Gescheiter Sternatlas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von SIFI1992:
Ich stehe gerade vor meinen ersten Versuchen mit dem Teleskop, wollte mir aber noch einen gescheiten Himmelsatlas mit Deep Sky Objekten kaufen leider ist die Auswahl eines geeigenetn sehr schwierig. Fallen euch ein paar gescheite Sternatlanten für einen Anfänger ein?
Simi

hallo simi,

mit dem karkoschka atlas für himmelsbeobachter sowie deep sky reiseatlas wurden die wichtigsten werkzeuge für den einsteiger genannt. dazu als ergänzung den deep sky reiseführer.

eins kann ich noch nennen, du stehst am anfang und da wäre eine drehbare sternkarte vom vorteil. da würd ich diese empfehlen:

Drehbare Himmelskarte

da sind auch alle wichtigen deep sky objekte drauf.

fertig aus. mehr brauchste dann erstmal nicht.

und dann viel spaß beim beobachten. :)

viele grüße

dieter

Ich hab' am Wochenende einen Messier-Marathon gemacht. Als Kartenmaterial hatte ich dabei:

• Eine drehbare Sternkarte (um zu sehen, was wann wo auf- bzw. untergeht)
  • Den Deep-Sky Resieatlas (ausreichend, um die meisten Objekte sicher aufzufinden)
  • Den STAR-Guide Atlas (für's Star-Hopping bei schwierigeren Objekten - als sehr nützlich haben sich auch die Detailkarten des Virgo/Coma-Clusters erwiesen)

Die Kosten für dieses Kartenmaterial sind etwa 15 + 25 + 30 Euro. Das halte ist sicherlich auch für Einsteiger noch zumutbar, und man kommt damit schon recht weit.

Grüße, Herbert

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Pleione Sternatlas, den Lajos momentan hier anbietet? Der ist ja unheimlich Preiswert. Auf was für einem Papier ist denn der gedruckt? Ist das ähnlich fest wie der Karkoschka?

Selbstausgedruckte Karten ziehen nachts ja immer unheimlich schnell Feuchtigkeit an und werden dann labberig und wellig.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe ihn, er basiert auf relativ wenigen Katalogen, z.B. fehlen Dunkelnebel komplett und auch Mal das eine oder andere sonstige Objekt, dafür sind dann wieder einige Objekte drin, die z.B. im Stojan fehlen.
Die Darstellung der Gasnebel ist sehr schön (technisch aufwändig) gelöst, mit Konturen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Stephan,

ich schiebe meine selbst ausgedruckte Karten in Klarsichthüllen. Die lassen sich dann auch einfacher abheften. Karten, die ich oft verwende, drucke ich auch schon mal in A3 aus und laminiere sie, dann hat man lange dran.

CS
Winfried

Hallo Stephan,,

habe noch vergessen zu erwähnen, dass mein Exemplar aus etwas dickerem Papier besteht, also nicht laminiert ist. Er zieht Feuchtigkeit und ist nicht für den harten, langen Außeneinsatz geeignet.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben