Gesammelte Werke in schwarz/weiß. Was gelingt mit gutem Sensor und kleinem Bildfeld am 10Zöller Newton?

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich möchte eich mal auf meine kleine Reise durch den Himmel in schwarz / weiß mitnehmen.

Angefangen hat es mit den beiden neuen Kameras von PlayerOne. Ich habe mir das Modell Saturn in Farb- und Monoausführung gekauft. Beide besitzen einen quadratischen IMX 533 Sensor. Der Sensor ist sehr empfindlich und hat kaum Rauschen und kein Verstärkerglühen.
Die Mono Variante kommt eigentlich bei Sonnenaufnahmen zum Einsatz, aber irgendwann hatte ich die Idee, die Monocam am 10Zoll Eigenbaunewton und an kleinen DS Objekten einzusetzen.
Der Newton wird von der G11 getragen und die Nachführkontrolle übernimmt der MGEN I. Aufnahmesoftware ist SharpCap.

Das Ganze werkelt dann im Garten und der Schleppaufwand aus dem Keller in den Garten hält sich in Grenzen und ist nichts im Vergleich zu den Fahrten in die dunkle Gegend, wo ich jahrelang mit DSLR fotografiert, oder visuell beobachtet habe.
Wenn einmal alles eingreichtet und läuft, kann ich ins Haus gehen und muss nur ab und an zum Kontrollgang und zum Abbauen in die kalte Nacht. Das freut auch meine Frau ;-).
Das Aufsuchen des Objektes ist etwas fummelig, da die G11 kein Goto hat und der Sensor nur ein sehr kleines Bildfeld am 10" mit 1200mm Brennweite besitzt. Ich arbeite mich mit Leuchpunktsucher und Übersichtsokular ran und beurteile im Gesichtsfeld nach Sternmustern. Da kommt mir die Erfahrung als Dobsonschubser zugute.

Zugrunde liegen meist um die 2h Belichtungszeit mit 90s Einzelaufnahmen, die mit Korrekturbildern in Siril registriert und addiert werden.
Vorm Sensor ist ein Baader 7nm H-Alpha Filter am Baader Komakorrektor ( MPCC) verschraubt. Die Scharfstellung erfolgt über einen Bathinovmaske und eine kleine Messuhr am Okularauszug erleichtert das Finden des optimalen Fokus.
In Siril findet dann auch noch eine Bearbeitung mit BlurXTerminator statt. Ich habe dieses Tool erst vor kurzem für mich entdeckt und der Unterschied zu meinen herkömmlich erzielten
Bildergebnissen ist beeindruckend.
Nach Siril erfolgen dann noch Anpassungen in AF2, bei denen ich auch die Astrotools nutze und Abschließend ein Entrauschen in Graxpert.
Somit ist die Bildbearbeitung wirklich einfach und genau das richtige für mich. Ich habe mich nie mit dem komplexen Thema RGB+x Filteraufnahmen und Pixinsight anfreunden können.

Die Ergebnisse stammen somit ausschließlich von einem Fotoabend am Teleskop und ich bewundere das Durchhaltevermögen all derer, die da nächtelang ein Objekt belichten, was aus einer Sternwarte auch einiges einfacher ist.
Nachdem ich nun einige Bilder auf diese Art erzeugt habe, bin ich wirklich überrascht, welche Detailfülle diese H alpha Aufnahmen liefern. Unmengen Globulen im Risettennebel, das bekannte Herbig-Haro Objekt 555 im Pelikannebel und zarte Strukturen im Blasennebel. Das hätte ich so, aus dem Stadtgarten und mit ca. 2h Belichtungszeit, nicht erwartet und bin entsprechend begeistert.
Wie geht es weiter?
Ich habe mir jetzt eine Duo Filter für die OIII und H alpha Linie gebraucht kekauft. Danke Georg! Damit werde ich wohl ein wenig mehr Farbe ins Spiel bringen, aber ob ich das Thema s/w und Halpha damit hinter mir lasse, werden die Ergebnisse zeigen.

Die Bilder sind jahreszeitlich geordnet und los geht es mit einem begehrten Ziel am Winterhimmel. Gern könnt ihr auch das Bild in höherer Aufösung betrachten. Dazu habe ich einen Link unter das Bild gehangen.

Pferdkopfnebel_04032026_kl.jpg

Rosettennebel_Zentrum_06032026_kl.jpg

Pelikannebel_HH555_18092026_kl.jpg

Elefantenruesselnebel_03102026_kl.jpg

Blasennebel_NGC7635_06102026_kl.jpg

Ich hoffe, euch hat meine kleine s/w Reise durch den Nachthimmel gefallen. Spart nicht mit Kritik, man lernt auf dem Gebiet der Bildbearbeitung nie aus!

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

da du ja schreibst, nicht mit Kritik zu sparen.

Also der gravierende Punkt, den ich scharf kritisiere, dass du nicht mehr Bilder zeigst ;)
Aber das änderst du ja vielleicht, wenn’s Wetter passt.

Tolle Aufnahmen, super bearbeitet, s/w hat immer seine eigene Anmutung und faszinierende Detailauflösung!

Grüße,
Alex

Kannst Du die genaue Bezeichnung der Kamera posten - Danke

Hallo Thomas,
ein sehr interessanter Bericht und ein schöner Einblick in deine unkomplizierte,
aber offenbar sehr effektive Art der Astrofotografie.
Du hast schöne Details mit relativ kurzer Belichtungszeit herausarbeiten können bin gespannt,
wie sich deine Ergebnisse mit dem neuen Duo-Filter entwickeln werden.

Viel Erfolg auf deiner weiteren Reise in Schwarz-Weiß und vielleicht bald auch in Farbe!

CS, Karsten

Hallo Thomas,
schöne Bildersammlung die in schwarzweiß sehr edel ausschaut. Früher waren Astrofotos generell schwarzweiß, heute sieht man soetwas kaum noch.

CS Dietmar

Zurück
Oben