Gestern Abend

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auch ohne großen Dobson kann man Sterne sehen und das schönset Hobby der Welt bereiben.

Gestern konnte ich den Überflug der ISS gefolgt vom NTV-5 beoabchten. Weiterhin die Sternbdeckung von rho 1 Sag durch den Mond. Mars macht sich an Saturn am Westhimmel zu überholen. Das waren wieder mal schöne Erlebnisse.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo lothar,
da hast Du absolut Recht!
Ich war unlängst in Kurzurlaub im südlichen Burgund, da stand der Schütze natürlich ein wenig höher und entsprechend die südlichen Teile der Sommermilchstraße auch. Das war auch mit Auge (selbst ohne die von mir eigentlich benötigte Fernbrille mit 0,75 Dioptrien) ein absolutes Highlight. Und jetzt kommt ja noch das Maximum der Perseiden, auch für die Beobachtung ohne weitere Optik!

Gruß!
Carsten

Hallo Lothar,

da hast Du Recht. Ich habe gestern in meiner Verzweiflung (hatte lange keine Gelegenheit zum Beobachten) mit meinem 3"-Refraktor rausgestellt und den Mond zum Kumpel erklärt. Er sollte mir ein wenig die Sternkarten beleuchten.
Es hat bei knapp 5 mag für ein paar offene Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia und einige Kohlenstoffsterne gereicht. Die Sterne geizen ja nicht mit Farbe auch bei diesem Himmel.

Mein Highlight der Nacht war Messier 52, den habe ich am Abend auf "Mr. Bean" getauft. Der Haufen sah mit 26x aus wie eine leicht glitzernde Bohne um einen helleren Stern.

... und Mist, ich wusste nicht, dass Saturn auch im Westen steht.

Viele Grüße

Rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben