, Euro 110
100pcs, Euro 105
200pcs, Euro 100

ED Barlow linse ( mit FPL 53 ), die Glaskombination ist die gleiche wie beim bestmöglichen 2 Linsigen ED Apo mit Ohara Glas. Das 2. Element kostet etwas das gleiche Geld wie ein FPL-51 Glas
50pcs, Euro 220
100pcs, Euro 190
200pcs, Euro 160

Gerd bringt die ED Barlow soviel Zugewinn das Sie fast ca. den doppelten Preis rechtfertigt ?

Die naormalversion dürfte noch im Preisrahmen viel Dobsonkäufer der niedrigen Preisklasse , sprich Skywatcher liegen. Die ED Barlow wird wohl nicht den gleichen Absatzmarkt finden, da doch erheblich teurer.

Ich bin bereit zu Starten , möchte aber Feedback haben, welche

Ich könnte aber auch mit je 50 Stück starten, dann halten sich meine Investitionen und das Risiko drauf sitzen zu bleiben im Rahmen, dann kämen jedoch die teuersten Preise zum Tragen

Also Leute gebt mal soviel Feedback wie möglich, Lieferzeiten sind 6 bis 8 Wochen

Hallo Marcus,

wenn der Unterschied visuell nicht groß ist, würde ich eher zur günstigeren tendieren und davon gleich zwei nehmen: eine in ein Zoom Set einbauen und eine für meinen kleinen Newton mit 1.25" Auszug.

CS
Arnold

Nun Gerd hat das Design gemacht, wenn wir Sie bauen Gravieren wir auch seinen Namen als Designer ein. Er kann diese optische Fragen am besten Beantworten

Hallo Markus,

Gerd bringt die ED Barlow soviel Zugewinn das Sie fast ca. den doppelten Preis rechtfertigt ?

na Ja visuell wird man eigentlich keinen Unterschied wahrnehmen können.
Der Unterschied zeig sich im Violetten wo die Barlow mit den einfachen Gläsern dann etwas nachlässt.
Da Violett aber kaum mehr von unseren Augen wahrgenommen wird sollte das visuell kein Problem sein.
Der Polystrehl nach visueller Gewichtung wäre an einem f/4 Newton für die Achse bei
Einfachen Gläsern…… 0,972
ED Barlow…………….....0,996
Das wird nicht zu merken sein.
Allerdings könnte es sich für Planeten Fotos lohnen doch die ED Barlow zu nehmen denn die CCDs sind im Violetten weit empfindlicher wie unsere Augen.
Der Unterschied ist aber nur an f/4 zu merken.
An f/5 ist die Barlow mit einfachen Gläsern auch im Violetten hinreichend gut korrigiert.

Hier die Gegenüberstellung beider Barlows für f/4 und darunter für f/5
Einmal im breitem Spektrum und einmal mit den üblichen 486/546/656nm
Ein wirklicher Unterschied zeigt sich nur im erweiterten Spektrum.
Man muss aber beachten das Violett eben wesentlich schlechter vom Auge wahrgenommen wird.
Auch hochwertige APOs zeigen im Violetten bisweilen Spost großer als das Beugungsscheibchen.
Thomas Back gibt in Seiner APO Definition für 436nm noch ½ Lambda an.

Betrachtet wird unten das Gesichtsfeld welches mit einem Okular mit einem SGF von 50° bei AP1,0 erreicht wird.
Bezüglich der Feldkorrektur wäre anzumerken das der Restfehler der hier den Strehl etwas mindert im wesentlichen Asti ist.
Der Asti dieser Barlow sollte dem Okularsti üblicher Okulare entgegengesetzt sein, diesen also mindern so das der Asti dieser Barlow in Kombination mit entsprechenden Okularen sogar als positiv angesehen werden kann.

Grüße Gerd

Anhänge

• Vergleich_ED_Barlow1.jpg
    Vergleich_ED_Barlow1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.874
  • 200F5.jpg
    200F5.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.796
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine solche 1.25" Verlängerungshülse könnte wie diese TS aussehen , VK 35 Euro http://www.teleskop-express.de/shop/prod...ngklemmung.html

wie ist denn die Gesamtlänge der TS Verlängerungshülse?
Die Barlows haben ihr Optimum bei rund 85mm Abstand zum Sekundärfokus
Der Abstand zum Primärfokus beträgt rund 36mm.
Die Optimale Verlängerungshülse hätte somit die Maße siehe Anhang.
Reine Verlängerungshülse ohne Barlowelement.

TS gibt 35mnm an, das wäre das Maß für den oberen Teil ohne den 1,25“ Stutzen.
Ideal wären hier 48,8mm
Auch der 1,25“ Stutzen wird etwas kürzer sein als ideal.
Insgesamt ist diese Steckhülse also etwas zu kurz.

Das 2. Element kostet etwas das gleiche Geld wie ein FPL-51 Glas

Bei der ED Barlow hätte ich auch noch Alternativen als Partnerglas zum FPL53 die nicht wirklich schlechter sind.
Auch von Chengdu, eventuell fragst Du mal ein solches Glas an.
Lediglich das FPL 53 müsste von Ohara kommen.
Da TS eine ED Barlow für schlappe 39 Euro anbietet dachte ich nicht das wegen des ED Glases ein so stolzer Aufpreis entsteht, es ist ja nur ein vergleichsweise winziger Rohling für so eine Barlow erforderlich.

Grüße Gerd

Anhänge

• Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 6.208
Hi Gerd

1, die TS Hülse war nur als Bsp gedacht, die Länge macht beim Preis keinen Unterschied

2, Glaube nicht immer das bei Barlow oder Okularen ED drin steckt , wo ED Draufsteht :-)

bei deiner ED haben wir es mit 2 echten Apo Glaskombinationen zu Tun, also teuer

Da die Barlowlinse visuellen praktisch keinen Unterschied machen, sollten wir die wenigen Astrographen aussen vorlassen und zugunsten der visuellen Beobachter arbeiten.

Die Fotografen nehmen für Planeten eher langbrennweitige Syteme

Noch ein Hinweiss für die Kundschaft:

Die Bedingungen an den Hersteller sind sehr strickt, so muss er uns einige Transmissionsscans anfertigen und einige barlo interferometrisch vermessen.

Zudem ist der gewählte Hersteller einer, der zu seinen produkten steht und bei Mangel auch die Rückversandkosten übernimmt, was bei Chinesen sehr unüblich ist.

Aber der gewählte Hersteller kostet ca. 3 x soviel wie andere Massenhersteller ala United , kan dafür aber Qualität garantieren die United nicht anbieten kann

Unter all diesen Gesichtspunkten , gehen wir für 3 Euro ersparnnis keinen Kompromiss ein.

Also Gerd, ich schlage vor wir legen mit der normalen Barlow los, so wie von dir gerechnet, ok ?

Hi Zusammen,

hm, mir scheint auch die Normalversion schon ganz gut, aber falls andererseits mit einem "billigeren Sonderglas" für "nen Zwanni" auch fotografisch mehr kommt (Venus Oberflächendetails) ist das ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen und verschafft nur ein weiteres Feld von Interessenten - die ggf. höhere Stückzahl egalisiert dann schnell.
Mal den endgültigen Preis hören, aber so grob in dem Rahmen würde ich mir eine zulegen. Vermutlich bräuchte ich nichtmal eine Distanzhülse - liegen genug rum.

Clear Skies
Sven

Hallo, Moin,

ich denke die preiswertere Version "Gerd Düring Barlow" wäre auch meine Wahl.
Da mir meine kürzlich "geschenkte" EOS 5D MKI neue Bereiche in der Vollformattechnologie eröffnet, wäre bei der 200er Stk-Zahl auch die ED-Version interessant.
Ich weis nicht, ob ich den Unterschied erkenne.

Beste Grüße Wilhelm

Hallo,

wieso nicht?
Sagt Vollformat doch nur aus dass das KB-Film-Format abgebildet wird.
Bezügl. der Ausleuchtung sehe ich da keine Probleme.

Beste Grüße Wilhelm

Also

wir machen jetzt mal 50 der normalen Barlowlinse. Wenn die Tests hier positiv ausfallen, können wir immer noch ne runde ED Barlowlinsen auflegen.

was haltet ihr davon die Steckhülse nach Howie Glatters Patent fertigen zu lassen, bei Starlight, wo Howie seine herstellen lässt

http://www.apm-telescopes.net/de/Me...tter-Parallizer-Adapter-fuer-1-1/4-auf-2.html

nur eben nicht als 2"/1.25" , sondern als 1.25" Verlängerungshülse wie jene von Wolfi, gefällt sowas ?

Teure Barlow aus China

Au weia. Diese Chinabarlows sind doch viel zu teuer.
Man kann so etwas in Kleinserie sogar in D preiswerter fertigen lassen!
Dann ist die Verdienstspanne des Händlers natürlich geringer
als bei Chinafertigung.

Hallo Sven,

auch fotografisch mehr kommt ( Venus Oberflächendetails) ist das ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen und verschafft nur ein weiteres Feld von Interessenten - die ggf. höhere Stückzahl egalisiert dann schnell.

der Gaußfehler ist auch bei der Barlow mit einfachen Gläsern sehr gering, auch an f/4.
Die sphärische Korrektur ist von 350nm (Strehl 0,85) bis in den hohen Infrarotbereich wo der Strehl auch oberhalb von 1000nm sich hartnäckig weigert unter die 0,99 Marke zu fallen sehr gut.
Unter 350nm lässt die Barlow aber dann stark nach.
Es dominiert der Farblängsfehler
Die gezeigten Spots oben gelten für Fokus fest auf 555nm.

Ich könnte Violett auch näher zu Grün schieben aber im Gegenzug rückt dann Rot bzw. Infrarot weiter weg.
Wer die klassische Variante F und C in gemeinsammer SWD zu e wählt würde Violett noch weiter von Grün wegschieben.
Ich betrachte hier das erweiterte Spektrum und beziehe Violett in meine Korrektur mit ein.
Ich hab es so gelegt das sich mit visueller Gewichtung über praktisch das gesamte sichtbare Spektrum der maximale Polystrehl ergibt.
Es ergibt sich so im Blauen bzw. Violetten eine bessere Korrektur und eine Gemeinsame SWD von 460nm und 656nm zu Grün
Man kann aber natürlich auch andere Prioritäten haben.

Wer die Venus im nahen UV Bereich fotografieren möchte und entsprechende Filter verwendet kann das bedingt auch mit dieser Barlow versuchen, wenn Er auf diesen wellenlängenbereich fokussiert.
Limitierend ist hier vor allem die Transmission des verwendeten Schwerflints H-K9L ähnlich Schott SF5 in diesem Wellenlängenbereich.

Grüße Gerd

Hallo Wilhelm,

Da mir meine kürzlich "geschenkte" EOS 5D MKI neue Bereiche in der Vollformattechnologie eröffnet,
…………………………….
wieso nicht?
Sagt Vollformat doch nur aus dass das KB-Film-Format abgebildet wird.
Bezügl. der Ausleuchtung sehe ich da keine Probleme.
bitte nicht gleich Vollformat!
Es ist eine Barlow, mit einfachem Design (verkittetes Duplet) und kein Komakorrektor mit 3 bis 4 Linsen in mehreren Gruppen.

Wenn Du Interesse an einer Komakorrigierenden Barlow für 30mm Bildkreis hast dann findest Du hier ein entsprechend aufwendiges Design.

http://www.astrosysteme.at/de/korrektoren.html

Allerdings zum 10 fachen Preis der hier angepeilt wurde.

Meine Barlow ist bewusst für ein kleineres Feld korrigiert, bietet dort dafür aber eine überragende Abbildung bei einfaschst möglichem Design.

Sie ist gedacht zur visuellen Verwendung und zur Planetenfotografie mit den dort üblichen kleinen CCDs bis etwa 1/1,7“ Chip (9,4mm Diagonale)

http://www.henner.info/2mp.htm

für hochaufgelöste Planetenfotos die das volle Auflösungsvermögen der Optik nutzen sollen.

Wer etwas geringere Ansprüche hat und „nur“ sauber abgebildete Sterne auf DS Fotos möchte kann es auch so bis 15mm Diagonale versuchen.
Darüber kann und will ich nichts versprechen.
Die Barlow verlängert f/4 fast auf f/11, das Beugungsscheibchen bei 550nm ist hier bereits fast 15 my groß.
Also perfekte Abbildung bedeutet an f/11 fast 15my Sterne, da ist kaum Spielraum für Fehler die spürbar über das Beugungsscheibchen hinausgehen.

Grüße Gerd

Zitat von Sven_Wienstein:
auch fotografisch mehr kommt ( Venus Oberflächendetails) ist das ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen und verschafft nur ein weiteres Feld von Interessenten - die ggf. höhere Stückzahl egalisiert dann schnell.
Zitat von Gerd_Duering:
der Gaußfehler ist auch bei der Barlow mit einfachen Gläsern sehr gering, auch an f/4. Die sphärische Korrektur ist von 350nm (Strehl 0,85) bis in den hohen Infrarotbereich wo der Strehl auch oberhalb von 1000nm sich hartnäckig weigert unter die 0,99 Marke zu fallen sehr gut. Unter 350nm lässt die Barlow aber dann stark nach. Es dominiert der Farblängsfehler. Die gezeigten Spots oben gelten für Fokus fest auf 555nm.

Ich könnte Violett auch näher zu Grün schieben aber im Gegenzug rückt dann Rot bzw. Infrarot weiter weg. Wer die klassische Variante F und C in gemeinsammer SWD zu e wählt würde Violett noch weiter von Grün wegschieben. Ich betrachte hier das erweiterte Spektrum und beziehe Violett in meine Korrektur mit ein. Ich hab es so gelegt das sich mit visueller Gewichtung über praktisch das gesamte sichtbare Spektrum der maximale Polystrehl ergibt. Es ergibt sich so im Blauen bzw. Violetten eine bessere Korrektur und eine Gemeinsame SWD von 460nm und 656nm zu Grün. Man kann aber natürlich auch andere Prioritäten haben.

Wer die Venus im nahen UV Bereich fotografieren möchte und entsprechende Filter verwendet kann das bedingt auch mit dieser Barlow versuchen, wenn Er auf diesen wellenlängenbereich fokussiert. Limitierend ist hier vor allem die Transmission des verwendeten Schwerflints H-K9L ähnlich Schott SF5 in diesem Wellenlängenbereich.
Hallo Gerd,

den UV-Aspekt sehe ich genauso wie Du. Für Schmalband Photographie von Venus bei 350 nm sollte in der Tat ein Nachfokussieren am Monitor reichen, um den Farblängsfehler zu eliminieren. Da dieser Wellenlängenbereich ohnehin außerhalb vom Sichtbaren Liegt, würde es für den normalen visuellen Einsatz keinen Sinn machen, die Schnittweite für UV näher an die visuellen Schnittweiten heranzubringen, wenn die visuelle Performance dadurch zwangsläufig kompromittiert wird.

Gruß, Peter

Re: Teure Barlow aus China

Hallo Karsten

Kleinserie ist zum Bsp. die TMB 1.8 , hier gibt es fertiges Design und Testgläser , also keinerlei Entwicklungskoeten, dennoch liegt der EK bei Kleinserie von 50 Stck knap über 300 Euro ohne kappen , ohne Verpackung.

Wenn du eine Adresse für deine Preise hast, dann heraus damit und wir brauchen unser Geld nicht in China zu investieren

Zitat von KaStern:
Au weia. Diese Chinabarlows sind doch viel zu teuer.
Man kann so etwas in Kleinserie sogar in D preiswerter fertigen lassen!
Dann ist die Verdienstspanne des Händlers natürlich geringer
als bei Chinafertigung.

Hallo Karsten, Gerd ist es doch bestimmt einerlei, für wen er die Designs rechnet.

Es ist natürlich immer schön Alternativen zu haben:

Also wie sieht denn Dein Berechnungsmodell im Detail aus?
Es steht Dir frei, die Investition gegen zu finanzieren. Fertigungsangebote einzuholen und dann einen Risikoplan zu entwickeln, falls Du am Ende doch auf mindestens 25% der Investition sitzen bleibst.

Na, jetzt bin ich aber mal gespannt, ob an einem scheinbaren Optik-Guru nicht auch Finanzbuchhalter hängen geblieben ist.

Also ich finde das Projekt hier klasse. Das es bei den Stückzahlen nicht günstig wird, ist trivial.

Grüße,
Gerrit

zieh den 35 Euro TS Adapter ab, dann könnt Ihr das gefasste Barlowelement mit Einschraubgewinde einzeln kaufen.

Berliner Glas, deutsche Firma , betreff Planetenokularen eiert seit januar rum und Bombadiert mich und Gerd mit solchen Fragen
----------------------------------
- Lage der Eintrittspupille des Fernrohrs. Vereinfacht welche Objektivbrennweiten
sollen berücksichtigt werden.
Dies ist erforderlich für die Neigung der Hauptstrahlen in der Zwischenbildebene.
- Mindestwerte für den Abstand der Austrittspupille vom letzten Linsenscheitel.
Das ist der Augenabstand zum Okular.
- Korrektionsanforderungen, augenseitig im mrad.

Des Weiteren wird vom Designer vorgeschlagen, als ersten Schritt eine Studie anzubieten,
welche die Lösungsansätze aufzeigt und damit eine Abschätzung des Aufwands in der
Fertigung ermöglicht.
Gleichzeitig gewinnt man einen Eindruck, welche Qualität erwartet werden kann, um im Vorfeld
Überraschungen oder unterschiedliche Vorstellungen zu vermeiden, bevor die eigentliche
Entwicklung und Konstruktion beginnt.
----------------------------

Ich gehe davon aus das allein die Studie 10.000 Euro kostet.

das einzige was wir wollen ist ein Angebot für König II Okulare.

-----------------------

Wir haben für ein Großprojekt in China " Purple Mountain THROT 2,5 meter Teleskop " eine Design Studie über ein 2 meter teleskop gemacht, hier hat Dipl. Physiker P.Keller und wir über 2 Wochen drangesesssen, viele Gespräche geführt , abwicklung mit Rechtsanwälten geführt etc und keinen einzigen Cent erhalten , nach Abgabe der Design Studie nicht mal ein Dankeschön erhalten, das wird erwartet, Kostenlos, wenn man einen Auftrag haben will.

Gerd Dürring Barlow 2.7-Fach

Noch ein Kleiner Hinweiss da die Frage heute aufkam, der Faktor der Barlowlinse is bei 85 mm Abstand zum Sekundärfokus 2,67-Fach

Re: Gerd Dürring Barlow 2.7-Fach

Die Barlow ist seite heute in Produktion, allerdings nciht die billige sondern ein drittes design von Gerd mit chinesichem ED , kostet nur geringfügig mehr als die normale.

Gerd kann dazu mehr sagen, wenn Ihr Fragen habt

Re: Gerd Dürring Barlow 2.7-Fach

Hallo Markus,

OK, dann lass doch mal hören, sobald es verbindliche Preise gibt, auf dass man sich das Ding sichern kann.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben