geschenktes Laptop....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flexo

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,
ich hoffe, in diesem Teil des Forums mit meiner Anfrage richtig zu sein.Wenn nicht, weiss ich auch nicht wohin damit.
Meine Frage: Ich bekam heute ein kleines nettes Laptop geschenkt.Es war ein sogenannter, nicht mehr benötigter Kellerfund.Ich denke, es wäre evtl.als Astrolaptop geeignet.
Es handelt sich um ein IBM Thinkpad A 21m.
Es hat einen Pentium 3 Prozessor( von dem ich nicht weiss mit welcher Taktfrequenz er läuft) und ist mit etwas über 500 mb Ram ausgestattet.
Auf dem Schleppi würde ich gerne Programme wie Cartes Du Ciel, K3CCD, DLSR Focus, Guidemaster, Giotto und Iris laufen lassen.
Natürlich könnte ich das alles installieren und dann probieren.Vielleicht könntet ihr mir aber helfen, die evtl. Zeitverbrennung zu vermeiden.Achso, installiertes Betriebssystem ist Windows 2000 professional.
Hat das Ganze einen Sinn zu probieren oder nicht??Was meint Ihr dazu??
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Infos.
Detlef

hmm also meiner meinung nach: auf jeden Fall behalten. Die Thinkpads halten mächtig was aus! Glaub die Thinkpads haben seit dem A20 auch Titan oder Magnesium-Gehäuse.. für den Außeneinsatz einfach perfekt. :) Außerdem sind sie recht gut wasserresistent ;)

Hi Detlef,
definitiv ein lohnenswerter Kellerfund.
Die oben von Dir aufgezählten Produkte laufen bei mir auch unter 2000 prof. auf einem wesentlich älteren Thinkpad.

Hallo,
meisst hat so ein Gwerät ja auch ein Betriebsystem installiert und wenn man das ganze ersteinmal gestartet hat, dann kann man auch sehen , mit welcher Frequenz der eingebaute Prozessor so werkelt.

Meisst sind Geräte dieser Bezeichnung mit 700 Mhz bestückt.

Das reicht sicherlich für einige der Anwendungen, die du genannt hast und ich persönlich finde es auch zig mal einfacher, diese Software einfach mal zu installieren, um dann festzustellen, ob sie "akzeptabel" läuft oer nicht.

Geht sicher 180 mal schneller, als hier auf eine Antwort zu warten, zumal es sicherlich eher Glücksache ist. jemanden zu finden, der das Ganze genau mir diesem Gerät schon getestet hat.

Gruß
Andi

....also um es mal kurz zu machen ... ich denke auch, du hast einen guten fang gemacht :)

probier es doch wirklich einfach mal und installiere deine wunschsoftware.

wenn du das auf dem gerät installierte windows schön schlnk hälst und nur deinen "astrokrams" darauf laufen lässt, dann wirst du sicher vor freude im kreis hüpfen, weil es dir eine gute hilfe sein wird.

gruß
andi

Hallo Detlef,
behalten, Windows XP installieren und du kannst mit dem Teil viel machen.
Mein Astrolaptop hat 450 Mhz mit XP und 128 Mbyte Ram, läuft prima.
Gruß
Peter

Hallo Astrokollegen,
bin schon am Runterladen der Software.Den Rest werde ich dann beim Installieren/Testen sehen.Ich danke für Eure Antworten.

Gruß ud CS
Detlef

Hallo Detlef,

Gerät unbedingt behalten, Thinkpads zählen nicht umsonst zu den Geräten, die auch als Gebrauchtgerät noch teuer gehandelt werden.
Der Vorteil bei den Geräten ist, dass sie relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind (es wurde schon weiter oben erwähnt) - ich spreche aus Erfahrung, habe mein kleines Thinkpad X40 vergangeneg Dienstag in einem Liter Wasser 'ertränkt' :mauer:
Das Einzige was danach gesponnen hat war die Tastatur, die plötzlich zwei und mehr Buchstaben pro Taste parat hatte :gruebel: (jetzt arbeite ich mit externer Tastatur und warte auf Ersatz ;) )

Zum Betriebssystem ist nur zu sagen: Alle Programme laufen unter Windows 2000 - einzig CdC kann den Rechner etwas 'ins Schwitzen' bringen, da es den Prozessor wegen der Grafik mehr beanspruchen wird als die anderen Programme.
Solltest Du planen mit dem Gerät ins Internet zu gehen installier Dir unbedingt einen Antivirenscanner und versuche bei Microsoft die letzen Patches für W2k zu bekommen, sofern noch erhältlich. --> Den Virenscanner unbedingt abschalten, wenn Du mit Astrosoftware hantierst, das verlangsamt bzw. behindert nur das Arbeiten.
Wenn es ganz lahm wird überleg den Kauf eines zusätzlichen Speichermoduls.

Gutes Gelingen & Viele Grüße,
Ekkehard

ekkehard,

tastatur abbaun und in den ofen bei 50-60 grad bissl liegen lassen.

danach funktioniert es wieder.

sollte mal was anderes als wasser reinlaufen:

1. warmes wasser mit spülmittel
2. tatstatur darin ne weile hin und her schwenken
3. wieder ab in den ofen.

ist biss.l güntiger als neu kaufen. bei solchen geräten kostet die tastatur schnell mal mehr, als das ganze gerät incl. tatstatur bei ebay.

gruß
andi

Hi Andi,

danke für den Tip das habe ich eh gemacht, nur hat es nichts (mehr) geholfen - da dürfte die Leiterbahnenfolie schon beleidigt gewesen sein - aber nach 4 Jahren fast täglichem Einsatz darf das passieren ;)

Und ja Du hast recht, die Originaltastatur kostet fast ein Fünftel des derzeitigen Gebrauchtpreises - in der Bucht gibt's auch die chinesischen OEM Tastaturen, aber die passen leider nicht so ganz von der Anzahl der Tasten...

Mittlerweile habe ich mir eh schon ein Neugerät für's Büro 'angelacht' und werde meinen kleinen nur mehr privat, vorzugsweise für Astro :) verwenden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben