Geschwindigkeit des Merkur

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo,

den Merkurdurchgang vor der Sonne würde ich gern beobachten, wenn das Wetter mitmacht.

Der Vorgang wird ja mehrere Stunden dauern und da hat sich bei mir die Frage aufgetan, mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Merkur eigentlich vor der Sonnenscheibe? Hat das schon jemand ausgerechnet? Ich bin nicht so ein Rechen-Ass. Man müßte das ja aus der Transit-Dauer und der zurückgelegten Strecke vor der Sonnenscheibe (und da fehlt mir die Berechnungsgrundlage) errechnen können, in Bogensekunden/Minute.
Oder ist so eine Angabe gar nicht sinnvoll möglich?

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

ohne jetzt genaue Daten nachgeschaut zu haben:

Die Sonne hat ca. 30' Durchmesser, der Transit dauert ca. 7 Stunden.

Also 30x60 '' / 7x60 min. = 30/7 ''/min = 4,3 ''/min

D.h. er legt ca. alle 167 Sekunden eine Wegstrecke von seinem scheinbaren Durchmesser auf der Sonnenscheibe zurück.

Hoffe, ich hab jetzt alles richtig gerechnet...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für's ausrechnen!
Da der Transit ja nicht mittig vor der Sonnenscheibe abläuft, ist die zurüch gelegte Strecke nicht 30 Bogenminuten sonden etwas weniger. Und daran hatte ich mich festgefahren.
Aber es geht mir eigentlich auch nur um die Größenordnung.
Und da passt dein Wert.

Falls der Merkur schon vor dem Transit vor einer großen Protuberanz auftaucht, wollte ich wissen, wieviel Zeit man für die Aufzeichnung hat.

Na hoffentlich - das Wetter.

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

ach ja - stimmt. Daran hatte ich jetzt auf die Schnelle nicht gedacht - sorry...

Ist aber damit eine "Abschätzung nach oben" - d.h. im Zweifelsfall hast du dann mehr Zeit für das Protu-Merkur-Foto - da er sich ja langsamer bewegt als oben berechnet (kleinere Wegstrecke in ' bei gleicher Dauer)

Wow, daran hatte ich gar nicht gedacht - da bleibt nur, euch mit euren Sonnen-HAlpha-Teleskopen viel Glück, gutes Wetter und passende Protus zu wünschen - Gar nicht auszudenken, was das für spektakuläre Bilder hier gäbe!!!

Bis denne - und CS!
Klaus

danke für's ausrechnen!
Da der Transit ja nicht mittig vor der Sonnenscheibe abläuft, ist die zurüch gelegte Strecke nicht 30 Bogenminuten sonden etwas weniger. Und daran hatte ich mich festgefahren.

Hallo Dietrich

nach diesem Link

https://eclipse.astronomie.info/2016-05-09/

runtergescrollt bis zur Überschrift "Verlauf des Merkurdurchgangs am 9. Mai 2016"

ergibt sich, (einfach gemessen mit dem Lineal auf dem Bildschirm) die Sehnenlänge, die der Merkur vor der Sonnenscheibe durchläuft zu etwa 92% des Sonnendurchmesser. Also ist die obige Abschätzung schon ziemlich genau, es sind dann halt 8% weniger Geschwindigkeit.

Gruß
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man kann die Sehnenlänge s natürlich auch aus dem minimalen Abstand h zur Sonnenmitte und dem Sonnenradius r berechnen.

Nach Pythagoras ist

s/2 = Wurzel (r² - h²)

also

s = 2 Wurzel (r² - h²)

mit

r = (31'41")/2 = 1901"/2 = 950,5"

und

h = 5'21' = 321" (*)

also

s = 1789,3" = 29'49,3"

Das entspricht immerhin 94% vom vollen Sonnendurchmesser zu dieser Zeit.

(*) Das ist der minimale Winkelabstand für uns in Deutschland. Aus geozentrischer Perspektive wäre es minimal geringer mit h = 318,5".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben