Hallo Alle:
Wir bedauern, daß Herr Winder von der Preisreduktion betroffen ist. Der neue Preis des 16" LX200GPS wurde von Meade USA festgelegt, und ziemlich zeitnah auch in Europa realisiert. Soweit zur Preisgestaltung. Im Laufe des Threads tauchen jedoch einige Statements auf, die so nicht nachvollzogen werden können:
1. "was aufgrund der Basis-Konstruktion und der verbauten Kugellager auch kein Wunder ist, wie mir ein Mechaniker später erklärte."
Die Lager in RA haben 100mm bzw 150mm Durchmesser. Da kann man wohl wirklich nicht von Unterdimensionierung sprechen.
2. "-schließlich wurde mir in den Telefongesprächen vor meinem Kauf zwar eine neue Telskopserie für 2005 angekündigt, jedoch erhielt ich die Auskunft, daß deren Erscheinen auf den Preis meines Teleskops keinen nennenswerten Einfluß hätte - schließlich handele es sich um einen komplett anderen Typ - "
Das Teleskop für Herrn Winder wurde Ende Dezember 04 ausgeliefert, die allerersten Vorankündigungen für die RCX 400 wurden in USA deutlich nach der Auslieferung des LX2000 gemacht, hier in Deutschland Mitte Januar.
3. "Jedoch hatte ich auch im Vorfeld kommuniziert, daß ich schließlich ein paar Monate warten könne, sollte der Preis dadurch deutlich fallen, was aber verneint wurde"
Jeder Meade-Mitarbeiter, der mit Herrn Winder Kontakt hatte, berichtet das genaue Gegenteil: Ich höre in diesem Zusammenhang immer "wenn nicht im Jahr 2004 ausgeliefert wird, wird der Auftrag storniert...". Das bestätigen übrigens auch andere Händler, die Herr Winder ebenfalls kontaktiert hatte, die aber "leer" ausgegangen sind.
4. "- Reputation MEADE? Eine Firma, die ganz offensichtlich den Markt beherrscht und es nicht nötig hat, Kundenvertrauen aufzubauen - ich hätte z.B. auch als Weg, sich irgendwo in der Mitte zu treffen, statt Barem ein Teleskop genommen - NJET. Und MEADE EUROPE versteht sich nicht als Serviceorganisation für die europäischen Kunden, nein, die sollen einfach nur blechen und die Klappe halten."
Erstens stimmt das nicht, bei welcher anderen Firma nimmt sich z.B. ein Verantwortlicher die Zeit die Foren zu lesen, um auf Kundenwünsche reagieren zu können? Und wie verträgt sich das mit Ihrem eigenen Statement: "und vor allem langen Telefonaten mit MEADE EUROPE (Borken), wo ich technische Hintergründe erfragen wollte,..." Es waren etliche Stunden Beratungsgespräch, sehr verehrter Herr Winder, was soll das?
5. "Zu den neuen Fernrohren, habe ich mal einen Fachmann gefragt und der meinte: "Verbessertes RCX? - Da haben die nur rumgefuscht um es günstiger zu machen, ein richtiges RCX kann man nicht mehr besser machen. Ein RCX ist ziemlich gut, aber eben richtig teuer."
Zunächst einmal ist "RCX" die Produktbezeichnung von Meade. Ansonsten verweise ich auf den einschlägigen Fachhandel, um Systemvergleiche anzustellen.
6. "Rechtlich ist es auch ok, wenn Firmen wie MEADE das Blaue vom Himmel versprechen, und die Geschäftsabteilung von MEADE EUROPE nach Erhalt des Geldes alles daran setzt, den Kunden abzuwimmmeln und man als eingeweihter Astro-User aber dementsprechend pauschal alles mal für ein Märchen im Hochglanzprospekt halten muß - Vertrauen ist also pure Dmmheit - toll."
Wann haben wir das Blaue vom Himmel versprochen? Wo steht im Prospekt eine zugesicherte Eigenschaft, die wir nicht einhalten?
7. "- Zu guter letzt wird man als Kunde vom Europaableger dieser Firma süffisant auch noch um den schriftlichen Beweis für eine Preisgarantie gefragt - und wenn mann da nix vorweisen kann, dann hat man eben Pech gehabt."
Von "süffisant" kann gar keine Rede sein. Sie haben eine Leistungszusage eingefordert, die wir nicht gegeben haben. Also bitten wir Sie um Nachweis. Das ist überall im Geschäftsleben so.
8. "Er veranlasste meade borken, aus 3 geräten das beste rauszusuchen und das sollte dann noch bei einem profioptiker (den ihr alle kennt) vermessen werden. Der staunte nicht schlecht, als der 14er sc so schlechte werte lieferte wie eine glasscheibe. Die aussage hier von den meade borken leuten war: …ja, da hat der händler die optik wohl runtergeschmissen und nun hätte die optik eben einen schaden, denn in der zentrale sei die optik perfekt gewesen,…("
Endlich mal was handfestes, hurra. Dazu zwei Sätze: Die Glasscheibe wurde von Herrn Grzybowski mit Strehl 0,91 vermessen. Da die Optik in unserem eigenen Test deutlich besser abgeschnitten hat haben wir einen Transportschaden vermutet, es war nie! die Rede davon, daß der Händler es runtergeschmissen hat. Dieses Gespräch habe ich mit Herrn Grzybowski auf der ATT selber geführt, also versucht nicht mir etwas anderes einzureden!
Zu den anderen Punkten ist noch zu sagen, daß die beiden Kunden (14" und 16"LX200GPS) die Geräte vor dem Kauf testen konnten. Wir haben auch nie einen Hehl daraus gemacht, daß eine schwere deutsche Montierung für Fotografie mit dem 14" die bessere Wahl ist. Beide Kunden wurden sowohl vom Händler als auch von uns ausführlichst und kompetent beraten. Daß der Kunde aufgrund der Preissenkung verärgert ist, bedauern wir. Daß wir keine Kompensation angeboten haben, ist auch richtig. Vieles andere im Post ist aber so nicht haltbar.
Da wir leider die Situation haben, daß wir keine Quellen posten können (Geschäftsverkehr jeglicher Art ist nun mal vertraulich) können wir weder öffentlich noch per PN weitere Informationen posten. Bitte habt dafür Verständnis.
Clear Skies
Tassilo